Commander_Data
|
aasche schrieb: hmmh, "automatische Updates" wuerde ich nicht mit "Update-Benachrichtigungen" gleichsetzen. Schwierig...
Es gibt die Möglichkeit, Updates wirklich automatisch installieren zu lassen ("automatische Updates" im engeren Sinne). Die nötige Konfiguration für Updates aus -security wird unter Automatische Updates: Automatische Sicherheitsupdates ohne Interaktion beschrieben. Für Updates aus -update (und anderen Quellen) ist jedoch noch Update: Benachrichtigungen bei allen Updates nötig. Für vollständig automatische Updates sind also beide Artikel nötig. Man kann sich aber auch nur benachrichtigen lassen ("halb-automatisch"). Dies ist die Standard-Einstellung und wird unter Automatische Updates: Ubuntu (GNOME) / Xubuntu (Xfce) bzw. Kubuntu (KDE) beschrieben. Die Art der Benachrichtigung (Icon / minimierte Aktualisierungsverwaltung) lässt sich unter GNOME wie unter Update: Die Benachrichtigung selbst beschrieben konfigurieren. Der Artikel "Automatische Updates" bezieht sich also in der ersten Hälfte auf automatische Update-Benachrichtigungen, deren Konfiguration unter "Update" beschrieben wird. Auf halb- wie voll-automatische Updates hat Update: Benachrichtigung kurz nach dem Einloggen erhalten Auswirkungen. Fazit: Momentan sind Sachen auf zwei Artikel verteilt, die eigentlich zusammen gehören. Ich fände es besser, wenn man alle Konfigurations-Abschnitte nach Automatische Updates z.B. in einen neuen Abschnitt "Konfiguration" packen würde. Dann wäre die Aufteilung so:
Man könnte aber auch alles in den Artikel Update packen und "Automatische Updates" als Weiterleitung einrichten. Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn der Artikel ein wenig länger werden würde, damit alles zusammen kommt, was zusammen gehört. 0. Einleitung: aus Update 1. Update-Politik: aus Update + Einleitung aus Automatische Updates 2. Aktualisierungen (in "Paketquellen" umbenennen?): aus Update 3. Benachrichtigungen: Abschnitte "Ubuntu (GNOME) / Xubuntu (Xfce)" und "Kubuntu (KDE)" aus Automatische Updates 4. Konfiguration: alles, was unter "Update-Benachrichtigung" aus Update ist + "Automatische Sicherheitsupdates ohne Interaktion" aus Automatische Updates
|
Commander_Data
|
Die Abschnitte "Ohne grafische Oberfläche" und "Einfache Variante ohne Cronjob" erläutern zwei Varianten, um das, was unattended-upgrades macht, manuell nachzubauen. Und unattended-upgrades macht es besser, z.B. mit Verzögerung des Herunterfahrens, wenn gerade Updates installiert werden (Dienst "unattended-upgrades"). Daher meine Frage: Werden die beiden Abschnitte gebraucht? (Ich glaube nicht.) D.h., soll ich stattdessen oder zusätzlich die Konfiguration von unattended-upgrade beschreiben? /etc/apt/apt.conf.d/10periodic: APT::Periodic::Update-Package-Lists "1";
APT::Periodic::Download-Upgradeable-Packages "1";
APT::Periodic::Unattended-Upgrade "1"; /etc/apt/apt.conf.d/50unattended-upgrades: Unattended-Upgrade::Allowed-Origins {
"${distro_id}:${distro_codename}-security";
"${distro_id}:${distro_codename}-updates";
// "${distro_id}:${distro_codename}-proposed";
// "${distro_id}:${distro_codename}-backports";
};
// und weitere, z.B. Mails bei Fehlern Logdateien werden im Verzeichnis /var/log/unattended-upgrades/ gespeichert
MfG, Commander Data PS: Die Aufteilung von Update und Automatische Updates finde ich immer noch komisch.
|
Lasall
Ehemalige
|
Hi Commander Data, ich bin auch dafür den Abschnitt "Ohne grafische Oberfläche" zu ersetzen. Dann kann man auch einen Redirect von unattended-upgrades darauf anlegen. Der Ansatz ohne Cron ist imho reine Spielerei, wäre also am Besten als eigene Skript-Seite aufgehoben. Ich sehe beide Artikel auch etwas ungünstig und verschiebe die gerne in die Baustelle, wenn du Update als Hintergrundartikel und Automatische Updates als Konfigurationsartikel gestaltest. Evtl. wäre dann eine andere Bezeichnung besser? Gruss
Lasall
|
Commander_Data
|
OK, dann mache ich das. Ich denke, meine aktuelle Baustelle ist fertig, also hab ich Zeit für eine neue. (Soll ja nicht langweilig werden. 😉) Wie wäre es mit Update und Update/Konfiguration als Namen?
