TausB
|
TausB schrieb: Läuft bei mir ohne Probleme. Mach' mal:
Unter flags sollte PAE zu finden sein. Und/oder unter address size: 36 bits physical
Vermutlich interessanter Hinweis: Ein cat /proc/cpuinfo unter 10.04 auf einem Dell D600 (Pentium M) bringt:
TausB@D600:~$ cat /proc/cpuinfo
processor : 0
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 6
model : 9
model name : Intel(R) Pentium(R) M processor 1700MHz
stepping : 5
cpu MHz : 600.000
cache size : 1024 KB
fdiv_bug : no
hlt_bug : no
f00f_bug : no
coma_bug : no
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 2
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr mce cx8 mtrr pge mca cmov clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 tm pbe up bts est tm2
bogomips : 1199.03
clflush size : 64
cache_alignment : 64
address sizes : 32 bits physical, 32 bits virtual
power management:
Also weder das flag PAE noch address sizes 36 physical. Trotzdem habe ich die Live-CD getestet und siehe da:
Meine Schlußfolgerung:
Anregung: Änderung der Achtung-Box im "Kernel"-Absatz; sinngemäß: statt: grep pae /proc/cpuinfo grep "physical" /proc/cpuinfo (wobei die Anwort >32 bits zu sein hat) Test der Live-Version scheint da eindeutiger zu sein...
TausB
|
mfm
|
Können wir den Hinweis von axt aus den Ikhaya-Kommentaren mit dem Netboot-Image für PAE-versehrte noch irgendwie mit rein packen? Er hat auch einen Link dazu: http://archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/precise/main/installer-i386/current/images/netboot/non-pae/ Gibt es vielleicht auch einen Artikel zu Netboot, den ich nicht finde? Ich meine, außer der Erwähnung des Begriffes auf der Nutzerseite von Bordi?
|
L.A.S.
|
Release-Notes sind veröffentlicht. Schön unterteilt mit Weiterleitung je nach Flavour. Kubuntu-Infos wurden hier von mir eingepflegt als Links.
|
jubuntu79
|
Im Artikel steht: Die 64-Bit-Version löst die 32-Bit-Variante als empfohlener Standard ab.
In diesem Beitrag wird dem widersprochen. Was stimmt nun?
|
aasche
|
jubuntu79 schrieb: Im Artikel steht: Die 64-Bit-Version löst die 32-Bit-Variante als empfohlener Standard ab.
auskommentiert, bis fundierte Infos vorliegen.
|
Lasall
Ehemalige
|
Hi, Diskussion auf -devel 12.04 LTS: 64-bit desktop by default?. Fazit soweit: 32bit bleibt erstmal Standard. Gruss
Lasall
|
L.A.S.
|
Re: PAE-Kernel → Release-Notes 12.04 - System requirements Interessant ist der 2.Punkt dort:
The Ubuntu 12.04 installation image does not include support for old computers that do not support PAE. If your computer is affected, you can either first install Ubuntu 10.04 or 11.10 and upgrade to 12.04 or you can use the Lubuntu or Xubuntu images. The non-PAE version of the Linux kernel will be dropped completely following the 12.04 release.
948053 - Keine Unterstützung für nvidia-96 // nvidia 173 mit neuem XServer in 12.04. Die Nvidia-Entwickler arbeiten aktuell daran dies nachzuholen, zumindest am 173-er. (Referenz: Nvidia-Support-Forum, comment #15). Könnte/Sollte man das hier wg. der sogenannten "Benutzer/Helfer-Zufriedenheit" vll. erwähnen?
|
aasche
|
L.A.S. schrieb: 948053 - Keine Unterstützung für nvidia-96 // nvidia 173 mit neuem XServer in 12.04. Die Nvidia-Entwickler arbeiten aktuell daran dies nachzuholen, zumindest am 173-er. (Referenz: Nvidia-Support-Forum, comment #15). Könnte/Sollte man das hier wg. der sogenannten "Benutzer/Helfer-Zufriedenheit" vll. erwähnen?
Ja, dann aber bitte Klartext - sprich, welche Grafikkartenmodelle von NVidia sind konkret betroffen?
|
L.A.S.
|
Lt. Herstellerdokumentation: ftp://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/295.49/README/supportedchips.html Im Dokument nach der Zeile suchen: "The 173.14.xx driver supports the following set of GPUs: ...." Jede unterhalb dieser Zeile (ca. 20% vor Seitenende) aufgelistete Graka ist davon betroffen. Das war ja bei Oneiric auch zuerst mal nicht anders - > Release Notes Oneiric, Known Issues: Graphics&Display
← Der3.Punkt dort.
P.S.: Und grad mal in Grafikkarten/Nvidia/nvidia die Linkbeschreibung dort im 1.Absatz von "hier" geä. in "Hersteller-Dokumentation".
|
L.A.S.
|
Für einen interesierten Benutzer führt kein Weg daran vorbei, einen Blick in die Hersteller-Liste zu werfen um zu erfahren, von welchem Treiber seine Karte unterstützt wird. Man kann leider nicht einfach sagen Alles, was älter als GeForce 6 ist. Wenn man der Diskussion im Nvidia-Form folgt (Link s. 2 posts oberhalb), sieht es imMo so aus, als der 96-er Treiber EoS erreicht hat.
|
aasche
|
L.A.S. schrieb: Das war ja bei Oneiric auch zuerst mal nicht anders - > Release Notes Oneiric, Known Issues: Graphics&Display
Dieses Spielchen (neuer Treiber, keine Unterstuetzung mehr fuer...) wiederholt sich bei den proprietären Grafiktreibern schon, seitdem es diese gibt. Das ist auch der Grund, warum niemand mehr Lust hat, dieses Chaos zu dokumentieren... Was aber niemanden abhalten soll, das nachzuholen.
|
Bärtiger
|
Moin, hoffe das ist hier einigermaßen richtig sonst schreib ich das ins Forum. Meine aber das sei Artikelrelevant. Was passiert den im Falle einer Installation des LTS Enablement Stack? Wird da nach Supportende der Kernel ebenfalls schrittweise auf 14.04 aktuallisiert? Der Artikel bezieht sich doch nur auf eine Neuinstallation von 12.04.3 (was die schrittweise Kernelaktuallisierung betrifft). Gruß
|
redfoxx13
|
Bärtiger schrieb:
Wird da nach Supportende der Kernel ebenfalls schrittweise auf 14.04 aktuallisiert?
Auf 14.04 wird ein Upgrade oder Neuinstallation nötig. Bei 12.04 wird nach meinem Wissen, nur die Kernelversion 3.2 bis 2017 unterstützt. Alle User mit anderen Kernelversionen müssen auf die nächste LTS (14.04) wechseln.
|
nettozählt
|
Im Artikel, der unter der Bildunterschrift referenziert ist, wird von 14.04 HWE-Stack geschrieben. Wenn 12.04.4 offiziell veröffentlicht wird, gibt es eine Kurzmitteilung in Ikhaya.
|