DanMax123
|
Hallo liebe Ubuntuuser, heute hat mir ein Freund das Miniprogramm Lancelot gezeigt. Ich war sofort davon begeistert und habe es mir mit der Paketverwaltung heruntergeladen und installiert.
Nun habe ich nur ein Problem:
Wenn ich Lancelot starte, öffnet sich zwar das Fenster, jedoch so klein, dass ich damit nichts anfangen kann. Habe schon alles versucht es wieder größer zu bekommen, aber es hat noch nichts geklappt. Auch schon Programm enfernt und nochmal installiert... Vielleicht habt ihr ja eine, warum es nicht gescheid funktioniert!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Schönen Abend!
DanMax ☺
|
Kelhim
|
Kannst du es nicht einfach am Rand größer ziehen wie jedes andere Programm auch? Ansonsten gibt es eine Konfigurationsdatei, ~/.kde/share/config/lancelotrc. Öffne sie mit einem Texteditor und ändere dort einfach die Werte von height und width unter der Kategorie [Main]. Edit: Herzlich willkommen bei Ubuntuusers.de! Wo waren meine Manieren? 😉
|
L.A.S.
|
Interessant wäre zu wissen, ob Lancelot auf dem Desktop oder in der Kontrolleiste gelandet ist?
|
Linuxkumpel
|
Generelle Antwort für KDE, nutze kein Kubuntu, sondern eine andere Distri mit KDE! Wenn es normal aktiviert und benutzt, landet ein Icon auf dem Desktop, dieses kann auch individuell gestaltet werden. Unter Einstellungen K-Menü (Rechtsklick auf den Start-Menü) kann es auch für die Taskleiste eingestellt werden. Stimmt so nicht mehr, muss ich erst nachprüfen, vielleicht meldet sich noch jemand zum Thema.
- Bilder
|
HmpfCBR
|
DanMax123 schrieb: Wenn ich Lancelot starte, öffnet sich zwar das Fenster, jedoch so klein, dass ich damit nichts anfangen kann.
Moin, wie startest du den Lancelot? Ein Screenshot wäre hilfreich. ☺ Linuxkumpel schrieb: Generelle Antwort für KDE, nutze kein Kubuntu, sondern eine andere Distri mit KDE!
Bitte spar dir den FUD in Zukunft. Die Kubuntu-Paketierer machen in meinen Augen eigentlich einen ziemlich guten Job. Zum Beispiel haben sie gewartet bis die 4.8.4 Probleme behoben waren, bevor sie Pakete dafür auf die Nutzer losgelassen haben, und dabei ging es nur um ein PPA.
|
Linuxkumpel
|
HmpfCBR schrieb: Bitte spar dir den FUD in Zukunft. Die Kubuntu-Paketierer machen in meinen Augen eigentlich einen ziemlich guten Job. ...
Es gibt jedoch zuweilen kleine aber feine Unterschiede in den Distributionen. Deshalb dieser Hinweis! Wenn ich Lancelot starte und mit dem Cursor an die Ränder gehen, kann ich ohne Mühe größer ziehen! Da brauche ich keine Konsole ...
|
HmpfCBR
|
Linuxkumpel schrieb: Es gibt jedoch zuweilen kleine aber feine Unterschiede in den Distributionen. Deshalb dieser Hinweis! Wenn ich Lancelot starte und mit dem Cursor an die Ränder gehen, kann ich ohne Mühe größer ziehen! Da brauche ich keine Konsole ...
Das ist natürlich auch unter Kubuntu nicht anders. Die Unterschiede zwischen den Distributionen kannst du gerne in Rund um Linux und Open Source diskutieren, danke.
|
Linuxkumpel
|
HmpfCBR schrieb: Das ist natürlich auch unter Kubuntu nicht anders. Die Unterschiede zwischen den Distributionen kannst du gerne in Rund um Linux und Open Source diskutieren, danke.
Ich will das garnicht diskutieren, möchte lediglich jemandem helfen mit Hinweisen oder Denkanstößen. Wenden wir uns folglich wieder der Fragestellung zu.
|
L.A.S.
|
Deshalb meine Frage, auf dem Desktop kein Problem, "Miniprogramme entsperren" und schon kann man's grösser ziehen. Wenn es hingegen als Ersatz für das Kickoff-Menü (blaues K-Icon) in die Kontrolleiste gewandert ist (zu sehen in der Galerie/Kubuntu bei 11.04) muss man vermutlich den von Kelhim vorgeschlagenen Weg wählen. Fehlt auf jeden Fall im Wiki-Artikel.
|
pitt-admin
|
HAllo, ich habe es mir mal installiert und im Panel integriert, nun ich kann es mit der Maus vergrößern, folglich muß es bei dir auch gehen. Evtl doch etwas gesperrt? Gruß
|
L.A.S.
|
Meine Frage war an DanMax123, den Diskussionsstarter, gerichtet. Allerdings bin ich etwas baff, weil das Ändern der Grösse auch bei Kickoff funktioniert. Schätze mal, dass das mit QML ab KDE-SC 4.8.x zu tun hat? Da ist das Wiki dann nicht mehr ganz aktuell 😉
|
pitt-admin
|
L.A.S. schrieb: Meine Frage war an DanMax123, den Diskussionsstarter, gerichtet. Allerdings bin ich etwas baff, weil das Ändern der Grösse auch bei Kickoff funktioniert. Schätze mal, dass das mit QML ab KDE-SC 4.8.x zu tun hat?
In wie weit, da es bei mir, mit KDE SC 4.8.3, einwandfrei arbeitet? Der Fehler liegt Vorort, nur ich kann es nicht nachvollziehen und habe daher auch keine Idee (evtl. auch eine Rechte Problem im home?). Gruß
|
Kelhim
|
L.A.S. scheint ja auch gar kein Problem zu bemängeln, sondern einen Fortschritt festzustellen. 😉 Aber vielleicht bleiben wir einfach mal bei dem Problem des Threadstarters und lassen ihn die Vorschläge ausprobieren!
|