Justin-Time
|
Also ich bin jetzt im großen und ganzen mit der Sache schon durch. Einzig und allein mit dem Punkt "Konfiguration nach Neustart erhalten" bin ich noch nicht zufrieden. Ist es wirklich ungefährlich die Datei /etc/X11/xinit/xinitrc auszukommentieren? Ist das nicht die Datei, die erst den X-Server startet? | #!/bin/sh
# C
#
# global xinitrc file, used by all X sessions started by xinit (startx)
# invoke global X session script
. /etc/X11/Xsession
|
Müsste es nicht reichen die Befehle für das Tablett als ein Skript zu erstellen, der als Autostart startet, oder eben in die lokale Datei ~/.xinitrc die Befehle zu schreiben und /etc/X11/xinit/xinitrc nicht auszukommentieren. Ansonsten bin ich jetzt auf die Rückmeldungen gespannt. Das ist nämlich mein erster Wiki-Artikel den ich überarbeitet habe und ich hoffe ich hab das mit der Syntax auch einigermaßen hin bekommen. LG Justin Time
|
aasche
|
Justin Time schrieb: Also ich bin jetzt im großen und ganzen mit der Sache schon durch.
Dann warten wir mal ein paar Tage ab, damit Deine Ueberarbeitung auch von anderen gesichtet werden kann.
|
Bärtiger
|
Vielleicht solltest Du noch ergänzen, dass man unter KDE das Paket kde-config-tablet für die graphische Konfiguration noch installieren muss. Zumindest war es bei mir auf 12.04 noch nicht vorhanden. LG
|
cyrano
|
Moin, ich habe ein Wacom Bamboo CTL-470K, das lies sich unter Precise nur durch die Kompilierung
des Treibers input-wacom-0.13.0 zur Arbeit bewegen. Quelle und Anleitung hier: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1515562 | cd input-wacom-0.13.0
./configure --prefix=/usr
sudo cp ./2.6.38/wacom.ko /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/input/tablet/wacom.ko
sudo depmod -a
|
Zu dem muss der Treiber nach jedem Upadate des Kernels neu kompiliert und geladen werden. Das vermisse ich in der Überarbeitung. Zumal dort oben steht, das CTL-470k OTB laufen wird, das scheint nicht der Fall zu sein. Kernel: 3.2.0-25-generic-pae EDIT: ok, dort steht nach Installation zusätzlicher Treiber, sehe ich gerade. Sollte man nicht noch ergänzend erwähnen, welche Treiber und woher?
Das lekkenstein ppa funktioniert nämlich unter Precise nicht, zumindest nicht mit dem CTL-470k cyrano
|
Justin-Time
|
Entschuldigung, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber irgendwie habe ich keine Benachrichtigungen der letzten zwei Beiträge bekommen, obwohl das Thema abonniert ist. Ich kümmere mich jetzt mal darum. Justin-Time
|
Justin-Time
|
Bärtiger schrieb: Vielleicht solltest Du noch ergänzen, dass man unter KDE das Paket kde-config-tablet für die graphische Konfiguration noch installieren muss. Zumindest war es bei mir auf 12.04 noch nicht vorhanden.
Ich habe es hinzugefügt. Bärtiger, kannst du vielleicht ein Screenshot zu den KDE-Einstellungen beisteuern? Justin-Time
|
Justin-Time
|
cyrano schrieb: EDIT: ok, dort steht nach Installation zusätzlicher Treiber, sehe ich gerade. Sollte man nicht noch ergänzend erwähnen, welche Treiber und woher?
Das lekkenstein ppa funktioniert nämlich unter Precise nicht, zumindest nicht mit dem CTL-470k
Bist du dir sicher, dass das Lekenstein-PPA nicht funktioniert? Die PPA-Beschreibung sagt folgendes: (siehe hier)
- version 0.12.1-0ubuntu1~ppa3 in 11.04 Natty: up to Bamboo 3rd generation,Intuous4 (and possibly other models).
- version 0.12.1-0ubuntu1~ppa4 in 11.10 Oneiric: up to Cintiq24HD.
- version 0.13.0 in 12.04 Precise: up to Intuous5. Mein Intuous5 wurde nach der Installation direkt erkannt und die dritte Wacom-Generation soll wohl auch schon erkannt werden. Also für mich funktioniert dieses PPA unter Precise! Edit: Ich habe jetzt einen internen Anker gesetzt, der einen direkt zu der "Installation der neueren Treiber" führt. Dies macht es hoffentlich jetzt deutlicher, dass diese Tabletts nicht direkt funktioniern. Justin-Time
|
aasche
|
Justin Time schrieb: Dabei habe ich dann aber auch alles aus dem Artikel "Wacom_USB-Tabletts/Treiber_kompilieren" eingearbeitet, da dies teilweise schon im alten Artikel doppelt vorkommt und ich persönlich es hinderlich finde, dass diese Installation ausgegliedert wurde. Ist dies so in Ordnung, oder soll die Kompilierung in einem extra Artikel stehen?