|
Lasall
Ehemalige
|
Hi Commander Data, Baustellen angelegt. Deinen Titelvorschlag finde ich gut, ich würde blos jeweils den Plural nehmen, evtl. auch deutsch. Zumindest ein Redirect (Aktualisierung(en)) muss dasein. Gruss
Lasall
|
Commander_Data
|
Lasall schrieb: Baustellen angelegt.
OK, danke!
Deinen Titelvorschlag finde ich gut, ich würde blos jeweils den Plural nehmen, evtl. auch deutsch. Zumindest ein Redirect (Aktualisierung(en)) muss dasein.
Such dir was aus. Solange die alten Titel "Update" und "Automatische Updates" wenigstens als Redirects erhalten bleiben, solls mir recht sein. MfG Data
|
Commander_Data
|
So, das meiste ist fertig. Die manuelle Konfiguration von unattended-upgrades füge ich gleich noch ein. Abschnitt Einfachen Benutzern erlauben, Updates zu installieren: Die Datei ist im Paket policykit-desktop-privileges enthalten, das man von packages.ubuntu.com herunterladen kann. ⇒ PolicyKit wird hierfür ab Oneiric verwendet. Benachrichtigung anzeigen wird so aber vermutlich nicht unter Kubuntu funktionieren → ausbaufähig. Lasall schrieb: Der Ansatz ohne Cron ist imho reine Spielerei, wäre also am Besten als eigene Skript-Seite aufgehoben.
Also das, was Skripte auflistet, sind eigentlich keine Spielereien, sondern (für manche) sinnvolle Skripte. Von mir aus kann ich den rc.local-Ansatz aber trotzdem in einen neuen "Artikel" packen.
|
Commander_Data
|
Ich denke die Artikel sind fertig zum Verschieben. Der Abschnitt Einfachen Benutzern erlauben, Updates zu installieren sollte vllt. mal auf Kubuntu-Kompatibilität geprüft werden. Z.B. wird das Verfahren "Bis Ubuntu 11.04" (mit sudo) vermutlich nicht funktionieren, da Synaptic fehlt. Welche Flagge(n) setzt man eigentlich bei teilweise übersetzten Websites? Baustelle/Update (Abschnitt „Links“) verlinkt auf http://packages.ubuntu.com/. Einige statische Texte dort sind auf deutsch übersetzt, Paketbeschreibungen bspw. aber englisch.
|
Lasall
Ehemalige
|
Hi Commander Data, die Artikel können nun von mir aus verschoben werden. Jetzt geht es wohl nur noch um die Namen. Wenn in den nächsten 3 Tagen keine andere Stimme kommt, gibt es die Artikel [:Aktualisierungen:] , [:Update:] (redirect), [:Updates:] (redirect) und [:Aktualisierungen/Konfiguration:] , [:Automatische Updates:] (redirect) Du schriebst: Welche Flagge(n) setzt man eigentlich bei teilweise übersetzten Websites? Baustelle/Update (Abschnitt „Links“) verlinkt auf http://packages.ubuntu.com/. Einige statische Texte dort sind auf deutsch übersetzt, Paketbeschreibungen bspw. aber englisch.
Dann kannst du die Flaggen hintereinandersetzen: foo 🇩🇪🇬🇧 Und schriebst: Der Ansatz ohne Cron ist imho reine Spielerei, wäre also am Besten als eigene Skript-Seite aufgehoben.
Also das, was Skripte auflistet, sind eigentlich keine Spielereien, sondern (für manche) sinnvolle Skripte. Von mir aus kann ich den rc.local-Ansatz aber trotzdem in einen neuen "Artikel" packen.
Von mir aus kann das fallengelassen werden, da ich keinen Mehrwert erkennen kann. @all: Bitte die Namen bei Bedarf kommentieren. Gruss
Lasall
|
Commander_Data
|
Lasall schrieb: Hi Commander Data, die Artikel können nun von mir aus verschoben werden...
OK. ☺
Dann kannst du die Flaggen hintereinandersetzen: foo 🇩🇪🇬🇧
Done
Von mir aus kann das fallengelassen werden, da ich keinen Mehrwert erkennen kann.
