Um auch nach einem Upgrade von der 10.04er LTS Version auf die 12.04er LTS-Version auf dem privaten Rechner oder auch in einem Firmenumfeld die gewohnte Arbeitsumgebung ohne Komforteinbußen weiternutzen zu können, ist der GNOME3-Fallback-Modus eine prima Alternative. Leider sind die verfügbaren Informationen zu seiner Einrichtung sehr weit verstreut, so dass ich hier mal meinen persönlichen "Spickzettel" in Form eines Artikels zusammengefasst habe und hoffe, dass dieser Artikel auch für andere GNOME2-gewohnte Ubuntu-Benutzer nützlich ist. Ungewohnt ist die teilweise Umstellung von gconf auf dconf, so dass insbesondere der letzte Abschnitt "5. Zentrale Voreinstellungen für Administratoren" sicher noch der Überarbeitung bedarf.
GNOME3_Fallback-Modus
|
Hallo, schöner Artikel, der bestimmt vielen Helfen wird! Möglicherweise interessante Bemerkungen:
Ich meine gelesen zu haben, daß das dann mit "Windows"+"Alt"-Taste funktioniert. Kann es leider nicht testen, da bei mir kein Compiz läuft. [OT] Mein persönliches Fazit: Habe wieder zurück gewechselt! [X|L]ubuntu waren besser als Unity, aber schlechter als der Fallback-Modus.[/OT] [EDIT]
Kann man auch die "Trefferfläche" für die Maus zum Aufziehen des Fensters vergrößern? |
(Themenstarter)
Um die Fensterrahmen breiter zu machen, muss man wohl entweder ein anderes Metacity-Fensterthema mit leicher zu treffendem Rahmen (z.B. von http://art.gnome.org/themes/metacity) verwenden oder die Datei $THEMESDIR/Ambiance/metacity-1/metacity-theme1.xml ($THEMESDIR=/usr/share/themes oder ~/themes) bearbeiten. Details dazu sind zu finden unter: http://live.gnome.org/GnomeArt/Tutorials/MetacityThemes ; vermutlich müssen gleich im ersten Abschnitt general window layout die Werte für left_width, right_width und bottom_width von 1 auf z.B. 3 heraufgesetzt werden. (Quelle: http://www.shredzone.de/cilla/page/321/pimp-my-gnome-teil-2-geschmacksfragen.html) |
Hi Alt + Windows + Ungültiges Makro lässt Einen in Gnome-Classic das obere Panel bearbeiten.Dieses Makro ist nicht verfügbar Habe allerdings z.B. die Temperaturen von lm-sensors dort noch nicht rein bekommen, werde aber wohl wechseln - diese Baustelle liest sich sehr gut 😎 |
(Themenstarter)
@TausB bzgl. > Kann man auch die "Trefferfläche" für die Maus zum Aufziehen des Fensters vergrößern?
Mit |
Danke - genau so etwas hatte ich gesucht. |
@posti
Installiere doch psensor Beste Grüße |
(Themenstarter)
@TausB > Allerdings nutze ich oft nur ein Touchpad ... eine Möglichkeit die Funktion von der mittleren auf die linke oder rechte Maustaste zu legen? Falls das Tochpad zwei integrierte Maustasten hat (z.B. beim EEEPC), simuliert das (genau) gleichzeitige Drücken beider Tasten einen mittleren Mausklick. Wenn die Einstellung im normalen Gnome-Kontrollzemtrum nicht verfügbar ist, könnte evtl. das Paket gpointing-device-settings helfen. (Habe ich aber noch nicht getestet, laut Beschreibung bietet es aber: > For mouse you can configure middle button emulation, wheel emulation and scrolling; ähnliche Pakete sind über den Suchbegriff synaptics, also den Namen des Gerätetreibers zu finden) |
Funktioniert prinzipiell, verlangt aber einiges an Fingerakrobatik. 😉
Bietet umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten; bietet für mein Problem allerdings keine Lösung. Ist identisch mit gsynaptics.
tpconfig sucht unter "PS/2 Port [/dev/psaux]" und wird nicht fündig. Andere Alternativen sind mit synaptics oder alps nicht zu finden. Weitere Fragen werde ich an geeigneter(e) Stelle im Forum stellen. Danke. |
Ehemaliger
Hallo, inhaltlich ließt es sich ok, aber im Syntax sind ein paar Fehler:
Gruß, noisefloor |
Ehemalige
Wie geht's hier weiter? Es sind noch nicht alle Punkte aus forum.ubuntuusers.de/post/4319572/ erledigt |
Moin Moin, Baustelle/GNOME3-Fallback-Modus Wie geht es weiter, scheint mir doch OK zu sein? Gruß Bearbeitet von aasche: an bestehende Diskussion angehaengt |
Nein, leider wurden die Aenderungswuensche des Wiki-Teams durch den Autor komplett ignoriert. Habe ich nun nachgeholt, mit einer Ausnahme:
Diese Meinung teile ich nicht - a) ist schon der Name des Verweises irrefuehrend und b) kann ich nichts verwerfliches am Befehl zum Deinstallieren finden. |
Moin Moin,
Sorry, das verstehe ich nun nicht, ist doch mit der Verlinkung Pakete installieren und hier der Anstrich apt-get bereits erfolgt? Installation von Programmen ⇒ "Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich" erscheint mir schon richtig als einen deutlichen Hinweis zur Programminstallation. Alles weitere ergibt sich dann aus der Verlinkung Pakete installieren . Also, ich meine das kann raus aus der Baustelle. Gruß Update: Ich bin der Meinung, dass joja für dieses komplexe Thema eine super Leistung eingebracht hat. |