kutteldaddeldu
|
pippovic schrieb: … der Artikel muss dringend überarbeitet werden. Es herrscht ein völliges Versionschaos. Außerdem müssen die Hinweise zu nicht mehr unterstützten Ubuntu-Versionen aus dem Artikel entfernt werden.
Der Hinweis ist meiner Meinung nach immer noch richtig. Außerdem muss die Notwendigkeit der Installation von lsb-core hinzugefügt werden. (Gerade häufen sich im Forum die Anfragen über Probleme mit nicht funktionerenden GE-Installationen, die darauf beruhen, dass lsb-core nicht installiert wurde.) Bei Webupd8 gibt es eine funktionierende Anleitung zur Installation von Google Earth 6.0. Sollte man die so ähnlich als Anleitung zur manuellen Installation übernehmen? Zwei Fragen: Das Versionschaos besteht, wie gesagt, immer noch. (Derzeit erwähnt: 4.2, 4.3, 5.0 – fälschlicherweise als aktuell gekennzeichnet – und 5.1. Die – tatsächlich aktuelle – Version 6.0 wird nicht aufgeführt.) Stimmen die Installationsanleitungen für die Vor-Maverick-Versionen? Generell wäre es vielleicht gut, für die Vor-Maverick-Releases allein auf die Installation aus den Paketquellen zu verweisen und für Maverick nur eine Anleitung analog der im verlinkten Aritkel zu geben? Insgesamt also – nach einer recht radikalen Kürzung – nur 2 Anleitungen?
|
kutteldaddeldu
|
So: Ich habe jetzt recht radikale Änderungen am Installationsteil vorgenommen, primär Kürzungen. Falls diese Änderungen nicht gewollt werden/falsch sind/nicht richtig durchgeführt wurden, kann ja der alte Text wieder hergestellt werden.
|
Kalter_Stern
|
Salute, warum wird denn eigentlich der "Umweg" über das selbst erstellen eines deb im Artikel genannt? Ich bin in der Diskussion gelandet, weil ich mich wunderte, kein update für Google Earth über medibuntu zu bekommen, aber Google Earth bietet selbst ja auch debs an? vg,
kalter stern -edit- na ja, ich habe es gerade mit der bereitgestellten .deb versucht, die läuft aber unter 10.10 nicht - ist aber eben auch eine beta, vielelciht deshalb…
|
jcasper
|
ich habe mir soeben die 64bit Version direkt von Google heruntergeladen und was soll ich sagen, funktioniert reibungslos. Ubuntu 10.10 (64bit) Kernel 2.6.35-27 Gnome 2.32 gEarth 6.0.1.2032 (beta) (build 10Dec2010)
|
hinterherrenner
|
Hallo, ich habe das Google Earth .deb-Paket von der Google Homepage heruntergeladen und installiert. Des Weiteren habe ich dann lsb-core installiert. Google Earth startet auch und es funktionieren einige Dinge, doch kann ich z.B. den Einstellungsdialog nicht öffnen oder die Anzeige des Profils einer Route. Was geht hier falsch und was kann man machen? Funktioniert das bei Dir jcasper? Grüße PS: Kubuntu 10.10
|
posti
|
Hi Wollte gerade Gogole Earth installieren. Im Wiki unter http://wiki.ubuntuusers.de/Google_Earth steht, daß das DEB-Paket selbst compiliert werden muß, Befehle sind im WIki enthalten, auf http://www.google.de/intl/de/earth/download/ge/agree.html kann ich mittlerweile ein DEB-Paket (32 wie auch 64 bit) downloaden, wodurch das Compilieren überflüssig werden dürfte. Auch laß ich im Forum, daß Zugriffsrechte entstehen können, wenn das Programm direkt nach der Installation gestartet wird, da GE dann wohl noch per SUDO ausgeführt wird und danach die Konfiguration root gehören und nicht mir. Wäre vll. eine Nennung im Wiki wert. Wo/wie/wer ändert das oder nimmt mich dabei an die Hand? MfG
|
ramnit
|
posti schrieb: Hi
Hallo posti, generell ist für Diskussionen zu Wiki-Artikeln die ebenso benannte Schaltfläche über jedem Artikel zu benutzen. Warum, kannst du unter Wiki/Benutzung (Abschnitt „Diskussion“) nachlesen. ☺
Wo/wie/wer ändert das oder nimmt mich dabei an die Hand?
