Thema führt http://forum.ubuntuusers.de/topic/tor-thunderbird/2/ fort
Das {.asc,} gehört da nicht hin, oder?
doch, mit Punkt und Komma 😉 Du sagst ihm damit, dass er sich auf die Unterschrift beziehen soll.
ok, aber alles, was über Tor läuft, ist doch verschlüsselt? Auch für den Provider?
Ja, Tor macht eine End-zu-End Verschlüsselung von Dir zur Exit-Node. Dort fällt Dein Verkehr aus der Zwiebelverschlüsselung. Dein Provider sieht, dass Du mit Tor verbunden bist, weiß aber nicht, welche Seiten Du besuchst. SSL-Verschlüsselung bräuchtest Du als "Schutz" vor bösen Exit-Nodes. Das andere war auf Surfen ohne Tor bezogen, habs verwirrend geschrieben^^ Tor verschlüsselt intern, aber um Deinen Verkehr von Deinem Rechner zum Ziel zu verschlüsseln brauchst Du SSL. Sonst ist das letzte Stück Verkehr von der Exit-Node zum Ziel unverschlüsselt.
Edit: Ich wollte gerade die Anleitung testen, bekomme aber schon im ersten Schritt eine Fehlermeldung:
gpg --keyserver x-hkp://pool.sks-keyservers.net --recv-keys 0x63FEE659 gpg: Schlüssel 63FEE659 von hkp Server pool.sks-keyservers.net anfordern ?: 127.0.0.1: Connection refused gpgkeys: HTTP fetch error 7: couldn't connect: Connection refused gpg: Keine gültigen OpenPGP-Daten gefunden. gpg: Anzahl insgesamt bearbeiteter Schlüssel: 0
Du hast gpg nicht torifiziert ☺ Es versucht über den Proxy (127.0.0.1) auf den Keyserver zuzugreifen und das geht nicht. Hier sind zwei Methoden beschrieben: https://trac.torproject.org/projects/tor/wiki/doc/TorifyHOWTO/Misc#GnuPG:Method1Privoxy
Und die DNS? Ich dachte, die DNS ist über Tor für den Provider nicht mehr sichtbar. Oder etwa doch? Beim Aufsetzen einer Entry-Node wurde auch mein DNS-Server geprüft - das macht mich etwas unsicher.
Normalerweise läuft Tor jetzt über einen socks proxy über den auch die DNS-Requests gehen. Bleibt also alles anonym. Wenn Du aber ein Programm hast, dass SOCKS nicht kann (alter Firefox oder so), dann laufen DNS-Requests über Deinen Provider mit normaler IP. Kannst Du den Teil aus dem Log pasten?
Falls Du Dir nicht sicher bist, kannst Du ein paar der Proxytest-Server ausprobieren: www.lagado.com/proxy-test www.dnsleaktest.com www.ip.cc/anonymity-test.php