staging.inyokaproject.org

QuaZip baut nur hilfedateien

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

anno

Hallo,

ich habe gerade versucht ein QuaZip zu packen. Soweit läuft alles durch. Die einzelnen files werden compiliert und die Bibliothek gebaut.

Doch am Schluss finden sich im debian Paket nur die Hilfedateien ohne die Bibliothek.

http://paste.ubuntuusers.de/407927/

Woran könnte das denn liegen?

Lasall

Ehemalige

Hi anno,

vorweg: Hat es einen Grund, nicht 0.4.4 zu nehmen?

Wahrscheinlich hast du in den .install-Dateien nicht alles angegeben. Wenn du mit dem Hinweis nicht weiterkommst, zeige bitte dein Debianarchiv .debian.tar.gz.

Grundlegende Information zu Library-Packaging findest du hier: Debian Library Packaging guide 🇬🇧

Gruss Lasall

anno

(Themenstarter)

eigentlich hat es keinen Grund nicht 0.4.4 zu nehmen. Aber eigentlich wollte ich zunächst einmal ausprobieren, das Paket zu bauen, da es mit einer früheren Ubuntu Version ja auch funktioniert hatte.

quazip_0.4.3.orig.tar.gz (286.5 KiB)
Download quazip_0.4.3.orig.tar.gz
quazip_0.4.3-1.debian.tar.gz (2.0 KiB)
Download quazip_0.4.3-1.debian.tar.gz
quazip_0.4.3-1.dsc (1.2 KiB)
Download quazip_0.4.3-1.dsc
quazip_0.4.3-1_source.changes (1.5 KiB)
Download quazip_0.4.3-1_source.changes

Lasall

Ehemalige

Hi anno,

• Ist das das pbuilder-Ergebnis? Wenn nein: Sind die Abhängigkeiten in ihren gesetzten Versionen nötig?

• Paketbenennung erfolg nach SONAME. Herausfinden kannst du diesen mit "objdump -p SHAREDLIB.soFOO | grep SONAME". Bei dem dev-Paket kann man sich überlegen, nur ein einziges bereitzustellen, also auf SONAME-Benennung zu verzichten.

• Leere Dateien im debian-Ordner kannst du weglassen, wenn du meinst, kannst du allerdings die NEWS und/oder README.txt ins Paket aufnehmen (docs). changelog, copyright noch anpassen, README.* kannst du löschen. Schaue beim Copyright-Format hier: Grundlagen der Paketerstellung (Abschnitt „copyright“) (wenn du das Veröffentlichen willst, musst du alle Quelldateien nach einem Copyright durchsuchen)

• Verwende als Architektur immer "any", es sei denn das Paket hat keine ausführbahren Binarydateien.

• Für weitere Verbesserungsvorschläge, checke mit Lintian, siehe Grundlagen der Paketerstellung (Abschnitt „berpruefen-des-Paketes“).

Du bekommst nur die dbg-Pakete, weil die *.install-Dateien nicht den korrekten Paketnamen haben. Werden überhaupt dbg-Symbole erstellt?

Gruss Lasall

anno

(Themenstarter)

danke für die Infos. Jetzt weiss ich aber ja immer noch nicht wo denn der Fehler liegt.

anno

(Themenstarter)

Wo finde ich denn die .install Dateien?

Lasall

Ehemalige

Hi anno,

die .install-Dateien sind im Debianordner. Die musst du korrekt umbenennen und den korrekten Inhalt hineinschreiben. Du kannst im tmp/-Ordner im Debianverzeichnis nachschauen, welche Dateien erstellt wurden.

Gruss Lasall

anno

(Themenstarter)

Ich habe mir jetzt mal komplett neue debian dateien angelegt und die install Dateien, sowie control Datei angepasst.

Source: quazip
Priority: extra
Maintainer: me <me@unknown>
Build-Depends: debhelper (>= 8.0.0), qt4-qmake (>= 4:4.8.1), libqt4-dev (>= 4:4.8.1), cmake (>= 2.8.5-1ubuntu1), zlib1g-dev (>= 1:1.2.3.4.dfsg-3ubuntu3)
Standards-Version: 3.9.2
Section: libs
Homepage: <insert the upstream URL, if relevant>
#Vcs-Git: git://git.debian.org/collab-maint/quazip.git
#Vcs-Browser: http://git.debian.org/?p=collab-maint/quazip.git;a=summary

Package: quazip-dev
Section: libdevel
Architecture: any
Depends: libquazip0 (= ${binary:Version}), ${misc:Depends}
Description: <insert up to 60 chars description>
 <insert long description, indented with spaces>

Package: quazip
Section: libs
Architecture: any
Depends: ${shlibs:Depends}, ${misc:Depends}
Description: <insert up to 60 chars description>
 <insert long description, indented with spaces>

Jetzt sind die library Dateien wieder in den debian Paketen enthalten. Soweit so gut.

Als Architecture habe ich jetzt, wie empfohlen any angegeben. Leider wird aber gerade nur ein package für i386 erstellt.

Was muss ich den noch ausführen, um ein amd64 Paket zu bauen?

Lasall

Ehemalige

Hi anno,

du schriebst:

Was muss ich den noch ausführen, um ein amd64 Paket zu bauen?

Wenn deine Hardware das unterstützt kannst du entsprechend "crosscompilen", also einen 64bit-pbuilder-chroot anlegen. Ansonsten musst du diesen pbuilder-chroot entsprechend auf einer 64bit fähigen Hardware einrichten.

Gruss Lasall

anno

(Themenstarter)

Also kann ich im Prinzip eine i386 Architektur auf AMD64 compilieren, aber nicht umgekehrt.

Lasall

Ehemalige

Hi anno,

in manchen Fällen auch umgekehrt (wie gesagt je nach Hardware).

Gruss Lasall

Antworten |