Ahtan
|
Hab mich extra registriert um dir für dieses geniale Programm zu danken.
Bin vor einem Monat von Windows auf Linux Mint umgestiegen und habe bisher mit EasyTag gearbeitet, das ich aber als nicht ganz so gelungen wie MP3Tag (mein Standrad-Programm unter Windows) empfand. QtTag ist genau das was ich gesucht habe! ☺ Also nochmal vielen Dank und großen Respekt dafür das du dieses Programm geschrieben hast.
|
Vegeta
(Themenstarter)
|
Wow, vielen Dank für das sehr freundliche Feedback! So was ist selten. Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit QtTag und Linux.
|
Ahtan
|
Also ich glaube ich habe einen Bug gefunden: Habe bei den MP3's die Cover eingebettet. (direkt in der Datei, keine Verlinkung zu einem lokalen Verzeichnis)
Wenn ich jetzt die MP3 auf einem Windows-Rechner mittels Windows Media Player abspiele, wird das Albumcover nicht angezeigt. Das Öffnen der besagten MP3 mittels "Portable MP3Tag" (auf selbigem Windowsrechner) zeigt allerdings das Albumcover an. Merkwürdigerweise steht neben dem Albumcvover eine Pfadangabe zu dem Cover wo es ursprünglich auf meinem Linuxrechner zu Hause abgespeichert war. Trotzdem kann ich das Cover korrekt extrahieren (also muss es ja in der MP3 vorhanden sein, denn ich befinde mich ja wie gesagt an einem anderen Rechner wo das ursprüngliche Cover nie drauf war.)
Wenn ich jetzt das extrahierte Cover mit "Portable MP3Tag" an diesem Windows-Rechner neu in der MP3 abspeichere, wird es auch im Windows Media Player anschliessend korrekt angezeigt. Ich hoffe ich habe mich nicht zu wirr ausgedrückt. 😲 Ist das jetzt ein Bug in QtTag oder bin ich einfach zu blöd? 😢
|
Vegeta
(Themenstarter)
|
Hört sich in der Tat nach einen Fehler an. Wobei es theoretisch auch am Windows Media Player liegen kann, wenn Mp3tag sie anzeigt. Ich benutze zum Speichern/Laden der Dateien TagLib, da ich persönlich null Ahnung von den ganzen Musikformaten habe. Das heißt, wenn dort Fehler auftauchen, liegt es an TagLib und ich kann es nicht ändern. Müsste man mal schauen ob das in der neusten TagLib-Version immer noch so ist.
|
Ritze
|
Für das Speichern von Covers in der MP3-Datei gibt es keine Spezifikation, da es so nie vorgesehen war. Daher kann ein Programm dies auch schlecht „falsch“ machen. Den ganzen Mist hat damals Apple mit ihrem iTunes angefangen. Ja, ich speichere die Covers mittlerweile auch in der MP3-Datei. 😬 Gruß Ritze
|
Vegeta
(Themenstarter)
|
QtTag 0.83 ist raus: Disclaimer wurde aktualisiert und wird beim ersten Start angezeigt der About-Dialog konnte unter KDE keine Links öffnen es ist nun möglich das Projekt durch Donations zu unterstützen einige kleinere Detailverbesserungen im Verlauf der letzten Monate
Die Links stehen wie immer im Threadanfang.
|
Jebediah76
|
Auch ich wollte mich für das geniale Programm bedanken. Es ist meiner Meinung nach unter Linux das beste ID3-Tag-Tool. Was ich mir noch wünschen würde:
Eine Funktion, um ein Album automatisch nummerieren zu lassen - angefangen bei einer frei wählbaren Tracknummer. Das ist praktisch, wenn man Alben, die aus mehreren CDs bestehen zusammenlegen will. Könnte man die linke Spalte scrollbar machen? Auf meinem Netbook wird das Cover unten leider nicht mehr angezeigt und ich sehe keine Möglichkeit, da hinzukommen.
|
Vegeta
(Themenstarter)
|
Jebediah76 schrieb: Auch ich wollte mich für das geniale Programm bedanken. Es ist meiner Meinung nach unter Linux das beste ID3-Tag-Tool.
