Hallo liebes Forum!
Ich plane seit einer Woche ein kleines Projekt und habe bisher ein wenig recherchiert wie ich meine Idee am besten realisieren könnte. Leider habe ich noch nicht die richtige Website bzw. Forenbeitrag gefunden und die Leute die ich gefragt habe hatten bisher nicht genug Zeit um mir wirklich weiter zu helfen. Deswegen hoffe ich hier Know-How, Infos und Ratschläge zu erhalten. 😀
Wie es der Titel schon sagt möchte ich meinen Internetzugang regulieren. Damit meine ich verschiedene Zeiten und Dauern festlegen an denen bestimmte Seiten besucht werden können bzw. nicht besucht werden können. Kleines Beispiel: - von 07:00-22:00 Uhr sollen "Standardwebsites" unbegrenzt besuchbar sein wie z.B.: gmail, Onlinebanking, Updateserver, etc. (Whitelist Zugang) - von 22:00-07:00 Uhr soll kein Internetzugang bestehen - im Zeitraum von 07:00-22:00 soll für die Dauer von ca. 30 Minuten das "gesamte Internet" zur Verfügung stehen exklusive einiger Websites (Blacklist Zugang) - im selben Zeitraum soll für 4 Stunden ein Zugang, über eine andere Blacklist gefiltert, bestehen. - usw.
und dieses "beschränkte Internet" soll dann per LAN an meinen PC weitergegeben werden und per WLAN an ein Notebook (nicht meines), jedoch sollen diese Einschränkungen für jedes Gerät separat gelten und nicht für den gesamten Zugang. Außerdem wäre es gut wenn zusätzlich noch ein unbeschränkter Internetzugang bereitgestellt würde (bin nämlich eigentlich nur Mitbenutzer des Anschlusses). Ich möchte das machen um endlich effizient zu Arbeiten. Es ist so, dass ich für die Uni auf dem PC lerne, für meinen Job darauf Arbeite, Social Networks benutze, recherchiere, Nachrichten lese, etc. mich aber regelmäßig verzettle. Wenn ich lernen will lese ich zwischen durch Nachrichten, wenn ich Mails schreiben will bin ich in einem Sozialen Netzwerk, wenn ich Arbeiten will schaue ich neben bei Fußball. Viele von euch kennen ähnliches zu 100%. Dabei geht einfach extrem viel Zeit verloren die ich besser nutzen will. Wenn ich jeden Tag 2 Stunden vertrödle sind das aufs Jahr gerechnet 29 volle 24 Stunden Tage.
Beim schreiben ist mir der Gedanke gekommen so eine Art usage-mode für den Internetzugang wäre gut. Arbeits-Modus: tägl. 6 Stunden; Freizeit-Modus: tägl. 30 Minuten; Email-Modus: tägl. 1 Stunde; ....
Der Post ist bereits ziemlich lange darum kommt nur noch der derzeitige Aufbau des Netzwerks: Derzeit haben wir einen Modem/Router an dem per dLAN ein PC hängt und per LAN ein WLAN-Router. Das alles steht in der Wohnung meines Vaters im Haus auf der anderen Seite der Straße. Mit dem WLAN-Router sind wiederum 5 Notebooks verbunden. Wobei 1 Notebook als Bridge fungiert und meinem PC eine Verbindung bereitstellt. Jetzt soll sich aber für 4 der 5 Notebooks nichts verändern, darum möchte ich das Netzwerk erweitern und die Grundstruktur behalten wie sie ist. Außerdem soll das notwendige Gerät bei mir in der Wohnung stehen um die WLAN Verbindungsqualität in meiner gesamten Wohnung zu ermöglichen.
Hoffentlich habe ich alle notwendigen Infos in diesen Post hineingebracht und das auch verständlich. Mich interessiert jetzt wie ich das zustande bringen kann? Soll ich mir einen kleinen Server zusammenbasteln oder gibts da bereits fertige Geräte die ich nur noch Konfigurieren muss. Wenn Server, dann welches Betriebssystem (mir wäre Xubuntu am liebsten), welche Software, brauche ich dafür mehr als eine WLAN-Karte, kann ich das so Konfigurieren, dass sich der Server automatisch abschaltet wenn er nicht benutzt wird und wieder hochfährt wenn jemand Internet will?
Bin auch gerne bereit, bei Interesse, das gesammelte Wissen dann anschließend in einem HowTo zusammen zu fassen damit sich jeder der gerne effizient das Internetbenutzen will sich etwas ähnliches konstruieren kann.
Und jetzt legt bitte los, damit ich das schnell in die tat umsetzen kann. 👍