Hallo zusammen - oder sollte ich besser sagen: Hallo Freunde der gnome-shell 😉
Klar es ist schon viel darüber gepostet worden "Wie entferne ich Unity" oder "Ich will kein Unity sonder Gnome3" oder ähnliches - hat wohl jeder schon mitbekommen.
Da auch mir einige Dinge an Unity nicht gefallen - Unity ist ja auch noch recht jung - und ich nichts davon halte Unity nach der Installation zu entfernen, hab ich mir das ganze mal näher angeschaut auf der Suche nach einer anderen aber trotzdem einfachen Lösung Ubuntu mit gnome-shell zu installieren.
Das Ergebnis ist ein Metapaket, welches auf Basis einer Grundinstallation (siehe MinimalInstallation) dabei hilft ein (Unity-freies) Ubuntu mit gnome-shell zu installieren. Zur Zeit hört das Metapaket noch auf den Namen: gubuntu-desktop (könnte sein der Name muss evtl. geändert werden) und steht in meinem Test-PPA: ppa:dschaerf/test.
OK, es muss etwas im Terminal gearbeitet werden und bis das System endlich vollständig installiert ist sind sogar ZWEI Neustarts nötig - aber danach hat man sein eigenes (G)Ubuntu. Alles in allem denke ich aber ein Installationsweg der auch von einem Ein-/Umsteiger oder sogar PC-Anfänger durchgeführt werden kann.
Eine vorläufige Installationsanleitung und etwas Hintergrundinfos zu meinem Metapaket findet ihr auf meiner privaten Website, der ein oder andere wird die Adresse evtl. schon von einem Anderen Paket her kennen: http://ffgtk.dschaerf.de/tippstricks/ubuntugnomeshellstattunity/
Sollte an dieser Lösung grösseres Interesse bestehen, bin ich gerne bereit das ganze inkl. eigenem PPA weiter auszubauen und fortzuführen. Wenigstens solange so etwas nicht in den offiziellen Ubuntu-Quellen enthalten ist 😉
So, das war es erst mal, bin gespannt wie eure Meinungen dazu ausfallen.
Gruß dschaerf
Moderiert von Lsf_lf:
Thementitel an die Projektgegebenheiten angepasst und entsprechend erweitert.