staging.inyokaproject.org

e4rat

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Archiv/e4rat.

iqualfragile

Ich habe einen Artikel zu e4rat geschrieben

Bitte testen, Rechtschreibfehler, zu lange Sätze und Verständnisschwierigkeiten können auchnoch dabei sein.

Das testen lohnt sich hier sogar, die Bootzeit verringert sich um ein gutes Stück

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

habe ein paar Kleinigkeiten korrigiert, ansonsten IMHO ok.

Außer eine Sache: Was willst du mit der Hinweisbox

Bis hierhin muss die Anleitung nachvollzogen werden, um zu Reprofilieren.

aussagen, die Mitten im Text steht?

Gruß, noisefloor

iqualfragile

(Themenstarter)

Darauf wird ja im nächsten und Übernächsten Kapiten Verwiesen... moment, statt eines gotos kann ich auch einfach meinen code umbauen 😀

iqualfragile

(Themenstarter)

und nein, der Eintrag kommt nicht in die vorletzte Zeile von /etc/default/grub sondern wird direkt beim systemstart eingefügt, da hab ich mich unklar ausgedrückt

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

IMHO ist es ok, außer eine Sache:

"Reproflien" und "Proflien" sind doch keine deutschen Wort (und auch keine Englischen?). Schöner wäre IMHO "Profilieren" oder besser vielleicht "Profil erstellen", oder?

Gruß, noisefloor

iqualfragile

(Themenstarter)

ja, profilieren hörte sich so komisch an dass ich es ersetzt habe.. wie wäre es mit analysieren?

Es sind jedoch englische Wörter, natürlich von der Gamatik her eingedeutscht aber grundsätzlich vorhanden.

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

wie wäre es mit analysieren?

Ja, auch gut! ☺

Gruß, noisefloor

iqualfragile

(Themenstarter)

und nochmals die Aufforderung: probiert es aus!

Mir hat das 10 Sekunden Bootzeit gespaart.

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

wenn sich in den kommenden Tag niemand mehr melden können wir verschieben.

Gruß, noisefloor

kutteldaddeldu Team-Icon

Hi iqualfragile,

schöner Artikel zu einem Programm, das sich sehr interessant anhört! 👍

Ich habe noch einige kleinere Änderungen vorgenommen. Die optisch auffälligste ist, dass ich deine erste Tabelle durch eine Aufzählung ersetzt habe, um den hässlichen Weißraum neben dem Inhaltsverzeichnis zu vermeiden.

Ich habe noch folgende Fragen:

• „Möglicherweise ist auch die Nutzung von preload nicht sinnvoll.“: Wäre es möglich, näher zu erläutern, wann das sinnvoll ist und wann nicht?

• Im Forum war vor längerer Zeit mal davon die Rede, dass e4rat sich nicht mit verschlüsselten Partitionen verträgt. Stimmt das noch? Wenn ja, sollte diese Information im Artikel auftauchen.

• Die Hinweisbox „Erst die 120 Sekunden warten und normal verhalten!“ enthält meiner Meinung nach einen Widerspruch: Soll man 120 warten oder sich normal verhalten? (Sinnvoller wäre wahrscheinlich etwas in der Art: „In den ersten 120 Sekunden nach dem Systemstart sollte sich der Nutzer normal verhalten.“?)

Edit: Deinen Punkt „Problembehandlung“ habe ich entfernt, da er direkt unter dem Punkt steht, auf den er verweist, und letztlich nur den Verweis auf diesen enthält.

iqualfragile

(Themenstarter)

Mit preload bin ich noch am testen, es kann jedoch sein dass sich die gegenseitig reinfunken.

Ich habe keine Ahnung wie das mit verschlüsselten Partitionen aussieht, da ich selbst lediglich ecryptfs einetze, werde jedoch bei einem Bekanten in einiger Zeit mal die gelegenheit zu Tests bekommen.

Es geht dabei lediglich darum nicht früher in den singleuser-modus zu wechseln. Da es sich bei lesenden Festplattenzugriffen meist um Programmstarts handelt und wohl kaum einer 1,5 Sekunden lang Programme startet muss man halt warten.

kutteldaddeldu Team-Icon

iqualfragile schrieb:

Mit preload bin ich noch am testen, (…) werde jedoch bei einem Bekanten in einiger Zeit mal die gelegenheit zu Tests bekommen.

Perfekt, danke!

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

Ich habe keine Ahnung wie das mit verschlüsselten Partitionen aussieht, da ich selbst lediglich ecryptfs einetze, werde jedoch bei einem Bekanten in einiger Zeit mal die gelegenheit zu Tests bekommen.

Wenn das noch länger dauern sollte kannst du auch eine Ausbaufähig-Box setzen, die den Hinweis enthält, dass der Artikel mit verschlüsselten Partitionen nicht getestet ist.

Gruß, noisefloor

iqualfragile

(Themenstarter)

So, von meiner Seite ist der Artikel jetzt erstmal fertig.

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen an einer verschlüsselten Festplatte zu testen.

kutteldaddeldu Team-Icon

iqualfragile schrieb:

So, von meiner Seite ist der Artikel jetzt erstmal fertig.

Danke für deine Mühen!

Leider habe ich noch Probleme mit der im Artikel angegebenen Vorgehensweise, bei mir funktioniert sie nicht. Insbesondere:

• Bei der Veränderung der GRUB-Bootparameter verfügt man nur über das amerikanische Tastaturlayout. (Das ist wohl immer/fast immer so?) Das sollte erwähnt werden. (Bzw., welche Tasten gedrückt werden müssen, um den Befehl eingeben zu können.)

• Zu „In der vorletzten Zeile muss init=/sbin/e4rat-collect angehängt werden, (…)“: Ich habe das sowohl als eigenständige Zeile (dann wurde startup.log nicht angelegt) und als Befehl am Ende der Zeile probiert (dann blieb der Computer mit einer „Panic“-Meldung stehen) probiert – beides ohne Erfolg.

• Ich konnte mit sudo init 1 nicht das Runlevel wechseln. (Der Eingabeprompt erscheint bei mir nicht.) Warum: Keine Ahnung. Geht das sonst noch jemand so mit dem aktuellen Oneiric?

Außerdem eine Kleinigkeit: Programm deinstallieren (Kopfnote 1) verweist auf „Terminal öffnen“.

Wie gesagt: Bei mir hat der Artikel leider nicht funktioniert. Könnte ihn daher bitte noch jemand anders testen?

Antworten |