Hallo,
habe mir einen kleinen server aus nem alix board gebastelt der gleichzeitig das wlan bereitstellen soll. nun habe ich aber ein paar merkwürdige probleme:
1. die Bridge funktioniert soweit und die wlan clients kommen ins internet, aber der server selber nicht mehr. bekomme z.b. bei einem ping an eine internetadresse folgende Fehlermeldung:
connect: Network is unreachable
hier noch meine /etc/network/interfaces:
# Used by ifup(8) and ifdown(8). See the interfaces(5) manpage or # /usr/share/doc/ifupdown/examples for more information. # The loopback network interface auto lo iface lo inet loopback # LAN / automatische Konfiguration über DHCP #auto eth0 #iface eth0 inet dhcp # Netwerkbrücke auto br0 iface br0 inet static address 192.168.178.1 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.178.255 bridge_ports eth0 wlan0 bridge_fd 0 bridge_stp no # WLAN mit statischer Konfiguration #auto wlan0 #iface wlan0 inet static #address 192.168.178.1 #netmask 255.255.255.0 #broadcast 192.168.178.255 # vorhandene Regeln und Ketten zuerst löschen (Restart-Funktionalität) up /sbin/iptables -F up /sbin/iptables -X up /sbin/iptables -t nat -F # Maskieren der LAN-Schnittstelle, Port-Forwarding & Nat aktivieren up iptables -A FORWARD -o eth0 -i wlan0 -s 192.168.0.0/24 -m conntrack --ctstate NEW -j ACCEPT up iptables -A FORWARD -m conntrack --ctstate ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT up iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE up sysctl -w net.ipv4.ip_forward=1
DHCP übernimmt die fb. habe auch schon versucht eth0 zusätlich zu aktivieren, hilf aber auch nix, ist sogar so das ich dann ja 2 ip adressen habe und keiner der serverdienste erreichbar ist, über keine der beiden ip's. also ssh oder die samba freigabe.
2. habe ich festgestellt das je niedriger ich die TX Power mit iwconfig stelle, desto besser wird meine wlan reichweite? das sollte doch so auch nicht sein? heißt ich habe jetzt fest auf 1db gestell und habe damit den besten empfang. Karte hat einen AR5001X+ Chip und wird in hostapd mit dem Treiber nl80211 angesprochen. aber im allgmeneinen finde ich den empfang nicht gerade berauschend, hatt meine fb auch keinen schlechteren empfang. Hier mal noch meine hostapd.conf:
# Schnittstelle und Treiber interface=wlan0 bridge=br0 driver=nl80211 # WLAN-Konfiguration ssid=xxx channel=1 # ESSID sichtbar ignore_broadcast_ssid=0 # Ländereinstellungen country_code=EU ieee80211d=1 # Uebertragungsmodus hw_mode=g # Optionale Einstellungen # supported_rates=10 20 55 110 60 90 120 180 240 360 480 540 # Draft-N Modus aktivieren / optional nur für entsprechende Karten # ieee80211n=1 # Beacons beacon_int=100 dtim_period=2 # MAC-Authentifizierung macaddr_acl=0 # max. Anzahl der Clients max_num_sta=10 # GrÃsse der Datenpakete/Begrenzung rts_threshold=2347 fragm_threshold=2346 # hostapd Log Einstellungen logger_syslog=-1 logger_syslog_level=2 logger_stdout=-1 logger_stdout_level=2 # temporäre Konfigurationsdateien dump_file=/tmp/hostapd.dump ctrl_interface=/var/run/hostapd ctrl_interface_group=0 # Authentifizierungsoptionen auth_algs=3 # wmm-Funktionalität wmm_enabled=0 # Verschlüsselung / hier rein WPA2 wpa=2 rsn_preauth=1 rsn_preauth_interfaces=wlan0 wpa_key_mgmt=WPA-PSK rsn_pairwise=CCMP # Schlüsselintervalle / Standardkonfiguration wpa_group_rekey=600 wpa_ptk_rekey=600 wpa_gmk_rekey=86400 # Zugangsschlüssel (PSK) / hier in Klartext (ASCII) wpa_passphrase=xxx
3. ist mir aufgefallen das die down/upload geschwindigkeit über den AP sich im vergleich dazu wenn ich bei der fb am wlan hänge ungefähr halbiert. bei der fb ca 23-25Mbit und über den ap ca 10-12Mbit.
jemand die ein oder anderen Idee?
Gruß Michi