staging.inyokaproject.org

Kontact - Meldungen über geänderte Dateien

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

Grimjiar

Hallo,

ich habe in Kontact eine *.ics-Kalender Datei importiert, die ich auf Änderungen hin überwachen lasse. Wird diese Datei geändert, erscheint jedes Mal eine Systemnachricht, dass diese Datei geändert und eine Datensicherung erstellt wurde. Lässt sich die Datensicherung irgendwie deaktivieren bzw. die Meldung? In den Einstellungen finde ich darüber leider nichts. Das ist jetzt zwar kein großes Problem, aber stört doch ein wenig, da ich mehrere Kalenderdateien habe und somit die Meldung öfter erscheint und ich die Sicherung wirklich nicht brauche.

BTW. Gibt es vielleicht eine andere Methode um Kalender zwischen Thunderbird und Kontact zu synchronisieren? Ich bin schon seit Tagen damit zugange und das manuelle Exportieren der Kalender aus Thunderbird scheint mir bisher die effektivste Methode zu sein. Kann mir nämlich gut vorstellen, dass die meisten Nutzer dann doch auf Thunderbird setzen als auf die integrierte Kontact Lösung. Allerdings finde ich es toll gelöst, dass in der digitalen Uhr die aktuellen Termine angezeigt werden. So hat man stets einen guten Überblick, was heute ansteht, allerdings braucht man hierfür Kontact.

Grüße Grimjiar

Tids Team-Icon

Ich hab zwar schon öfters eine Datei importiert, jedoch nie eine Meldung dazu erhalten. Könntest du einen Screenshot machen? Würde mich sehr interessieren das ganze ^^

Grimjiar

(Themenstarter)

Na klar 😉 Das erstmalige Importieren klappt auch anstandslos. Nur wenn ich die Datei verändere, wird sie von Kontact sofort neu eingelesen und dann erscheint diese Meldung. Ein Screenshot befindet sich im Anhang.

Bilder

Tids Team-Icon

Wow, das kenne ich in der Tat überhaupt nicht. Eine Lösung dafür kann ich nicht geben. Korganizer scheint nicht in den Systemeinstellungen unter den Benachrichtigungen zu sein.. Eventuell steht es unter etwas anderem aber auf die Schnelle wüsste ich auch nichts. Aber eventuell habe ich einen Umweg der beide Probleme löst. Da du in dem Kalenderdatei Google im Namen hast nehme ich mal an, dass es irgendwie/wann sowieso von google exportiert wurde? Es gibt da eine Akonadi Ressource, mit der kann man auf den Google Kalender zugreifen und sein Zeug dort rein schreiben. Das gleiche müsste man auch von Thunderbird aus können. So wäre der Sync auf jeden Fall da.

Ist zwar noch in Entwicklung aber ich nutze es auch seit 12.04 gänzlich Problemlos: https://code.launchpad.net/~benoitg/+archive/akonadigoogle-daily wichtig ist nur zu erwähnen, dass es in den Quellen etwas mit dem Namen "akonadi-kde-resource-googledata" gibt. Das sollte man nicht nutzen, weil es nicht mehr gepflegt wird und sehr kaputt ist.

Grimjiar

(Themenstarter)

Vielen Dank für deine Antwort und den Tipp.

Den Google Kalender hatte ich zunächst auch direkt mit KOrganizer synchronisiert. Da habe ich jedoch das Problem, dass ich in der Regel nach einem Start des Betriebssystems noch kein Internet habe. Ich muss mich erst über den Browser einwählen. Allerdings ist da Akonadi zu schnell für mich und gibt Fehlermeldungen aus, weil die Verbindung noch nicht steht, wenn der Dienst startet. Aus diesem Grund bin ich überhaupt zu der manuellen Synchronisation per *.ics Datei übergegangen.

Ich habe aber fast schon befürchtet, dass man diese Funktion/Meldung nicht abschalten kann. Da es aber nur ein wenig stört und man den Kalender nicht so oft abgleichen muss, kann ich damit leben. Vielleicht wird in den kommenden Versionen mal eine Funktion eingebaut, mit der man diese Datensicherung manuell aktivieren/deaktivieren kann, wäre zumindest wünschenswert.

Tids Team-Icon

Hast du es mit dem von mir genannten ppa und "akonadi-google" probiert? Ich habe auch erst immer verspätetes Internet aber das stört hier überhaupt nicht. Sobald Internet da ist ist es auch verfügbar im Kalender. Gerade extra nochmal probiert ^^

Grimjiar

(Themenstarter)

Ja genau mit dieser habe ich das auch gemacht. Nur meckert Akonadi bei nicht-vorhandener Internetverbindung (was ja auch irgendwie logisch ist), dass die Ressourcen nicht erreichbar sind und in den Systemnachrichten kommt eine Fehlermeldung.

Aber letztendlich bin ich mit der manuellen Offline-Synchronisation dann doch zufriedener. Hatte nur gehofft, ich bekomme die automatische Datensicherung irgendwie ausgeschaltet.

Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen 😉

Antworten |