Was Wiki/Syntax und Wiki/Benutzung des Wikis angeht, helfen wir vom Wiki-Team dir gerne. 😉 Generell gilt, wer Fehler findet, darf sie verbessern, schließlich handelt es sich hier nicht umsonst um ein Wiki. Also frohen Mutes an die Tastatur und rein mit den Änderungen in den Artikel. Liebe Grüße martin
|
kutteldaddeldu
|
Der Befehl zum Starten (Abschnitt „Stil ändern“) lautet nicht googleearth sondern google-earth. War das schon in älteren Version so (kann also problemlos korrigiert werden) oder ist das erst seit Oneiric der Fall?
|
realzippy
|
Tach... Wollte mal den Artikel in Hinblick auf 12.04 testen:
dieses beknac einsteigerfreundliche SoftwareCenter ignoriert die via Gdebi befohlene Installation von googleearth-package kommentarlos Synaptic installiert es problemlos die Installation des gebauten Pakets bricht mit Hinweis auf unerfüllbare Abhängigkeiten ab, apt-get install -f korrigiert dies. Googleearth Installation und Anwendung funktioniert dann auch
...da aber SoftwareCenter/Gdebi googleearth-package ignoriert (kann das mal jemand bitte testend bestätigen?), verleihe ich kein "Für Precise getestet Tag". Gruß, zippy
|
bowman
|
Habe gestern in meinem frisch eingerichteten 12.04 Google Earth installiert, allerdings über das Terminal, so wie im Wiki-Artikel dargestellt. Nach Installation von googleearth-package und lsb-core habe ich
cd && make-googleearth-package --force
ausgeführt, wobei nach der Meldung, dass die *.deb nicht gefunden werden kann, vom System selbständig eine Internetverbindung aufgebaut wurde, die neuste *.deb heruntergeladen hat! 😲 Das bedeute, man muss sich jetzt das *.deb von google earth garnicht mehr vorher selber runterladen, sonder das wird bei Ausführung des Befehls durch die Paketverwaltung von Precise durchgeführt! 😀 Die Installation lief dann durch und Google Earth funktionierte, trotz der angezeigten Fehlermeldung für nicht gelöste Abhängigkeiten. Nach dem Ausführen von
sudo apt-get -f install
wurden einige Dateien (ca. 6?) gegen andere ausgetauscht, die Abhängigkeiten damit gelöst und es läuft prima.
|
kutteldaddeldu
|
bowman schrieb: (…)
Ich hätte dazu zwei Fragen (bzw. eine Bitte und eine Frage ☺):
Könntest du den Artikel bitte entsprechend ergänzen? Verwendest du eine 64bit-Version von Ubuntu? (Da in Precise ia32-libs nicht mehr vorhanden zu sein scheint und daher wohl der entsprechende Abschnitt für Precise falsch ist.)
|
bowman
|
Kuttel Daddeldu Ich hätte dazu zwei Fragen (bzw. eine Bitte und eine Frage ☺): Könntest du den Artikel bitte entsprechend ergänzen?
Hab ich gemacht 😀 Hoffe, das ist ok so.
Verwendest du eine 64bit-Version von Ubuntu? (Da in Precise ia32-libs nicht mehr vorhanden zu sein scheint und daher wohl der entsprechende Abschnitt für Precise falsch ist.)
Ich hab 32-Bit installiert.
|
kutteldaddeldu
|
bowman schrieb: Hab ich gemacht 😀
Herzlichen Dank! 👍
Ich hab 32-Bit installiert.
Schade, das Problem bleibt also bestehen! 😉 Ich habe mir den Artikel jetzt auch etwas näher angeschaut – und bin mit der jetzigen Gliederung im Installationsteil nicht ganz glücklich. @Alle: Stimmen folgende Annahmen? Die Installationsart „Medibuntu-Quellen“ gilt nur für 10.04 „Fremdpaket von Google“ gilt für alle Versionen ab 10.04 (also bis einschließlich Precise) „Manuelle Installation“ gilt ab 10.10, mit einer geänderten Installationsweise ab 12.04
Zudem gelten die Installationshinweise für 64bit nur für die Installationsarten „Fremdpaket“ und „manuelle Installation“ – derzeit allerdings nicht für 12.04, da dort ia32-libs nicht installiert werden kann? Stimmt das so? Und wenn ja: Weiß jemand einen Weg, Google Earth auf 64bit-Precise-Systemen zu installieren?
|
kutteldaddeldu
|
Ergänzend zu meinem obigen Beitrag: Kuttel Daddeldu schrieb: Zudem gelten die Installationshinweise für 64bit nur für die Installationsarten „Fremdpaket“ und „manuelle Installation“ – derzeit allerdings nicht für 12.04, da dort ia32-libs nicht installiert werden kann? Stimmt das so? Und wenn ja: Weiß jemand einen Weg, Google Earth auf 64bit-Precise-Systemen zu installieren?
Die 64bit-Version lässt sich wohl in Precise tatsächlich nicht installieren. Allerdings geht (wegen Multiarch) dafür die 32bit-Version von der Google-Site, auch auf einem 64bit-System – zumindest bei mir. Stimmt das auch allgemein so? Galt das auch schon für Oneiric?
|
benusa
|
Also ich hab die 64bit version von google installiert auf ein 12.04 System!
geht gleich ohne probleme! bzw. fast.
Die Schrift sieht bescheiden aus, obwohl die MS Fonts richtig installiert sind.
Die Schrift stört mich sehr, haben aber auch andere.
|