oldchatterhand
|
Hallo ihr Lieben, nach erfolgreicher Installation dieses wundervollen Betriebssystems und einiger Updates muss ich feststellen, dass Youtube keine Videos zeigt. JA, ich habe den Adobe Flash Player installiert. (über MUON). Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? DANKE.
|
Lustiggruft
|
hi.
Das hängt ein wenig von dem Browser ab, den du benutzt. Welcher ist das?
und welches Flash-paket hast du installiert? ich meine, es gibt zwei. Wurde das alles ordnungsgemäß installiert, oder gab es fehlermeldungen? Muon soll glaube ich nicht ganz ausgereift sein, versuch vielleicht die installation über die kommandozeile.
also sudo apt-get install flashplugin-installer sollte es tun. vorher am besten mit sudo apt-get purge flashplugin-installer alle datenreste sauber entfernen.
|
oldchatterhand
(Themenstarter)
|
Moin Moin, mein Webbrowser ist Firefox. Frag mich nicht welche version. Ich versuche mal eben die Befehle einzugeben und melde mich nach dem Reboot wieder.
|
oldchatterhand
(Themenstarter)
|
So, ich hab die Befehle ausgeführt und den Rechner neu gestartet. Aber leider immer noch keine Videos auf Youtube. Woran könnte das denn noch liegen?
|
Lustiggruft
|
Du musst bei sowas übrigens nicht rebooten. 😉 hm... eigentlich kann da nichts schief laufen. Es ist in der tat so einfach. Gib mal in der adresszeile des Firefox about:plugins ein. Wird dir da ein flashplayer angezeigt? Das Wiki hat hierzu noch ne Idee. Gib mal im terminal folgendes ein:
sudo updatedb und danach
locate libflashplayer.so
was zeigt er dir an?
|
oldchatterhand
(Themenstarter)
|
So, einmal so ungefähr bei "about:plugins" rauskommt: Shockwave Flash
Datei: libflashplayer.so
Version:
Shockwave Flash 11.2 r202
MIME-Typ Beschreibung Endungen
application/x-shockwave-flash Shockwave Flash swf
application/futuresplash FutureSplash Player spl
Und hier die Ausgabe von: | sonic@sonic-K7VT4A:~$ locate libflashplayer.so
/usr/lib/flashplugin-installer/libflashplayer.so
/usr/share/ubufox/plugins/libflashplayer.so
sonic@sonic-K7VT4A:~$
|
|
Lustiggruft
|
Hm. Das schaut gut aus. Der Flashplayer ist installiert.
Jetzt weiss ich auch nicht weiter. Und im Firefox hast du das flashplugin auch sicher nicht deaktiviert? Versuch mal bitte nen anderen browser. chromium am besten.
Und schau mal, ob bei anderen seiten, die flash benutzen das problem auch auftaucht. Alternativ empfehle ich für youtube aber ohnehin, das über eine sehr feine anwendung laufen zu lassen: Minitube. Aber das erklärt halt alles nicht, wieso der installierte flahsplayer nicht funktioniert.
|
oldchatterhand
(Themenstarter)
|
Ich glaube, ich weiss jetzt woran es liegt. Ich hatte zu Anfang Probleme mit meiner GraKa.
Dazu hebe ich diesen Thread begoonen: | http://forum.ubuntuusers.de/topic/aufloesung-laesst-sich-nicht-von-640-x-480-ver/
|
Erst dachte ich, das Thema hat sich erledigt, doch jetzt habe ich bemerkt, dass ich nur im Abgesicherten Modus arbeite. Das hat sich wohl zu beginn so eingerichtet und ich werde seitdem automatisch abgesichert eingeloggt. Nun habe ich versucht normal (Standart oder KDE-Plasma-Arbeitsplatz) zu starten und habe nur einen schwarzen Bildschirm vor mir.
|
Lustiggruft
|
Hey. Das ist jetzt absolut kein fachmännischer Rat. Aber... Auch wenn man unter linux immer alles reparieren kann und auf Neuinstallationen verzichten kann ist letzteres manchmal der schnellere weg.
