dominik
|
Hallo, ich denke der Wiki-Eintrag zu Lyx könnte etwas Zuwendung vertragen. Ich teste gerade auf Precise und soweit scheint alles gut zu sein. Unsicher bin ich mir bei den Hinweisen zur Rechtschreibkorrektur. Ich glaube Aspell wird in den Lyx Versionen > 2.0 nicht mehr verwendet. Stattdessen wird Enchant eingesetzt, was so wie ich das verstehe, ein Wrapper für verschiedene Spell-Backends ist. Kann da jemand genaueres aussagen?
|
Benno-007
|
Wenn du es selber nutzt, kannst du doch in der Paketverwaltung nachschauen.
|
dominik
(Themenstarter)
|
Lyx selbst hat keinerlei Abhängigkeiten zu hunspell oder aspell oder sonst einem Wörterbuch. Es gibt da einfach einige Ungereimtheiten. 1. Im Wiki steht man solle Hunspell installieren und diese in den Pfadeinstellungen in Lyx einfügen (ab 2.0). Bei meiner Installation ist das Pfadfeld aber ausgegraut und es lässt sich nichts einfügen. 2. Die Installation von aspell und der Trick am Ende des Wiki-Artikels hat offensichtlich keinerlei Auswirkungen. 3. Bei meiner Installation funktioniert die Rechtsschreibekorrektur, wenn man Enchant auswählt und bei weitere Sprachen "de_de" einträgt. Von demher würde ich schätzen, dass Punkt 3 ins Wiki gehört und zwar für alle Versionen ab 2.0. Also für Natty aufwärts gültig ist. Sicher bin ich mir aber nicht.
|
billi
|
Hallo, Wenn man Lyx aus dem Quellcode selbst kompiliert (so wie im Wiki angegeben), dann findet Lyx sowohl Hunspell als auch Aspell: Unter Werkzeuge > Einstellungen > Spracheinstellungen > Rechtschreibprüfung lässt sich sowohl Hunspell als auch Aspell auswählen, und man kann den Pfad zu Hunspell unter Werkzeuge > Einstellungen > Pfade eingeben. Vielleicht hilft jemandem dieser Hinweis bei der weiteren Suche nach dem Problem. Grüße
Billi
|
dominik
(Themenstarter)
|
Jo, danke für den Hinweis. Hatte ich auch so vermutet. In der vorgepackten Version entscheidet man sich halt für eine einheitliche Lösung und die scheint Enchant zu sein. Was ich gerne wissen würde, welches Wörterbuch ist eigentlich "Standard" in Ubuntu? Also wenn ich in Gedit, LO oder Thunderbird ein Wort zum Wörterbuch hinzufüge, sollte es ja auch in der Rechtschreibeprüfung von Lyx zum Beispiel vorhanden sein. Das sollte man beachten, wenn man Lösungswege im Wiki aufzeigt.
|
billi
|
Hallo, Eine Antwort auf Deine Frage habe ich leider nicht. Aber wäre es nicht sinnvoll, dafür einen eigenen Thread aufzumachen? Das ist schließlich keine "Wiki"-Frage mehr, die Du da hast ... und sie bezieht sich auch nicht explizit auf Lyx. 😉 Grüße
Billi
|
dominik
(Themenstarter)
|
billi schrieb: Hallo, Eine Antwort auf Deine Frage habe ich leider nicht. Aber wäre es nicht sinnvoll, dafür einen eigenen Thread aufzumachen? Das ist schließlich keine "Wiki"-Frage mehr, die Du da hast ... und sie bezieht sich auch nicht explizit auf Lyx. 😉 Grüße
Billi
Stimmt schon. Aber es wäre wichtig zu wissen, um den Wiki-Artikel sinnvoll zu aktualisieren. Ich werde jetzt einfach mal den Hinweis auf Enchant einbauen. Vielleicht kommt hier ja noch ein Wörterbuch-Experte vorbei 😉
|
dominik
(Themenstarter)
|
Habe den Artikel nun angepasst. Ab Version 2.0 wird nun die Enchant-Einstellung empfohlen. Bitte testen und mich belehren 😉 Habe übrigens gerade mal aus Neugierde einen kleinen Test gemacht und ein Wort in verschiedenen Programmen zum Wörterbuch hinzugefügt. Dabei ergibt sich leider ein recht heterogenes Bild: Lyx teilt sich das Wörterbuch mit Gedit. Libre Office und Thunderbird scheinen aber nicht miteinander zu "kommunizieren". Aber gut, zurück zum Thema...
|
Benno-007
|
Sieht man's hier nicht?
apt-cache depends lyx
Habe leider 10.04.
|
dominik
(Themenstarter)
|
Da zeigt er nur das Paket libenchant1c2a an. Dieses ist aber eben wiederum nur ein Aufbau für ein existierendes Wörterbuch. Ich denke ich habe es jetzt soweit begriffen. Am besten man schaut, dass Hunspell installiert ist und kann dann einfach Enchant auswählen, da dies auf Hunspell (und vermutlich auch zB. aspell) zurückgreift.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, der "Kompilieren" Teil kann nicht mehr stimmen, weil es da diverse Pakete nicht mehr gibt. Schon für Xenial nicht mehr. Ich würde sagen, der Abschnitt wird einfach ersatzlos gestrichen. Gruß, noisefloor
|
tuxifreund
Projektleitung
|
noisefloor schrieb: Ich würde sagen, der Abschnitt wird einfach ersatzlos gestrichen.
+1 Auch Formulierungen wie schadet auch nicht
sind nicht so toll in einem Nachschalgewerk. Entfernst Du den Abschnitt? LG tuxifreund
|
tuxifreund
Projektleitung
|
Ich habe es mal entfernt.
|