Hallo,
ich würde gerne die GUI der Software Avidemux ins Deutsche übersetzen. Bisher habe ich zwar noch keine Erfahrung in der Software-Übersetzung, aber das wird schon werden. Wie fange ich am besten an?
Gruß
pippovic
Hallo, ich würde gerne die GUI der Software Avidemux ins Deutsche übersetzen. Bisher habe ich zwar noch keine Erfahrung in der Software-Übersetzung, aber das wird schon werden. Wie fange ich am besten an? Gruß |
Hi! Am einfachsten ist es, wenn das Programm über Launchpad/Rosetta übersetzt werden kann. Das ist leider bei Avidemux nicht der Fall. Von daher müsstest Du Dir die Sourcen von Avidemux runterladen. Im po-Verzeichnis liegt die Datei Avidemux.pot. Das ist eine Übersetzungsvorlage, die Du jetzt einfach z.B. nach de.po kopierst. Entweder in der Datei, oder - einfacher - über einen Editor wie poEdit kannst Du nun die Strings übersetzen. poEdit bietet auch an, die notwendige Binärdatei (.mo) zu erstellen. Das kann man sonst auch mit msgfmt machen. Wenn die Übersetzung soweit fertig ist, kopierst Du die .mo-Datei nach /usr/share/locale/de/LC_MESSAGES/avidemux.mo Die .po-Datei kannst Du dann den Entwicklern schicken, damit diese sie in das Release integrieren können. Und die kannst sie natürlich hier anbieten, damit wir auch ein deutsches Avidemux bekommen... ☺ Liebe Grüße und viel Spaß |
(Themenstarter)
Danke für die Anleitung Fredo. Verwundert habe ich festgestellt, dass es im Ordner po bereits die de.po gibt und die Übersetzung eigentlich vollständig ist. Dies gilt auch für einige andere Sprachen. Noch verwunderter frage ich mich, warum bei Ubuntu nur die englische Version zum Einsatz kommt? Gruß |
pippovic hat geschrieben:
Vielleicht sind die Übersetzungen erst nach der Freeze von Feisty hinzugekommen. Und da Avidemux nicht Launchpad benutzt, ist es vermutlich eher unwahrscheinlich, dass die Übersetzungen noch über die Updates reinkommen. Diese Übersetzungen sind in Feistys Avidemux: $ dpkg -L avidemux | grep .mo /usr/share/locale/fr/LC_MESSAGES/avidemux.mo /usr/share/locale/es/LC_MESSAGES/avidemux.mo /usr/share/locale/ru/LC_MESSAGES/avidemux.mo /usr/share/locale/cs/LC_MESSAGES/avidemux.mo Die deutsche Übersetzung ist aber leider sehr lückenhaft. Die Strings in de.po sind zwar fast alle übersetzt, aber in der Datei fehlen ganz viele Strings. Ich habe einfach mal eine deutsche .mo-Datei erzeugt und nach /usr/share/locale/de/LC_MESSAGES/avidemux.mo kopiert, aber das Programm ist immernoch größtenteils englisch. Es gibt in PoEdit die Möglichkeit, die po-Datei aus einer pot-Vorlage zu aktualisieren. Das habe ich mal mit avidemux.pot gemacht, und da kommt noch mal einiges an Strings dazu. Liebe Grüße |
(Themenstarter)
Ah, ok. Dann schaue ich mir die Sache heute noch mal an. Danke für deine Hilfe. Gruß |
Am besten Du schreibst direkt die Entwickler von avidemux an. Nachdem es schon zum Teil übersetzt lohnt es sich vielleicht auch mit einem früheren Übersetzer abzusprechen, dass er Deine Änderungen querliest. Bitte denke daran die Wortlisten der jeweiligen Desktop-Umgebung zu verwenden. Grüße, Sebastian |
(Themenstarter)
Hallo, habe leider im Moment wenig Zeit für die Übersetzung. Aber laut der Homepage von Avidemux haben sich anscheinend zwei neue Übersetzer gefunden:
Mal schauen, was die so auf die Beine stellen ☺ Gruß |
Hatte vorhin das gleiche vor. Hat mich doch arg verwundert, dass ein Programm wie Avidemux keine deutsche Übersetzung hat. Habe mir dann mal den aktuellen Snapshot per svn heim geholt und die de.po aktualisiert. Zumindest die File ist stark übersetzt. Da fehlen noch ca. 20 komplexere Sätze und paar Kleinigkeiten. Die kommen scheinbar vorran. Dann gibts für den Enduser mit Gutsy ein deutsches Avidemux. |
(Themenstarter)
Hier gibt es auch ein i18n-Paket für Avidemux: http://3v1n0.tuxfamily.org/dists/feisty/3v1n0/ Ist allerdings nur ein Beta und lies sich bei mir nicht installieren! Gruß |
Ah cool, danke für den Link. Das ist ausm SVN gezogen, ich denke mal, du musst auch das passende Avidemux von dort aktualisieren. |
(Themenstarter)
Mittlerweile ist das Programm ja weitgehend übersetzt. Leider musste ich feststellen, dass dies wohl nur für die GTK-Version gilt. Nachdem ich unter Kubuntu 9.04 die Qt-Version installiert habe, ist die Oberfläche leider wieder englisch. Gruß pippovic |
Lokalisierungsteam
Hallo! Ist die Qt-Variante von Avidemux nun deutsch? Oder können wir diesen Thread aus anderen Gründen als gelöst markieren? Danke. |