Ich habe ein ähnliches Problem. Nach Installation von lucid vor längerer Zeit war zunächst mit deutscher Sprachunterstützung alles OK. Seit kurzem ist aber der Top-Level-Panel Englisch beschriftet, einschließlich Datumsanzeige. Im Menü "System → Administration" gibt es den deutschen Eintrag "Sprachunterstützung", alle anderen Einträge sind in Englisch.
Ich habe versucht, über "System → Administration → Language Support" Deutsch als Präferenz zu aktivieren, dies bleibt aber ohne Wirkung. Bei Benutzung der Dateinamen-Ergänzung gab es eine Fehlermeldung von der bash, und die Umgebungsvariable LANG hatte den Wert LANG=de statt wie zu erwarten LANG=de_DE.UTF-8.
Dann habe ich wie in der Anleitung "Änderung der Kodierung" aus wiki.ubuntuusers.de/Spracheinstellungen beschrieben, die Kodierung auf de_DE.UTF-8 abzuändern. Ohne sichtbaren Erfolg.
Erst nachdem ich dann ans Ende der Datei ~/.bashrc die Einträge
export LANGUAGE="de:en"
export LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
export LANG="de_DE.UTF-8"
angefügt habe, liefert ein in der bash ausgeführtes echo $LANG die Antwort de_DE.UTF-8 und die Fehlermeldung der bash bei Benutzung der Dateinamen-Ergänzung ist auch verschwunden.
Es bleibt aber (auch nach reboot) bei der kuriosen 2-Sprachigkeit in der Gnome-Umgebung.
Zusammengefasst: Der Login-Screen zeigt beim Login Sprache: Deutsch, Tastaturbelegung: Deutschland an. Nach dem Login arbeitet die bash mit dem Wert LANG=de_DE.UTF-8. Nur Gnome kann diese Information anscheinend teilweise, aber nicht vollständig umsetzen.