frustschieber
Ehemalige
|
Im franz. Wiki wird im Gegensatz zu unserer Seite ausführlich auf Unity eingegangen. m.E. für Umsteiger von der derzeitigen LTS wichtig, weil völlig neu.
Bei uns würde ein Verweis auf unity vielleicht ausreichen, wobei ich den Artikel für nicht sonderlich gelungen halte.
Formal korrekt und ausführlich infolge der Auslagerungen, jedoch für die erste gründlichere Orientierung im Gegensatz zum franz Wikiartikel zu unübersichtlich.
Die bringen zumindest eine (vernünftige) Beschreibung der neuen, fremden Begrifflichkeiten
"Launcher" , bei uns Startmenü "Dash", bei uns ? "Lenses", bei uns? "Head-up display", bei uns?
Zumindest diese Punkte hielte ich für wichtig und erklärungsbedürftig, damit man beim evtl Suchen nicht über diese Begriffe fällt oder im Brunnen landet Dash ☹
|
mfm
|
cat /proc/cpuinfo | grep pae
ist nicht besonders schön. Man könnte sechs Zeichen Tipparbeit und ein Kommando einsparen und dabei gleichzeitig den Anwendern die korrekte Verwendung. Mein Vorschlag:
grep pae /proc/cpuinfo
Oder gibt es Gründe für diese Schreibweise?
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
Oder gibt es Gründe für diese Schreibweise?
Um den "useless use of cat" weiter zu supporten. 😉 Gruß, noisefloor
|
aasche
|
mfm schrieb: Oder gibt es Gründe für diese Schreibweise?
Nein - geaendert.
|
L.A.S.
|
Hallo Frustschieber Ja, das Thema wurde ja bereits in Lokalisierung hier von diesch von angefragt und teilweise findet es sich jetzt bereits in German Translators Standardübersetzungen: Dash = Dash Lenses=Filter HUD= ? || es wird im gängigen Sprachgebrauch tatsächlich auch bei uns als HUD, selbst im Kfz-Bereich bezeichnet, da der Begriff aus der Fliegerei abgeleitet ist. Es gibt kein Vernünftiges deutsches Pendant. Zumindest nichts Kurzes+prägnantes. Das Dash nun doppelt belegt ist, ist ansich einen Fehlerbericht wert *staun* Ein SprachDesignfehler - Konstruktive Gegenvorschläge sind willkommen.
|
jokerGermany
|
Ich setze gerade ne eMail für meinen Bekanntenkreis mit Ubuntu auf. Ich habe mal ne Frage zum Abschnitt Kernel:
Ist damit schlicht und einfach 64 Bit Support gemeint?
Wenn ja, wieso sollte man vor dem Upgrade ein Funktionstest durchführen?
10.04 32Bit wird doch auf 12.04 32 Bit geupgradet oder? Weil gerade das das upgraden durch sowas nicht reibungslos funktionieren kann treibt mir Sorgenfalten ins Gesicht.
Warum kann man sowas nicht per Abfrage abfangen? oO
|
mfm
|
jokerGermany schrieb: 10.04 32Bit wird doch auf 12.04 32 Bit geupgradet oder?
Theoretisch ja. Aber für den 32-Bit-Kernel gibt es jetzt nur noch das Paket mit PAE-Unterstützung (und Nicht-Unterstützung für Non-PAE). Insofern ist meine Vermutung, dass beim Update eine Nicht-PAE-fähigen Systems der Nutzer anschließend dumm dasteht. Ich kenne die Upgrade-Pfade nicht, wie es von einem 32-bit Kernel in Richtung Precise weitergeht.
Warum kann man sowas nicht per Abfrage abfangen? oO
Ich hoffe („hoffen“ heißt aber auch „nicht wissen“), dass das Upgrade-Tool eine entsprechende Prüfung vornimmt.
|
UbuntuFlo
(Themenstarter)
|
Huhu! Auf die Schnelle habe ich dazu nur das gefunden:
Liebe Grüße, Flo
|
frustschieber
Ehemalige
|
mfm schrieb: Insofern ist meine Vermutung, dass beim Update eine Nicht-PAE-fähigen Systems der Nutzer anschließend dumm dasteht.
Wie ich schon hier schrieb ist das exakt so. Upgrade läuft durch, Rechner startet dann nicht mehr ☹ Unverständlich, dass da keine Prüfung und ggf Zurückweisung des Upgrades vorgeschaltet ist. ☹
|
mfm
|
frustschieber schrieb: Wie ich schon hier schrieb ist das exakt so. Upgrade läuft durch, Rechner startet dann nicht mehr ☹
Ich kann das ja fast nicht glauben - Ich probiere das jetzt mal in einer VM aus, habe leider keine so alte Hardware mehr...
|
jokerGermany
|
Ich glaube, ich hab im Bekanntenkreis 2-3 dieser Fälle. Glaube das Dell Latitude D610 könnte so ein Kanidat sein.
(Im Einsatz beim Schwager)
|
frustschieber
Ehemalige
|
mfm schrieb: frustschieber schrieb: Wie ich schon hier schrieb ist das exakt so. Upgrade läuft durch, Rechner startet dann nicht mehr ☹
Ich kann das ja fast nicht glauben - Ich probiere das jetzt mal in einer VM aus, habe leider keine so alte Hardware mehr...
Hatte auch nicht damit gerechnet bei einem normalen voll funktionierenden Rechner, dass der komplett unbrauchbar werden könnte. Vorher noch nie (!) erlebt.
Ein Glück, dass ich dem Besitzer nicht einfach gesagt hatte, aktualisier mal schön! Kann ja nichts passieren ....
Übrigens muss die Hardware gar nicht sooo alt sein, BJ 2006 reichte bei mir 😉
|
TausB
|
jokerGermany schrieb: Ich glaube, ich hab im Bekanntenkreis 2-3 dieser Fälle. Glaube das Dell Latitude D610 könnte so ein Kanidat sein.
Läuft bei mir ohne Probleme. Mach' mal:
Unter flags sollte PAE zu finden sein. Und/oder unter address size: 36 bits physical
|
chrissibo
|
bei mir hats auch keine Probleme mit dem Upgrade gegeben. 11.10 frisch installiert, dann direkt Upgrade auf 12.04. Die direkte Beta1-Installation geht ja leider nicht mehr. Finde das sehr schade, dass Ubuntu nicht mehr out of the box auf meinem Acer laufen wird. (Konkret TM 291LCi, Pentium M 1400MHz)
|
mfm
|
So, ich habe es mal ausprobiert in einer VM ohne PAE-Unterstützung. Es hat soweit alles geklappt, auch wenn während des Updates Fehlermeldungen mit nicht lesbaren Zeichen kamen, dass ich schon mit allem abgeschlossen hatte. Aber die VM Startet und lässt sich bedienen. Auch die Gasterweiterungen für VirtualBox ließen sich danach installieren. Mein Mitschrieb:
1. VirtualBox ohne PAE:
* Lucid installiert
* grep pae /proc/cpuinfo ohne Ausgabe
* Precise Live-CD bootet nicht
2. unter Lucid: sudo update-manager -d
2.1 Aktualisieren (unter anderem):
* linux-generic
* linux-headers-generic
* linux-image-generic
2.2 Installieren:
* linux-headers-3.2.0-23
* linux-headers-3.2.0-23-generic