Ich auch nicht. Ich schreibe aber mal den Autor an, damit er sich dazu äußern kann. Edit: Was mich etwas gewundert hat: Du hast einen Anker bei unattended-upgrades gesetzt. Ich dachte, die würden gar nicht mehr verwendet. ("Überbleibsel aus alten Zeiten = vor Inyoka ..." oder so) Allerdings kann ich mich auch irren. Der Anker hat aber auch noch den gleichen Namen wie die Überschrift. Das verstehe ich nicht. Das führt übrigens auch zu einem Fehler im XHTML-Code, da eine ID eindeutig sein muss:
| <a id="unattended-upgrades" href="#unattended-upgrades" class="crosslink anchor"></a>
</p></div><div class="section_3"><h4 id="unattended-upgrades">unattended-upgrades<a href="#unattended-upgrades" class="headerlink">¶</a></h4>
|
(FYI: validator.w3.org) Und sollten Gruppennamen nicht monotype statt kursiv geschrieben werden? Wiki/Syntax (Abschnitt „Textformatierung“) und Baustelle/Automatische Updates (Abschnitt „Einfachen-Benutzern-erlauben-Updates-zu-installieren“) Edit 2: Wiedergefunden: bzgl. Anker Post 3386387
|
Lasall
Ehemalige
|
Hi Commander Data, du schriebst: Was mich etwas gewundert hat: Du hast einen Anker bei unattended-upgrades gesetzt. Ich dachte, die würden gar nicht mehr verwendet. ("Überbleibsel aus alten Zeiten = vor Inyoka ..." oder so) Allerdings kann ich mich auch irren.
Das habe ich dafür gemacht, dass man [:unattended-upgrades:] verlinken kann und nicht nur [:Aktualisierungen/Konfiguration#unattended-upgrades:unattended-upgrades] (was so aber nicht funktionieren wird). Wenn ich jetzt nochmal nachdenke war das Quatsch, es braucht eine Weiterleitung auf die Überschrift einfach. Danke für den ausführlichen Check ☺ !
Und sollten Gruppennamen nicht monotype statt kursiv geschrieben werden? Wiki/Syntax (Abschnitt „Textformatierung“) und Baustelle/Automatische Updates (Abschnitt „Einfachen-Benutzern-erlauben-Updates-zu-installieren“)
Vielen, vielen Dank für deinen Hinweis 👍 ! Ich setze das sofort zurück 😳 ! Gruss
Lasall
|
Commander_Data
|
Vielen, vielen Dank für deinen Hinweis 👍 !
Gern geschehen! ☺
|
Lasall
Ehemalige
|
Hi Commander Data, vielen Dank für deine Arbeit und das Aufschlüsseln beider Artikel ☺ ! (Beide Artikel unter neuem Namen nun wieder im Wiki.) Gruss
Lasall
|
Commander_Data
|
@Lasall + Chickenmarkus bzgl. Ab Ubuntu 11.10 (siehe Log): Ihr habt beide nicht ganz Unrecht. Die Aktualisierungsverwaltung zeigt tatsächlich in jedem Falle alle Updates (inkl. Kernel) an. Allerdings lassen sich auch hier neue Pakete nur nach Eingabe des Administrator-Passwortes installieren (auch wenn man als Admin angemeldet ist). Da neue Kernelversionen über neue Pakete installiert werden (linux-generic ist bloß ein Metapaket), verhindert dies deren Installation durch nicht-Admins. Beim Kernel wird so verfahren, um alte Kernel zu behalten, falls es Probleme gibt. Solche Updates könnte man vermutlich über PolKit mit der Action org.debian.apt.install-or-remove-packages erlauben, aber das würde auch andere, beliebige Paket-Installationen erlauben! Also nicht verwenden!
|
xentity
|
Hallo, in Precise steht in der Datei /etc/cron.daily/apt: | #
# This file understands the following apt configuration variables:
# Values here are the default.
# Create /etc/apt/apt.conf.d/02periodic file to set your preference.
#
|
In dem Wiki-Artikel ist aber von /etc/apt/apt.conf.d/10periodic die Rede. Ein Hinweis wäre vielleicht gut, damit unerfahrene Nutzer nicht verunsichert werden. Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass /etc/cron.daily/apt täglich aufgerufen wird, was dann meinst 6:25 Uhr ist. Da ist bei mir der Homeserver noch aus - musste daher cron.daily in der /etc/crontab noch auf etwas später setzen, z.B. 8:25 Uhr. Ggf. sollte man das auch staffeln, damit nicht alle Systeme gleichzeit ein Update machen.
|