2optimize
|
Allgemein zur Java und Visuelle Effekte Problematik sollte im Wiki Artikel unbedingt für Laien ergänzt werden, dass, wenn man Compiz ausgeschaltet hat auch noch folgednes tun muss, egal ob man Compiz hat oder nicht. (Ich habe es nicht) Also: Unbedingt auf System - Einstellungen - Erscheinungsbild - Visuelle Effekte gehen und dort auf "keine" umstellen. Dann funktionierts! Das sollte man auch im Wiki eintrag zum SPSS ergänzen!!
|
TheGh0st
|
Hallo, ich habe den Artikel mal auf SPSS Version 19 aktualisiert und Ubuntu 10.10.
Ferner würde ich vorschlagen, dass die älteren SPSS Versionen (min. 16 und 17) aus dem Artikel herausgenommen werden sollten, da diese nicht mehr aktuell sind.
Was haltet ihr davon ? Mit freundlichen Grüßen, TheGh0st
|
Shakesbier
|
Hi, warum wurde Hardy und Karmic aus dem Getestet-Block entfernt? Diese Version werden doch noch offiziell unterstützt? Auch der Abschnitt zu libstdc++5 ist für Hardy/Karmic noch relevant. Habe das wieder eingefügt. Falls man Version 16 und 17 nirgendwo mehr bekommen kann, können diese natürlich aus dem Artikel entfernt werden. Wenn man jedoch diese Versionen noch bekommen kann und neuere Versionen bspw. unter Hardy/Karmic nicht lauffähig sein sollten, sondern nur die "alten", sollten sie vorerst einmal drin bleiben.
|
TheGh0st
|
Shakesbier schrieb: Hi, warum wurde Hardy und Karmic aus dem Getestet-Block entfernt? Diese Version werden doch noch offiziell unterstützt? Auch der Abschnitt zu libstdc++5 ist für Hardy/Karmic noch relevant. Habe das wieder eingefügt. Falls man Version 16 und 17 nirgendwo mehr bekommen kann, können diese natürlich aus dem Artikel entfernt werden. Wenn man jedoch diese Versionen noch bekommen kann und neuere Versionen bspw. unter Hardy/Karmic nicht lauffähig sein sollten, sondern nur die "alten", sollten sie vorerst einmal drin bleiben.
Hey Shakesbier, Danke für deine Hinweise.
Sorry das mit Hardy und Karmic hatte ich rausgenommen, hab nicht mehr an LTS gedacht.
Da SPSSinc ja 2009 von IBM gekauft worden ist, werden von IBM nur noch Version 18 und 19 offiziell vertrieben.
Leider kann ich zur Lauffähigkeit bzgl. der älteren Ubuntu-Versionen nichts genaues sagen, sodass die älteren Versionen erst einmal weiter drin bleiben. Mfg TheGh0st
|
Shakesbier
|
Kein Problem wegen Hardy/Karmic ☺
[...] werden von IBM nur noch Version 18 und 19 offiziell vertrieben.
Dann können diese Versionen meiner Meinung nach aus dem Wiki entfernt werden. Ich vermute mal ganz stark, dass sich an den Systemvoraussetzungen nicht viel geändert hat und bspw. Ver. 18 auch unter Karmic läuft.
|
aasche
|
Shakesbier schrieb: [...] werden von IBM nur noch Version 18 und 19 offiziell vertrieben.
Dann können diese Versionen meiner Meinung nach aus dem Wiki entfernt werden.
Nein - denn die wenigsten werden sich SPSS kaufen, sondern ueber eine Campuslizenz nutzen. Und welche Version dort jeweils aktuell ist, darf ein Wiki-Artikel nicht vorschreiben.
Ich vermute mal ganz stark, dass sich an den Systemvoraussetzungen nicht viel geändert hat und bspw. Ver. 18 auch unter Karmic läuft.
Vermutungen gehoeren in eine Baustelle.
|
Shakesbier
|
aasche schrieb: Shakesbier schrieb: [...] werden von IBM nur noch Version 18 und 19 offiziell vertrieben.
Dann können diese Versionen meiner Meinung nach aus dem Wiki entfernt werden.
Nein - denn die wenigsten werden sich SPSS kaufen, sondern ueber eine Campuslizenz nutzen. Und welche Version dort jeweils aktuell ist, darf ein Wiki-Artikel nicht vorschreiben.
Wenn eine Software vom offiziellen Hersteller nicht mehr unterstützt wird, warum sollten wir sie dann in unserem Wiki unterstützen? Ob eine Uni oder sonst irgendjemand "veraltete" Programmversionen einsetzt, sollte nicht unser Problem sein...
Ich vermute mal ganz stark, dass sich an den Systemvoraussetzungen nicht viel geändert hat und bspw. Ver. 18 auch unter Karmic läuft.
Vermutungen gehoeren in eine Baustelle.