Diese Frage muesste noch geklaert werden. Eine Auslagerung macht einen Artikel normalerweise uebersichtlicher und erleichtert die Pflege. Ausserdem trauen sich viele das Selbstkompilieren nicht zu und ein PPA einbinden ist meist einfacher. Aber Du hast insofern Recht, dass in einem Artikel mit dem Namen "Treiber_kompilieren" eine Beschreibung zur PPA-Einbindung nichts verloren hat. Ich schiebe daher Wacom USB-Tabletts/Treiber kompilieren zusaetzlich in die Baustelle, damit man entschlacken kann. Waere schoen, wenn Du das auch noch uebernehmen koenntest ☺
|
Justin-Time
|
aasche schrieb: Waere schoen, wenn Du das auch noch uebernehmen koenntest ☺
Wird erledigt. Ich werde den Artikel im soweit entschlacken, dass er nur noch das kompilieren enthält. Im Hauptartikel bleibt dann die Installation durch ein PPA und das Kompilieren verändere ich zu einem Link, der auf die Unterseite führt. Soll ich dazu in der Baustelle/Wacom_USB-Tablettse einen Link zu Baustelle/Wacom_USB-Tabletts/Treiber_kompilieren setzten oder zu Wacom_USB-Tabletts/Treiber_kompilieren setzen? EDIT: Kompilierung überarbeitet und verkürzt. Hauptartikel auch angepasst. Justin-Time
|
aasche
|
Justin Time schrieb: Wird erledigt. Ich werde den Artikel im soweit entschlacken, dass er nur noch das kompilieren enthält. Im Hauptartikel bleibt dann die Installation durch ein PPA und das Kompilieren verändere ich zu einem Link, der auf die Unterseite führt.
👍 Soll ich dazu in der Baustelle/Wacom_USB-Tablettse einen Link zu Baustelle/Wacom_USB-Tabletts/Treiber_kompilieren setzten oder zu Wacom_USB-Tabletts/Treiber_kompilieren setzen?
Da der Artikel ja soweit ueberarbeitet ist, kann man sich den Link auf die Baustelle sparen. Ein solcher ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn man zwei oder drei Artikel laenger gleichzeitig bearbeitet und Sachen hin und her schiebt. Im "normalen" Wiki gilt die Regel, dass in Artikeln keine Baustellen-Links enthalten sein duerfen.
|
cyrano
|
Justin Time schrieb: cyrano schrieb: EDIT: ok, dort steht nach Installation zusätzlicher Treiber, sehe ich gerade. Sollte man nicht noch ergänzend erwähnen, welche Treiber und woher?
Das lekkenstein ppa funktioniert nämlich unter Precise nicht, zumindest nicht mit dem CTL-470k
Bist du dir sicher, dass das Lekenstein-PPA nicht funktioniert?
Mit Precise: Ja, ich habe da ein paar Tage rumprobiert. Unter Oneiric hatte ich das Tablett ohne Probleme mit dem Lekenstein-PPA in Betrieb.
Ich meine auch irgendwo in der von mir verlinkten Anleitung gelesen zu haben, das das PPA für einige Tabletts nicht unter Precise, bzw. dem Kernel 3.2 nicht funktioniert. Erst ab 3.3 sind die wohl im Kernel mit drin. Es ist aber auch nicht ganz einfach mit den ganzen Tablett-Versionen und Unterversionen.
Edit: Ich habe jetzt einen internen Anker gesetzt, der einen direkt zu der "Installation der neueren Treiber" führt. Dies macht es hoffentlich jetzt deutlicher, dass diese Tabletts nicht direkt >funktioniern.
Super, Danke.
Ich wollte dir nicht in deine schöne Arbeit pfuschen und auch gerne noch mal andere Meinungen zu meiner Anmerkung hören. Daher habe ich das nicht selbst gemacht, EDIT: Es hängt wohl konkret an dem Tablet, ob das PPA funktioniert oder nicht.
cyrano
|
Justin-Time
|
cyrano schrieb: EDIT: Es hängt wohl konkret an dem Tablet, ob das PPA funktioniert oder nicht.
Also ich habe jetzt einen Hinweis gesetzt, dass das PPA nicht für das CTL-470k funktioniert. Könntest du vielleicht mal dieses PPA testen: https://launchpad.net/~irie/+archive/wacom Dort gibt es ganz aktuelle Treiber (vom 16.06.12)! Vielleicht könnte man auch dieses Archiv erwähnen! LG Justin-time
|
Justin-Time
|
Hat jemand noch einen Vorschlag für den Artikel?
In meinen Augen ist er soweit ganz gut. Es wäre schön, wenn jemand der ein CTL-470k hat, testen könnte, ob das PPA https://launchpad.net/~irie/+archive/wacom dieses Tablett zum laufen bringt, oder tatsächlich nur die manuelle Kompilierung hilft!
Außerdem, falls jemand noch ein Intuos 5 oder ein Bamboo der neusten Generation hat, wäre es echt klasse, wenn ihr testen könntet, ob die Installation über das PPA, was im Artikel steht funktioniert! LG Justin-Time
|
Ruudsy
|
Kurz bevor hier eine große Baustelle eröffnet wurde habe ih den ppa:lekensteyn/wacom-tablet mit dem Paket wacom-dkms hinzugefügt. Ich nutze das Bamboo CTL-470K-FR (sollte sich vom *-DE nicht zu sehr unterschieden) und damit gibt es unter 12.04 keinerlei Probleme!!! Der hinweis, dass es nur mit manuell kompilierten Treibern funtkioniert, kann ich nicht bestätigen. Ich kann gern in einer VM einen anderen Treiber mal testen, aber frühstens Freitag, Donnerstag ist Familientag 😉 Wünsche mir am besten per PM melden ... viele Grüße
|
cyrano
|
ich habe es noch nicht geschafft den Treiber auszuprobieren, werde es aber noch tun. Kann man ja ggf. später hinzufügen. Auf jeden Fall ein guter Artikel.
Danke cyrano
|