staging.inyokaproject.org

[Ikhaya] Ubuntu Open Week

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

theredmonkey Team-Icon

Besser zu spät als gar nicht: Seit Beginn dieser Woche findet die "Ubuntu Open Week" statt. Bis zum Samstag, den 2. Dezember werden werden Supporter in IRC-Channels Rede und Antwort stehn.

Die Open Week soll helfen die Community besser zusammenzufügen und sowohl Neulingen als auch alten Hasen helfen ihre Fragen zu beantworten. Jeden Tag sollen zwischen 15:00 Uhr und 22:00 Uhr in #ubuntu-classroom auf irc.freenode.net stündlich wechelde Themen behandelt werden:

Unter anderem:
* Die Ubuntu-Community
* Kubuntu
* MOTU - "Masters of the Universe" maintainership team
* Das Documentation-Team
* Edubuntu
* Übersetzungen mit Rosetta
* The Bug Squad
* Ubuntu Paketierung
* Ubuntu-Mitglied werden
* Launchpad
* LoCo-Teams
* Ubuntu Ports
* Frage- und Antwortrunde mit Mark Shuttleworth

Eine Besonderheit gibt es am Freitag, den 1. Dezember: An diesem Tag haben neue Community-Mitglieder und diejenigen, die sich in die Gemeinschaft einbringen möchten, Gelgenheit Fragen zu stellen und Unterstützung zu bekommen. Diese gesonderte Aktion läuft ebenfalls auf irc.freenode.net in #ubuntu-freshers. Alle anderen sind eingeladen den Neulingen ihre Fragen zu beatworten.

Details und genauer Zeitplan UbuntuOpenWeek/
Logs von verpassten Sitzungen http://people.ubuntu.com/~fabbione/irclogs/

http://www.ubuntuusers.de/ikhaya/341/

kringel

Hallo,

bei dem Link zu den Logs finde ich mich irgendwie nicht zurecht. Müsste doch eigentlich mit "ubuntu-classroom..." beginnen, oder? FInde da irgendwie nix. Jemand ne Idee?

Gruß, -Christian

Suzan Team-Icon

Die Logs sind wirklich sehr unübersichtlich.

Aber ich fands toll, heute mal den sabdfl live im IRC erlebt zu haben. Sogar ne Frage durfte ich im stellen. Wo gibt es sowas sonst, dass der "Chef" sich live im IRC zwei Stunden für Fragen zur Verfügung stellt?

kringel

Hab ich auch grad mitgelesen, als du deine Frage stellen durftest. Gute Idee übrigens.

Ja, fand's auch cool... Wo gibt es das sonst? Wollt noch meinem Dad zeigen, so "Hier guck, dass ist der Multimillionär, und der beantwortet da die Fragen." 8) Die gesamte Community macht bei ubuntu einfach viel aus. Und auch wenn manche dem sabdfl sehr skeptisch gegenüber sind, ist es gut, dass jemand so ein wenig die Community und die Entwickler anheizt. Linux-"Propaganda" kann gar nicht so schlecht werden.

Sonst hat die OpenWeek noch viel viel mehr zu bieten, die ganzen Teams und so weiter und Anleitungen, Workshops etc.. Steht auf der Wikiseite (siehe oben) der "Stundenplan".
Nachts könnten sie eigentlich nen Hausmeister-Bot in den classroom setzen 😉

Gruß, -Christian

EDIT2: Die Logfiles sollen hier MeetingLogs → "Ubuntu Open Week [in progress]", noch lesbarer aufbearbeitet werden.

EDIT: Hab ein paar Logfiles gefunden auf der bisherigen Seite gefunden:
Sucht einfach mit der Suchfunktion eures Browsers (z.B. Strg+F in Firefox) nach "class" bzw. "classroom", da sind die Logs.
http://people.ubuntu.com/~fabbione/irclogs/ubuntu-classroom-2006-11-27.html
http://people.ubuntu.com/~fabbione/irclogs/ubuntu-classroom-2006-11-28.html
http://people.ubuntu.com/~fabbione/irclogs/ubuntu-classroom-current.html

Hier ein interessantes/lustiges Zitat aus dem Log vom 28.11., ab 06:48

<sabdfl>
i think, now that we have the internet, that the free software process is a fundamentally better way of producing software, though
and i think that free software platforms will innovate faster than proprietary ones
so at a deep level, i think its them that should feel threatened
that said
history shows that a big organisation that can't change fast enough to adapt to changes in its environment ALWAYS tries to lock the environment down

look at the RIAA
the members there cannot see a way forward that preserves their profitability
so they are suing their own customers
to try to preserve a 70's era analog business model
i think MS is prepared, if worst comes to worst, to sue their own customers
in order to protect an 80's era business model, of software licensing
that's dangerous
they are of course also trying to innovate out of the corner

und dies hier: (28.11., ubuntu-classroom, ab 07:56)

<stefg> QUESTION: Sabdfl, why are you taking all the trouble, like competing MS, running a distro and making it big... Wouldn't it be nicer to spent the whole day poolside with a cool drink ?

<sabdfl> stefg: well, some days....
thing is, it would be boring to do nothing. i've had my time off between projects, and i just get itchy
i start thinking about how the world is changing
and how to make it GO FASTER
and this is the best thing for me to be doing right now

Hier Suzans Idee: (darf ich die ziteren? 😳 😉 )
(28.11., ubuntu-classroom, ab 07:55)

<suzan> QUESTION: what about a some ubuntu-commercials like the apple "switch" ones, or some video-contest like the firefox-flicks? it would be nice to see some Ubuntu users in a video. it's time to show, that linux-users are not only "geeks" and "nerds" anymore. ☺

<sabdfl> suzan: cool idea! why not talk to the ubuntu-studio guys about that?

Solche Clips fehlen noch, bei ubuntuvideo.com findet man auch einiges gutes (neben vielen Anleitungen und etlichen compiz-Demonstrationen), aber sowas wie Firefox-Flicks wäre was.

juliux

Messeteam

Moin Moin,
kann vllt jemand die Zeit in der News anpassen, es geht erst um 16:00 los nicht schon um 15:00. Und statt Supporter wäre es vllt besser zu schreiben Mitglieder der Community weil nicht jeder Supportet von denen direkt.

Zur UbuntuOpenWeek:
Bis jetzt hat den besten Spruch Jono gebracht:

<jono> I always say "do it, and then discuss it"

gruss

julius

theredmonkey Team-Icon

(Themenstarter)

juliux hat geschrieben:

Moin Moin,
kann vllt jemand die Zeit in der News anpassen, es geht erst um 16:00 los nicht schon um 15:00. Und statt Supporter wäre es vllt besser zu schreiben Mitglieder der Community weil nicht jeder Supportet von denen direkt.

Zur UbuntuOpenWeek:
Bis jetzt hat den besten Spruch Jono gebracht:

<jono> I always say "do it, and then discuss it"

gruss

julius

Ähm, ja 15:00 war UTC. Ich ergänze das mal.

ditsch Team-Icon

Eine etwas kleinere Übersicht der Logs gibts hier:

http://www.tonyyarusso.is-a-geek.com/irclogs/openweek/

Da sind sie nach den jeweiligen Tracks aufgeteilt...

Angor

Komisch, wie normal mit Mark Shuttleworth gechattet wird:)
Find Ich gut:)

Suzan Team-Icon

Hier ist das übersichtlichste Log von "Ask Mark":

MeetingLogs/OpenWeek_AskMark

Wirklich interessant zu lesen.

Antworten |