Ich würde an deiner stelle alle daten backuppen, die paketliste speichern //wiki.ubuntuusers.de/Datensicherung?highlight=paketliste%20sichern#Weitere-Tipps:
und neu installieren. Für mich schaut es aus, als sei da ganz schönes chaos entstanden, und offen gesagt sollte man einem Anfänger nicht raten, so etwas gefährliches wie das x-org ppa zu benutzen...
Ich bezweifle nichteinmal, dass du es schaffen kannst, alles zu reparieren, aber eine neuinstallation benötigt nur einen bruchteil der zeit und arbeit! (weniger als 2 stunden, vor allem, wenn du die paketliste sicherst und später neu einspielst.) Du müsstest nur entscheiden: in drei wochen kommt eine neue Ubuntuversion heraus. Long term supportet. Richtig gut. Ich benutze sie bereits als beta, und das auf meinem produktivsystem. Du könntest also auch direkt die beta installieren und dann halt updaten. Der vorteil an der neuen Version ist, dass Unity2d funktioniert, also selbst ohne den 173er treiber hast du unity.
|
oldchatterhand
(Themenstarter)
|
Das Problem liegt definitiv daran, dass ich nur im abgesdicherten Modus starten kann. Deshalb erledigt sich dieser Thread hier. Wer dennoch Interesse an der Problembehebung hat, kann gerne hier mit mir weitermachen: | http://forum.ubuntuusers.de/topic/kubuntu-startet-nur-im-sicheren-modus/
|
|
spheniscus
|
Lustiggruft schrieb:
Auch wenn man unter linux immer alles reparieren kann und auf Neuinstallationen verzichten kann ist letzteres manchmal der schnellere weg.
Ich würde an deiner stelle alle daten backuppen, die paketliste speichern //wiki.ubuntuusers.de/Datensicherung?highlight=paketliste%20sichern#Weitere-Tipps:
und neu installieren.
Wie wahr, das handhabe ich schon seit Jahren so 🤣
Grundinstallation von der DVD (Textinstallaion) - ca. 30 Minuten
danach zweite DVD (mit aptonCD erstellt und regelmäßig aktualisiert) reingezogen, sind nochmal bis zu 30 Minuten System steht wieder. Natürlich bleiben die $HOME und /OPT unangetastet. Alles ist dann wieder da.
|
oldchatterhand
(Themenstarter)
|
Ganz toll, habe ich auch nichts gegen. Ich habe vorhin auch 12.04 istalliert, nur kann ich nach wie vor nur im abgesicherten Modus Arbeiten. Wenn ihr dafür noch ne gute Idee habt, bitte im oben genannten Thread posten.
|
Lustiggruft
|
Wie äußert sich denn, dass du nur im abgesicherten modus starten kannst? was passiert, wenn du den "normalen" kernel lädst? Welche Fehlermeldungen werden angezeigt?
|
oldchatterhand
(Themenstarter)
|
Im "normalen", also dem KDE-Plasma-Arbeitsplatz bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm. Das einzige was dort aktiv ist, ist die Maus.
Also: Kein Hintergrundbild, keine Menüleiste,...; nur schwarz + Maus!! Aber ich finde, dass das jetzt sowieso in den anderen Thread gehört. Bitte lass uns das dort erläutern, damit User, die ein ähnliches Problem haben, eventuell so auch zur Lösung mit beisteuern können. http://forum.ubuntuusers.de/topic/kubuntu-startet-nur-im-sicheren-modus/
|
oldchatterhand
(Themenstarter)
|
Nach allen Strapazen ist das Problem gelöst. Wenn jemand den Flash Player installiert, sollte er doch bitte auch nachsehen, ob im Firefox Add-On Manager Add-Ons wie z.B. bei mir der Shockwave-Flash deaktiviert sind. Dann klappt das auch mit dem Nachbarn wieder.
|