Versuche unter Xubuntu 20.04.5 mit Linuxkern 5.4.0-137-generic x86_64 und lightdm 1.30.0:
Ich möchte folgendes erreichen:
Die Anmeldung soll mit rotem Hintergrund erscheinen, sobald ich in dem Anmeldedialog den zweiten Benutzer auswähle.
"Ein bißchen" funktioniert das mit diesen Einstellungen:
1.) Mit pkexec lightdm-gtk-greeter-settings
habe ich zuerst versucht, pro Benutzer eine eigene Farbe festzulegen. Bei diesem Versuch war kein Hintergrundbild eingestellt. Es kam immer die Farbe, die ich zuletzt definiert hatte.
Als ich unter Anmeldung beim anderen Konto mit pkexec lightdm-gtk-greeter-settings
die Einstellungen für den Anderen machen wollte, kam die Eingabemaske mit dem vorbesetzt, was ich zuvor unter der ersten Anmeldung eingestellt hatte.
Ich schließe daraus, daß es wahrscheinlich nur einen einzigen Einstellungssatz für lightdm-gtk-greeter-settings
gibt. - Andererseits verhält sich der Bildschirmhintergrund doch Benutzer-spezifisch, wie mein zweiter Versuch zeigt:
2.) Dafür habe ich in /usr/share/xfce4/backdrops/
die Dateien mit einfarbigen Hintergründen 1920x1080_blau.png
und 1920x1080_rot.png
erstellt.
Die habe ich mit pkexec lightdm-gtk-greeter-settings
dann pro Benutzer mit der Option Bild für den Anmeldebildschirm festgelegt. Außerdem habe ich den Haken bei Bildschirmeinstellungen des Benutzers verwenden, falls verfügbar gesetzt.
Erstaunlicherweise zeigte pkexec lightdm-gtk-greeter-settings
beim einen Benutzer dabei ein farbiges Feld in der Dialogmaske, beim anderen aber nicht!
Überhaupt waren die Einstellungen auch dabei wieder wie zuvor (unter der anderen Anmeldung) voreingestellt. - Das paßt zu meiner Vermutung, daß es nur ein Einstellungssatz ist.
"Ein bißchen" funktioniert das nun doch: Beim einen Benutzer färbt sich der gesamte Bildschirmhintergrund rot, sobald ich ihn in der Anmeldemaske auswähle.
Wenn ich da den anderen Benutzer auswähle, kommt stattdessen der blaue Sternenhimmel-Hintergrund. Ein ganz eintöniger wäre mir eigentlich lieber.
Wie kommt das zustande?
Offenbar wird bei der Anmeldung doch zwischen beiden Benutzern unterschieden und ein unterschiedliche Hintergrund gezeigt. Aber wo steht, welcher das ist?