backslash
|
Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meinem Notebook und Kubuntu 12.04 bzw. KDE SC 4.8.3. Das Notebook ist ein Dell Inspiron 6400 mit Intel-Grafikchipsatz. | $ lspci -nnk | grep -i VGA -A2
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Mobile 945GM/GMS, 943/940GML Express Integrated Graphics Controller [8086:27a2] (rev 03)
Subsystem: Dell Device [1028:01bd]
Kernel driver in use: i915
|
Wenn ich das Häkchen "Arbeitsflächeneffekte beim Start aktivieren" gesetzt habe, ist der gesamte Desktop nach einem Neustart so gut wie unbenutzbar. Alles ruckelt und reagiert extrem zäh und langsam.
Setze ich das Häkchen nicht, ist alles normal. Wenn ich jetzt mit <Alt>+<Shift>+<F12> die Effekte einschalte, dann funktioniert alles tadellos, die 3D-Effekte funktionieren in normaler, gewohnter Geschwindigkeit.
Dies lässt mich annehmen, dass es kein generelles Problem ist und der Treiber mit der Hardware gut zusammenarbeitet.
Woran liegt es, dass das nicht funktioniert, wenn die Effekte beim Start automatisch aktiviert werden?
|
serenity
|
Schalte mal den „Verwischen“ Effekt aus.
|
backslash
(Themenstarter)
|
Das habe ich schon versucht, brachte keinen Erfolg. Wenn ich per Tastenkombination umschalte, ist Blur auch aktiviert und macht keinen Ärger.
|
backslash
(Themenstarter)
|
Ich kann noch anmerken, dass das gleiche Problem auch mit einem aktuellen Arch-Linux auftritt. Genau die selbe Symptomatik 😲
|
mgraesslin
|
mir ist kein solches Problem bekannt. In 4.9 hätten wir die Möglichkeit genaue Informationen zur Laufzeit rauszuziehen, aber Beta kommt ja erst in ein paar Wochen 😉 Was uns am Besten weiterhelfen könnte, wäre die Ausgabe von kwin --replace & in einer Konsole
|
backslash
(Themenstarter)
|
$ kwin --replace &
[2] 3428
simon@notebook:~$ QDBusConnection: session D-Bus connection created before QCoreApplication. Application may misbehave.
OpenGL vendor string: Tungsten Graphics, Inc
OpenGL renderer string: Mesa DRI Intel(R) 945GM x86/MMX/SSE2
OpenGL version string: 1.4 Mesa 8.0.2
OpenGL shading language version string: 1.20
Driver: Intel
GPU class: i915/i945
OpenGL version: 1.4
GLSL version: 1.20
Mesa version: 8.0.2
X server version: 1.11.3
Linux kernel version: 3.2
Direct rendering: yes
Requires strict binding: yes
GLSL shaders: limited
Texture NPOT support: limited
kwin(3428): Shaders are not supported
kwin(3428): Shaders are not supported Die Zeilen nach QDBusConnection erschienen erst, als ich die Effekte per Tastenkombination eingeschaltet habe.
|
mgraesslin
|
sicherheitshalber einmal bitte OpenGL 2 Shader in den erweiterten Desktop Effekt Einstellungen deaktivieren.
|
Poppei
|
backslash schrieb:
Wenn ich das Häkchen "Arbeitsflächeneffekte beim Start aktivieren" gesetzt habe, ist der gesamte Desktop nach einem Neustart so gut wie unbenutzbar. Alles ruckelt und reagiert extrem zäh und langsam.
Setze ich das Häkchen nicht, ist alles normal.
Kommt mir bekannt vor. ☺
http://forum.ubuntuusers.de/topic/kwin-verursacht-hohe-systemlast-standardtipps-/
|
Poppei
|
mgraesslin schrieb: sicherheitshalber einmal bitte OpenGL 2 Shader in den erweiterten Desktop Effekt Einstellungen deaktivieren.
Ui geil!
Ich habe versucht diesen OpenGL 2 Shader abzustellen, aber nachdem ich das versucht und auf Anwenden geklickt habe, haben sich die Desktop-Effekte eingeschaltet, sodass ich wieder einen sehr langsamen Desktop hatte. Diese automatische Rückstellung nach 20 Sekunden hat irgendwie nicht funktioniert. Im Desktop-Effekt Modus konnte ich diesen OpenGL 2 Shader auch nicht mehr abstellen, obwohl ich lange nach dem Mausklick gewartet habe. Ich habe anschließend die Desktopeffekte deaktiviert und dann statt OpenGL XRender genommen, und siehe da, es funktioniert wieder alles. VIelleicht nicht so schnell, wie es mal war, aber Hauptsache ich habe meine aktive Ecke wieder. ☺
|
mgraesslin
|
@Poppei: dein Problem ist ein anderes, da es eine NVIDIA Karte ist. Ja ähnliches Verhalten unterschiedliche Treiber bedeutet unterschiedliches Problem.
|
Poppei
|
ok, sorry. ☺ Hab mich hier nur eingeklinkt, weil ich eben vom Gegenteil ausging.
|
backslash
(Themenstarter)
|
mgraesslin schrieb: sicherheitshalber einmal bitte OpenGL 2 Shader in den erweiterten Desktop Effekt Einstellungen deaktivieren.
So funktionierts 👍 Nach einem Neustart mit beim Start aktivierten Effekten läuft alles flüssig. Jetzt frag ich mich nur, warum es mit den eingeschalteten OpenGL 2 Shadern auch geklappt hat, allerdings nur beim manuellen aktivieren der Effekte.
|
mgraesslin
|
backslash schrieb: Jetzt frag ich mich nur, warum es mit den eingeschalteten OpenGL 2 Shadern auch geklappt hat, allerdings nur beim manuellen aktivieren der Effekte.
Das ist eine sehr gute Frage und ich kann sie dir nicht beantworten. Meine Vermutung ist, dass beim Hochfahren aus welchem Grund auch immer die Shader funktionieren und es deshalb unglaublich langsam ist.
|
backslash
(Themenstarter)
|
Gibt es noch etwas, was ich tun kann, um das Problem weiter einzugrenzen?
|
mgraesslin
|
backslash schrieb: Gibt es noch etwas, was ich tun kann, um das Problem weiter einzugrenzen?
zum nächsten ubuntuusers Treffen in der Alten Feuerwache in Mannheim kommen und mich an den Rechner lassen ☺
|