staging.inyokaproject.org

Verwirrung um Motherboard-Frequenzen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

macfree

Hallo Allseits!

Ich habe mir ein neues Motherboard gekauft und habe nun im Bios Sachen zum Einstellen, wo ich mich nicht recht auskenne. Es ist ein ASUS A7N8X-X, der Prozessor ist ein AMD Athlon 2800 XP+. Beim Hochfahren bekomme ich die Meldung, dass es sich um einen Athlon 2800 XP handelt und die Memoryfrequenz 166 MHz beträgt. Jetzt frage ich mich, ob mein System optimal läuft, folgendes könnte ich im Bios einstellen, wo ich aber nicht sicher bin, was das alles bedeutet:

*CPU External Frequ.*
(manuell einstellbar 100/133/166/200 MHz, derzeit bei 166 MHz. Ist das die Memory Frequenz? Was hat das mit der CPU zu tun?)

*CPU Frequency Multiple Setting*
(Wählbar zwischen "Auto" und "Menü", derzeit "Auto", daraus ergibt sich ein Faktor von 12,5.
12,5 ist auch der am höchsten manuell einstellbare Wert. Was ist das ??)

*Memory Frequency*
(Wählbar Auto/By SPD. Was bedeutet SPD? Wenn ich SPD anwähle, dann ergibt sich eine "Resulting Frequency von 200 MHz, beim Hochfahren werden aber wieder 166 MHz angezeigt, also gleich, als wenn "Auto" aktiviert wird.)

*FSB Spread Spectrum*
(Was bedeutet das? Wählbare Werte sind Disabled/50%/100%, derzeit auf "Disabled")

Kann ich irgendwo sehen, mit welcher Frequenz meine CPU nun tatsächlich läuft?
Wäre schön, wenn mir ein Spezialist diese Begriffe erklären könnte. Mir wäre auch mit einem Hinweis auf entsprechende Lektüre gedient.

LG, Wolfgang

Kitoq

*CPU External Frequ.*
Das ist der FSB (FrontSideBus), aus FSB und Multi s.u. resultiert die tatsächliche MHz-Zahl - Muss bei deiner CPU auf 166 sein, da das System auf DDR (Double Data Rate) läuft sind das dann 166 x 2 = 332 (man sagt 333). Das ist die Geschwindigkeit, mit der die CPU mit dem Mainboard "kommuniziert"

*CPU Frequency Multiple Setting*
Das ist der Multi (Multiplikator), muss auch so bleiben bei der CPU.

Jetzt die Rechnung (Multi x FSB = MHz) 12,5 x 166 = 2075 (Mit bisschen ungenauigkeit wären wir dann bei den 2083 MHz, die dein 2800+ hat, http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=HJCA30&#tecData )

*Memory Frequency*
Die Geschwindigkeit mit der der RAM und das Mainboard "kommunizieren".
sollte wiederum auf 166MHz (x 2 = 333) bleiben. Auch wenn du 200er (x 2 = 400) RAM hättest. Es ist besser wenn der RAM auf derselben Geschwindigkeit wie der FSB der CPU läuft

*FSB Spread Spectrum*
Ich hab vergessen was das genau war. Ich weiß nur soviel, wenn dus anmachst wird dein PC langsamer, also auf disabled lassen

macfree

(Themenstarter)

Danke !!

Kitoq

Bitte ☺

Antworten |