Wow danke, freut mich dass es dir gefällt. ☺
Eine Funktion, um ein Album automatisch nummerieren zu lassen - angefangen bei einer frei wählbaren Tracknummer. Das ist praktisch, wenn man Alben, die aus mehreren CDs bestehen zusammenlegen will.
Ja die Funktion wurde bereits einmal gewünscht. Ich weiß aber noch nicht wann oder ob ich sie einbaue, da ich sie selbst nicht nutzen würde und derzeitig auch nicht aktiv am Programm entwickle.
Könnte man die linke Spalte scrollbar machen? Auf meinem Netbook wird das Cover unten leider nicht mehr angezeigt und ich sehe keine Möglichkeit, da hinzukommen.
Yoo, lässt sich leicht realisieren und habs mal schnell umgesetzt.
- Bilder
|
a0141484
|
Hallo... vielen Dank für das tolle Programm. Endlich jemand, der ein Programm mit den wichtigsten Funktionen ausstattet, ohne daraus eine Innovationsorgie zu machen. Leider ist es im Opensourcebereich Unsitte geworden, allen möglichen SchnickSchnack einzubauen. Dein Programm ist übersichtlich und sehr funktional. (echt Made in Germany.... ,o) ) Ich hoffe, Du bleibst weiter dran und lässt nicht andere Entwickler aus Qttag ein halbes Betriebssystem machen. Ansonsten.....Weniger ist manchmal mehr, und Du zeigst, wie es geht. In diesem Sinne: Nochmal vielen Dank. 😊
|
FoCMB
|
Danke für das Tool.
Sowas habe ich lange gesucht, bin aber bis jetzt nicht fündig geworden. Das Tool macht genau das, was ich von eim Tag-Editor erwarte.
|
Eddy
|
Hallo, Finde ich auch, ein schönes Programm. Ich bin vor allem darauf gestoßen, weil man mit ihm doppelte Lieder anhand der Tag Informationen suchen kann. Habe nicht wirklich ein anderes Tool gefunden. Das Feature, dass mir allerdings noch fehlt ist, dass man kurz in die Lieder reinhören kann. Also, ein Doppeklick öffnet zum Beispiel Totem und man kann kurz reinhören. Achso, und bei wirklich vielen Dateien friert das komplette System bei mir ein. Benutze allerdings auch Debian Testing mit Gnome 3.2. Deshalb kann es auch an einer Instabilität im System allgemein liegen. Vielen Dank und schöne Grüße
|
Vegeta
(Themenstarter)
|
Hallo Eddy, freut mich, dass dir das Programm gefällt. Es gibt sicherlich etliche Sachen, die man daran noch verbessern könnte, mal schauen ob mich irgendwann mal wieder die Lust packt und ich mal wieder was dran mache. 😉 Doppelte Musikdateien kannst du aber auch mit dupeGuru Music Edition suchen, habs aber noch nie selber benutzt. Schönen Samstag noch!
|
michaelb12
|
Hallo Vegeta, ich benutze die QtTag in der Version 0.83 unter Ubuntu 12.04 in der 64-Bit-Version, und versuche bei Amazon zu aktuellen Titeln die Cover zu laden. Die Maske zeigt oben in der Menueleiste "25%" an, und springt dann nach einer Zeit auf "No items found..." um. Die Cover sind aber in Amazon online. Gibt es da noch Einstellungen, die gemacht werden müssen??? Gruß Michael
|
Vegeta
(Themenstarter)
|
Moin, ja ist richtig, der Download funktioniert wegen einer Änderung bei Amazon nicht mehr.
|
michaelb12
|
Hallo Vegeta, besteht die Chance, das die Funktion wieder läuft. Gruß Michael
|