staging.inyokaproject.org

Überarbeitung des Layouts der LL

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

sidimike

Hallo march
Das war der Anfang:

Kuttel Daddeldu schrieb:

Sind die deutschen Flaggen überhaupt notwendig? (Wenn man auf sie verzichten würde, wäre der UWR optisch etwas leichter.)

Bis jetzt gibt es ja zwei Vorgehensweisen: Im Wiki werden alle externen Links mit Flaggen versehen (also auch externe Links auf deutschsprachige Seiten), in Ikhaya hingegen nur solche, die auf auf nicht-deutschsprachige Seiten führen.

Folgend Deine Erwiderung:

march schrieb:

Sind die deutschen Flaggen überhaupt notwendig? (Wenn man auf sie verzichten würde, wäre der UWR optisch etwas leichter.)

Beim Wiki gelten anderen Regeln. Diese sind nicht auf den Rest des Forums übertragbar. Jedes Team hat eigene Vorstellungen und ich finde die o.g. Flaggen im UWR überflüssig.

Das Herauslösen eines Textteils aus einer (längeren) Aussage, auf welchen dann erwidert wird, ist üblich und oftmals anders zur Förderung der Verständnisses gar nicht handhabbar - habe lediglich Deine Aussage gesplittet und auf beide Passagen reagiert.
Folgend meine Einlassung - markierte Erweiterungen sind mir im Nachhinein unerklärlich, sorry (typisch Newbie 😊 ), denke sie Dir bitte weg:

sidimike schrieb:

Huhu!
march schrieb:

Sind die deutschen Flaggen überhaupt notwendig? (Wenn man auf sie verzichten würde, wäre der [Diskussion] UWR-Inhalt KW 11/12 optisch etwas leichter.)

Beim Wiki gelten anderen Regeln. Diese sind nicht auf den Rest des Forums übertragbar.

Anstatt uns auf unterschiedliche Regeln hinzuweisen, wäre die Nennung bzw. der Link zu der die Regeln betreffenden Seite optimal gewesen. Was sind das für Regeln?

Jedes Team hat eigene Vorstellungen und ich finde die o.g. Flaggen im [Diskussion] UWR-Inhalt KW 11/12 überflüssig.

Deutsche Flaggen sind überflüssig, zumindest hier. 👍

Deine Antwort ist insofern unvollständig, als die Nennung von Links der die unterschiedlichen Regeln betreffenden Seiten nicht überflüssig erscheint.
Existieren überhaupt geschriebene Regeln - zu zwei Vorgehensweisen, wie Kuttel Daddeldu es oben nennt - zu Wiki und Ikhaya?
Auch der aktuellen Diskussion wäre eine Kenntnisnahme förderlich,
lg ali

march Team-Icon

Für das Wiki existieren diese. Wie die Regelung bei Ikhaya und dem UWR aussehen entzieht sich meinem Wissen. Deshalb bat ich im letzten Post um Erläuterung. Leider ohne Resonanz...

Um meine Aussage genauer zu formulieren: im Wiki sind Links ohne Sprachkennung = interne Links. Beim UWR muss man die Unterscheidung meiner Meinung nach nicht vornehmen. Hier ist es egal auf welche Seite (intern/extern) verlinkt wird. Lediglich bei fremdsprachigen Seiten ist diese Kennzeichnung weiterhin sinnvoll, da es Benutzer gibt die keine Fremdsprache erlernt haben.

Edit: Ich habe nachgeforscht. Beim Ikhayateam gibt es eine Regelung was die Kennzeichnung fremdsprachiger Links betrifft (z.B. PCLinuxOS Magazine 🇬🇧) - jedoch ist die Position nicht festgelegt. Beim UWR ist es nicht definiert - oder ich habe es nicht gefunden.

kutteldaddeldu Team-Icon

march schrieb:

Deshalb bat ich im letzten Post um Erläuterung. Leider ohne Resonanz...

Sorry, ich dachte, für Ikhaya sei das klar.

Beim Ikhayateam (…) ist die Position nicht festgelegt.

Doch, etwas versteckt in der internen Referenz zum Verfassen von Artikeln:

Fremdsprachige Links werden mit einem zugehörigen Fähnchen markiert.

(Auf deutschsprachige Links wird nicht näher eingegangen, aber als Umkehrschluss ergibt sich ja, dass für diese keine Fähnchen vorgesehen sind.)

sidimike

march schrieb:

Edit: Beim Ikhayateam gibt es eine Regelung was die Kennzeichnung fremdsprachiger Links betrifft (z.B. PCLinuxOS Magazine 🇬🇧) - jedoch ist die Position nicht festgelegt. Beim UWR ist es nicht definiert - oder ich habe es nicht gefunden.

Habe auf der PCLinuxOS magazine Seite nachgeschaut, ohne Resultat. Vielleicht geht's auch noch a bisserl genauer, wo es da zu finden ist.

Kuttel Daddeldu schrieb:

march schrieb:

Deshalb bat ich im letzten Post um Erläuterung. Leider ohne Resonanz...

Sorry, ich dachte, für Ikhaya sei das klar.

Beim Ikhayateam (…) ist die Position nicht festgelegt.

Doch, etwas versteckt in der internen Referenz zum Verfassen von Artikeln:

Du denkst also, etwas sei klar, wenn es irgendwo in einer internen Referenz, dort aber etwas versteckt, enthalten ist!? Naja, wir kommen der Sache noch auf den Grund, so dauert es halt länger! 😕
Folgend die geballte, konzentrierte Info:

Fremdsprachige Links werden mit einem zugehörigen Fähnchen markiert.

Fähnchen hier, Flaggen dort (Banner, Wimpel usw. sind noch nicht im Angebot) - das ist eben Ausdruck der (sprachlichen) Diversifikation bei ubuntuusers.de. 😛

(Auf deutschsprachige Links wird nicht näher eingegangen, aber als Umkehrschluss ergibt sich ja, dass für diese keine Fähnchen vorgesehen sind.)

Auch Irrtum: Die Anwendung der Umkehrschlussregel ergibt sich hier nicht automatisch - Regelung, deutschsprachige Links betreffend, könnte schlichtweg übersehen worden sein (solches soll vorkommen) oder noch in der Mache,
lg ali

interrogador

Also gut, nachdem ich mich im UWR- Kommentarbereich über die fehlende Sortierung nach Sprachen "beschwert" habe, hier mal kurz meine Meinung zu den Flaggen:

Für die Übersichtlichkeit (vor allem für Nicht- Englisch- Leser/Könner) wären deutsche und englische Markierungen super! Dann würde man auf die Schnelle einfach weniger übersehen. (Und die ganzen mühevoll gesammelten Beiträge müssen ja schließlich auch gelesen werden!) ☺

Antworten |