WLemmy
|
Hi 12.04 neu installiert (kein Update!). Installation lief wunderbar, System läuft. Nach einem Tag und einmal runter und hochfahren ging die Maus nicht, alles andere ging, mehrmals Neustart bis die Maus lief. Wenn aktuell nach dem Booten die Maus nicht geht, zieh ich den USB-Stecker und steck den wieder ein, dann ist die Maus da. Maus-HW schon gewechselt, auch schon den USB-Port an dem ich einstecke. Wie kann ich das abstellen? Hat jemand ne Idee? Grüße
Moderiert von redknight: Das ist ein Problem für "Grafik, Tastatur undMaus". Wenn Du schon die Themenstickies nicht beachtest, achte doch bitte wenigstens auf die NAMEN der einzelnen Foren.
|
wukijm
|
Hallo, das gleiche Problem habe ich mit der Maus, sowie mit der Tastatur auch.
|
Hiswif
|
Hallo. Ich habe ebenfalls 12.04 ohne Probleme installiert.
Auch bei mir geht nach dem Neustart weder Tastatur noch Maus. Abziehen und neu anstecken ist dabei keine Option für mich da ich dazu jedesmal unter den Schreibtisch krabbeln muss. Weiß einer woran das liegt? Maus und Tastatur sind beides USB Geräte. Mfg his
|
wukijm
|
Mir ist gerade noch eingefallen, ich habe einen Tag zuvor versucht, meine Laptop Fernbedienung einzurichten und entsprechende Pakete installiert.
|
wukijm
|
Hallo, ich habe das Problem nun gelöst und zwar habe ich folgendes gemacht: Die Pakete lirc lirc-x inputlirc einschließlich ihrer Konfigurationsdateien entfernt und die neusten Aktualisierungen (mit sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade installiert). (Ich weiß jetzt aber nicht, ob auch alle diese Schritte notwendig sind, aber zumindest das Installieren der neusten Aktualisierungen würde ich empfehlen) Ich hoffe, ich konnte helfen, LG wukijm
|
Hiswif
|
hmmm. ich habe die pakete aber garnicht installiert und habe den effekt immernoch, auch nach dem update.
|
Hiswif
|
Ok jetzt wird es komisch. Nachdem ich mit: | sudo apt-get -f install
sudo apt-get -f update
sudo apt-get -f upgrade
|
alle aktualisierungen installiert habe funktioniert die Tastatur und die Maus problemlos auch nach nem Neustart.
Das Problem ist allerdings das ich jetzt im Windows keine Maus und Tastatur mehr habe 😲 Hier kurz meine Konfiguration: Board: Asus P5Q-SE
Tastatur: Logitech G11
Maus: Logitech MX518 (am Usb-hub der Tastatur angeschlossen)
Systeme: Ubuntu 12.04 (Saubere Neuinstallation, kein Upgrade), Windows 7 Ultimate (Läuft schon seit ner Weile) Also wie gesagt tritt das Problem jetzt im Windows auf und ich könnte Wetten wenn ich es dort löse tritt es wieder bei Ubuntu auf. Werde es dann mal testen. Hat einer ne Idee? MFG His
|
bjoern
|
Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass bereits einige Tage VOR dem Upgrade auf 12.04 die linke Maustaste meines Lenovo T400 den Geist aufgab.
USB-Maus angeschlossen: gleiches Verhalten.
Habe dann auf die rechte Maustaste umgestellt. Die geht allerdings auch nur teilweise. Nach jedem Neustart ist das Verhalten der rechten Maustaste anders: - manchmal funktioniert sie komplett
- manchmal geht sie nur auf der Start-Leiste
- manchmal funktioniert sie nur in einigen Dialogen (Firefox verhältnismässig oft)
- durch Evolution klickt man quasi durch: E-Mail senden führt zu einer Aktion im Firefox, der als Fenster hinter Evolution liegt Dass das Problem erstmalig VOR dem Upgrade plötzlich auftrat, spricht eher für defekte Hardware. Der Rest nicht so wirklich. Hab dann mal eine Live-CD eingelegt (Xubuntu 12.04). Da ging die Maus gar nicht. Hat einer ein ähnliches Verhalten auf anderer Hardware beobachtet?
Oder hat jemand einen Tipp, was man noch so machen, bzw. wo man mal gucken könnte? Wäre für jeden Hinweis sehr dankbar! Viele Grüße,
Bjö.
|
Monterny
|
Hallo! Ich habe genau das gleiche Problem. Seit der Neuinstallation von 12.04 LTS läuft häufig die Maus (Logitech) nach dem Booten nicht. Vor Jahren hatte ich das Problem schon mal (unter Suse).Scheinbar scheint die USB-Erkennung etwas zu schnell für die Maus zu sein. Eine Lösung für dieses Problem habe ich allerdings noch nicht gefunden.
|
Hiswif
|
So Inzwischen habe ich neue Erkenntnisse gewonnen. Wenn die Maus und Tastatur beim booten nicht erkannt wurde, oder vieleicht doch, dauert es bei mir ungefähr 3 Minuten bis beides ganz von allein anspringt. Kann mir einer bitte die logs nennen wo ich nachschauen kann was da passiert? Also Maus und Tastatur werden quasi erst 3min später erkannt. Mfg His
|
Monterny
|
Das Problem scheint bei Logitech-Produkten mit Unify-Empfänger zu sein. Das ist als Bug gemeldet. Als Workaround hilft es nach dem Login im Terminal folgende Befehle einzugeben: sudo modprobe -r hid_logitech_dj && sudo modprobe hid_logitech_dj Ich habe das in ein Skipt gepackt, das ich bei Bedarf über das quake-Terminal aufrufe.
|
treki2
|
Könnte ich dein Skript irgendwie in den Startvorgang rein machen, sodass er automatisch ausgeführt wird beim Start? Habe eine Logitech K520 cordless Maus und Tastatur. Ich kann natürlich nichts machen, wenn der USB_Plug nicht arbeitet (ausser aus- und einstecken). Ach ja: übrigens, mit Ubuntu 10.04 hatte ich dieses Problem niemals.
|
Monterny
|
Seit zwei Tagen scheint folgendes Startskript bei mir zu funktionieren: #! /bin/sh
# Workaround für Logitech-Wireless-Mäuse
description "Logitech-Wireless"
modprobe -r hid_logitech_dj
modprobe hid_logitech_dj Als ausführbar markieren nicht vergessen und unter dem Namen logitech unter /etc/init.d abspeichern/kopieren.
|
treki2
|
Bei mir kommt folgende Meldung 2 mal im Terminal: QDBusConnection: session D-Bus connection created before QCoreApplication. Application may misbehave. Wie schaue ich im Terminal, wie mein Logitech-Treiber heisst? Habe ich richtig verstanden? Dein Script als logitech unter etc/init.d speichern. Sonst nichts? Oder noch in Autostart?
|
Monterny
|
Ja, du hast richtig verstanden. das Skript unter /etc/init.d/ abspeichern. Es wird dann automatisch beim booten ausgeführt. Beim mir funuzt es tadfellos.
|