Damit hast du natürlich Recht, das nehme ich zurück! Das kann ich nicht beweisen. Was aber nichts an meiner Meinung zu den nicht mehr unterstützten Programmversionen ändert.
|
aasche
|
Shakesbier schrieb: Wenn eine Software vom offiziellen Hersteller nicht mehr unterstützt wird, warum sollten wir sie dann in unserem Wiki unterstützen?
Bitte nicht verwechseln: das Wiki in Bezug auf Ubuntu (sprich unterstuetzte Versionen) aktuell zu halten ist etwas anderes als eine stets aktuelle Informationsquelle fuer Programm xyz zu sein (was sowieso unmoeglich ist). Prinzipiell geht es mir nur um die dumme Angewohnheit, Erfahrungen mit der allerneuesten Ubuntu-Version als allgemein gueltig zu verbreiten und aeltere Infos zu entfernen. Es handelt sich immer nur um zusaetzliche Infos. Aber das Thema ist ja erledigt ☺
|
beasteah
|
Ich habe SPSS 19 von meiner Universität mit Campuslizenz bekommen und versucht, auf Ubuntu 10.10., Pentium Dual Core U4100@1.3GHz, 2GB, zu installieren. Die Installationsroutine funktioniert auch, aber beim Start blieb /bin/STATISTICS nach dem Startbildschirm hängen, beim Start über /bin/stats wird mit der Fehlermeldung "opt/IBM/SPSS/Statistics/19/bin/STATISTICS: malloc(): memory corruption" abgebrochen. Eine Neuinstallation führt zum gleichen Ergebnis, eine Google-Anfrage ergab kein verwertbares Ergebnis. Ich habe aber durch herumprobieren folgenden Workaround gefunden, der die integrierte JVM von IBM durch sun java 6 ersetzt:
1. sun-java6 installieren
2. nach /opt/IBM/SPSS/Statistics/19/bin/" wechseln
3. Verzeichnis JRE in JRE-dist umbenennen oder löschen
4. mkdir JRE/bin
5. ln -s /usr/bin/java JRE/bin/
6. mkdir JRE/lib/i386/j9vm
7. ln -s /usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/lib/i386/server/libjvm.so JRE/lib/i386/j9vm/ Das funktioniert bisher einwandfrei. Meine Frage ist: haltet ihr es für sinnvoll, diesen Workaround ins Wiki aufzunehmen? Viele Grüße, beasteah
|
aasche
|
beasteah schrieb: Meine Frage ist: haltet ihr es für sinnvoll, diesen Workaround ins Wiki aufzunehmen?
Ja. Am Ende des Artikels findest Du einen Abschnitt "Probleme und Lösungen". Dort sind solche bisher unbestaetigten Hinweise am besten aufgehoben.
|
Hexe25
Moderator
|
Hallo alle miteinander, bei mir hat die Installation von SPSS 20 mit dem Hinweis "O-Ton: Die Softwareinstallationsroutine ist nicht verfügbar und muss mit -i und einer ausgewählten Option (GUI, Konsole, Silent) ausgeführt werden." Nur leider lag da nicht das Problem. Ich verwende ein 64 bit System, dass offiziell nicht von IBM unterstützt wird. Die Installation gelingt aber wenn man das Paket "ia-32-libs" und die Abhängigkeiten installiert. Danach ist es möglich SPSS 20 unter Kubuntu 11.10 in der 64 bit Version zu installieren. Es handelt sich hierbei im übrigen um eine Netzwerklizenz. Nebenbei sei noch angemerkt, dass neben den ISOs mittlerweile auch .bin angeboten werden. Die Installation erfolgt über die Konsole. Man geht in den Ordner, in dem die bin datei gespeichert wurde (cd /Downloads bspw.) und kann dort die bin-Datei via ./ starten. Mit Hilfe schreibe ich das gern in den Artikel, wenn das gewünscht ist. Vor allem wenn jemand beurteilen kann, ob das Unfug war, was ich gemacht hab. Das würde mir helfen. LG Helena
|
aasche
|
Aktuelle Infos koennen den Artikel nur verbessern 😉
|
Hexe25
Moderator
|
Ich habe den Artikel jetzt angepaßt. Schaut mal besser drüber, ob das so ok ist. LG
|
Lasall
Ehemalige
|
Hi Hexe25, vielen Dank für deine Änderungen ☺ . Liegt ab v20 nur noch ein .bin vor? Kannst du bitte noch bei Deinstallation und Dateiverknüpfung Version 20 hinzufügen? Inwiefern werden die veralteten Versionen noch benutzt? Imho sollten diese aus dem Artikel genommen werden. Gruss
Lasall
|
Hexe25
Moderator
|
Huhu, das habe ich noch nicht getestet, deshalb habe ich das erstmal nicht erweitert. Wenn ich das getestet habe, dann erweitere ich. Bei uns wird auch noch VErsion 17 zum Download angeboten. Das würde ich also noch drin lassen. LG Hexe
|