Sowohl bei Lucid als auch bei Maverick werden mir bei einer ganz gewöhnlichen Standardinstallation irgendwelche scheißendreck Sprachpakete und Wörterbücher installiert. Auffallen tut das Ganze dann vor allem beim Firefox, vielleicht weil ich ihn Plattform übergreifend nutze Wiki ⇒ Mozilla_plattformübergreifend_nutzen.
Einerseits habe ich unter Firefox ⇒ Extras/Add-Ons/Sprachen da nicht nur Firefox(de) sondern noch gb und za und so Rotz. Ich habe das glaube unter GNOME ⇒ System/Systemverwaltung/Sprachunterstützung entfernt. Aber das scheint jetzt irgendwie unzufrieden zu sein.
Wenn man außerdem die zahlreichen (vollkommen überflüssigen) Wörterbücher (hunspell/myspell) ebenfalls loswerden möchte: Gnome/Desktop ⇒ [Alt]+[F2] drücken. gksu nautilus eingeben. [Strg]+[L] drücken. Nach /usr/share/hunspell gehen und dort sämtliche Wörterbücher/Links, die man nicht haben möchte löschen! Außerdem nach /usr/share/myspell/dicts gehen und hier nochmal sämtliche überflüssige Wörterbücher bzw. Links auf solche entfernen. Fertig.
Ist das nur bei mir notwendig? Auch ist irgendwie unter GNOME ⇒ System/Systemverwaltung/Sprachunterstützung weiterhin Deutsch, Deutsch (Deutschland), Deutsch (Lichtenstein), etc installiert, obwohl mir Deutsch oder meinetwegen Deutsch (Deutschland) vollkommen genügen würde.