Andy-452
|
Hi Leute ☺ Seit heute laufen bei mir plötzlich keine Flash-Videos mehr in Firefox 11.0.
Ich glaube, es war heute morgen irgendein Update für flashplugin-installer dabei ... dies hier: http://forum.ubuntuusers.de/topic/flash-funktioniert-nach-update-nicht-mehr-2/#post-4012092 habe ich schon versucht, jedoch ohne Ergebnis. Ebenso hat das komplette Deaktivieren von Adblock und Noscript nichts gebracht.
In meinem Opera-Browser funktioniert's auch nicht ... Flash-Videos im Browser sind plötzlich tot hier, und ich kapier nicht warum 😛
Vielleicht hat jemand einen heißen Tipp? So long,
Andy Moderiert von tomtomtom: Verschoben, da definitiv kein Xfce-Problem. Bitte lese vor dem Erstellen eines Beitrags die Themenstickies.
|
Blu2lz
|
Was sagt denn sudo updatedb && locate libflashplayer.so Gib in die Adresszeile von FF mal about:plugins ein und poste die Einträge.
|
Andy-452
(Themenstarter)
|
Blu2lz schrieb: Was sagt denn sudo updatedb && locate libflashplayer.so Gib in die Adresszeile von FF mal about:plugins ein und poste die Einträge.
Hallo Blu2lz, da erhalte ich /usr/lib/flashplugin-installer/libflashplayer.so
/usr/share/ubufox/plugins/libflashplayer.so sowie Aktivierte Plugins
Erfahren Sie mehr über Browser-Plugins auf mozilla.org.
Updates für installierte Plugins finden Sie auf mozilla.com/plugincheck.
Hilfe zum Installieren von Plugins ist verfügbar auf plugindoc.mozdev.org.
Shockwave Flash
Datei: libflashplayer.so
Version:
Shockwave Flash 11.2 r202
MIME-Typ Beschreibung Endungen
application/x-shockwave-flash Shockwave Flash swf
application/futuresplash FutureSplash Player spl
IcedTea-Web Plugin (using IcedTea-Web 1.1.1 (1.1.1-0ubuntu1~11.04.2))
Datei: IcedTeaPlugin.so
Version:
The IcedTea-Web Plugin executes Java applets.
application/x-java-vm IcedTea class,jar
application/x-java-applet IcedTea class,jar
application/x-java-applet;version=1.1 IcedTea class,jar
application/x-java-applet;version=1.1.1 IcedTea class,jar
application/x-java-applet;version=1.1.2 IcedTea class,jar
application/x-java-applet;version=1.1.3 IcedTea class,jar
application/x-java-applet;version=1.2 IcedTea class,jar
application/x-java-applet;version=1.2.1 IcedTea class,jar
application/x-java-applet;version=1.2.2 IcedTea class,jar
application/x-java-applet;version=1.3 IcedTea class,jar
application/x-java-applet;version=1.3.1 IcedTea class,jar
application/x-java-applet;version=1.4 IcedTea class,jar
application/x-java-applet;version=1.4.1 IcedTea class,jar
application/x-java-applet;version=1.4.2 IcedTea class,jar
application/x-java-applet;version=1.5 IcedTea class,jar
application/x-java-applet;version=1.6 IcedTea class,jar
application/x-java-applet;jpi-version=1.6.0_50 IcedTea class,jar
application/x-java-bean IcedTea class,jar
application/x-java-bean;version=1.1 IcedTea class,jar
application/x-java-bean;version=1.1.1 IcedTea class,jar
application/x-java-bean;version=1.1.2 IcedTea class,jar
application/x-java-bean;version=1.1.3 IcedTea class,jar
application/x-java-bean;version=1.2 IcedTea class,jar
application/x-java-bean;version=1.2.1 IcedTea class,jar
application/x-java-bean;version=1.2.2 IcedTea class,jar
application/x-java-bean;version=1.3 IcedTea class,jar
application/x-java-bean;version=1.3.1 IcedTea class,jar
application/x-java-bean;version=1.4 IcedTea class,jar
application/x-java-bean;version=1.4.1 IcedTea class,jar
application/x-java-bean;version=1.4.2 IcedTea class,jar
application/x-java-bean;version=1.5 IcedTea class,jar
application/x-java-bean;version=1.6 IcedTea class,jar
application/x-java-bean;jpi-version=1.6.0_50 IcedTea class,jar
Parole media player plugin-in
Datei: parole-player.so
Version:
Media player browser plugin for various media format version 0.2.0.2
application/asx Media Files *
video/x-ms-asf-plugin Media Files *
video/x-msvideo AVI avi,*
video/msvideo AVI avi,*
application/x-mplayer2 Media Files *
application/x-ms-wmv Microsoft WMV video wmv,*
video/x-ms-asf Media Files asf,asx,*
video/x-ms-wm Media Files wm,*
video/x-ms-wmv Microsoft WMV video wmv,*
audio/x-ms-wmv Windows Media wmv,*
video/x-ms-wmp Windows Media wmp,*
application/x-ms-wmp Windows Media wmp,*
video/x-ms-wvx Windows Media wvx,*
audio/x-ms-wax Windows Media wax,*
audio/x-ms-wma Windows Media wma,*
application/x-drm-v2 Windows Media asx,*
audio/wav Microsoft wave file wav,*
audio/x-wav Microsoft wave file wav,*
audio/x-mpegurl MPEG Playlist m3u
video/mpeg MPEG mpg,mpeg
audio/mpeg MPEG mpg,mpeg
video/x-mpeg MPEG mpg,mpeg
video/x-mpeg2 MPEG2 mpv2,mp2ve
audio/mpeg MPEG mpg,mpeg
audio/x-mpeg MPEG mpg,mpeg
audio/mpeg2 MPEG audio mp2
audio/x-mpeg2 MPEG audio mp2
audio/mp4 MPEG 4 audio mp4
audio/x-mp4 MPEG 4 audio mp4
video/mp4 MPEG 4 Video mp4
video/x-m4v MPEG 4 Video m4v
video/3gpp MPEG 4 Video mp4,3gp
application/x-ogg Ogg Vorbis Media ogg
audio/flac FLAC Lossless Audio ogg
audio/x-flac FLAC Lossless Audio ogg
audio/ogg Ogg Vorbis Audio ogg
audio/ogg Ogg Vorbis Audio x-ogg
application/ogg Ogg Vorbis / Ogg Theora ogg
video/ogg Ogg Vorbis Video ogg
video/ogg Ogg Vorbis Video x-ogg
audio/x-pn-realaudio RealAudio ram,rm
application/vnd.rn-realmedia RealMedia rm
application/vnd.rn-realaudio RealAudio ra,ram
video/vnd.rn-realvideo RealVideo rv
audio/x-realaudio RealAudio ra
audio/x-pn-realaudio-plugin RealAudio rpm
application/smil SMIL smil
video/divx DivX Media Format divx
video/vnd.divx DivX Media Format divx
video/quicktime Quicktime mov
video/x-quicktime Quicktime mov
image/x-quicktime Quicktime mov
video/quicktime Quicktime mp4
video/quicktime Quicktime - Session Description Protocol sdp
application/x-quicktimeplayer Quicktime mov
|
Blu2lz
|
Das wird alles korrekt angezeigt. Nutzt du 64-bit? Dann würde ich das Paket flashplugin-installer purgen und adobe-flashplugin installieren, der läuft einwandfrei. Wie äußert sich denn das "Nichtfunktionieren"? Kein Bild oder eine Fehlermeldung?
|
Andy-452
(Themenstarter)
|
Nein, ist 32-bit.
Wenn ich z.B. einen Film auf YT oder Spiegel-online ansehen will, bleibt das Fensterchen einfach schwarz, es erscheinen weder Fehlermeldungen noch Bedienelemente.
|
Blu2lz
|
Ich lege diese Dinge eigentlich ungern in andere Hände, aber probier mal folgendes, das soll in letzter Zeit vielen geholfen haben. https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/flash-aid/
|
Andy-452
(Themenstarter)
|
Blu2lz schrieb: Ich lege diese Dinge eigentlich ungern in andere Hände, aber probier mal folgendes, das soll in letzter Zeit vielen geholfen haben. https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/flash-aid/
Danke für den Tipp ... aber geholfen hat er nicht 😬 Es hilft auch nicht, wenn ich Firefox im abgesicherten Modus starte ... und wie gesagt, auch mit anderen Browsern laufen keine Flash-Videos mehr.
Was kann ich mir da bloß zerschossen haben ... und wie? Da herrscht ja wirklich von einem Tag auf den anderen tote Hose. Wenn das ein Bug wäre, hätten doch sicher ein paar Leute mehr dieses Problem?
|
Blu2lz
|
Probier mal: sudo apt-get purge gnash* swfdec* Es kommt mir auch echt komisch vor, aber ich habe mehrere Systeme damit laufen und es gibt keine Probleme, alle sind up-to-date. Ich wüsste auch nicht, was solch einen Einfluss auf Flash hat... Vielleicht auch nochmal Adobe Flash (Abschnitt „Flash-Cookies“) probieren.
|
Andy-452
(Themenstarter)
|
Blu2lz schrieb: Probier mal: sudo apt-get purge gnash* swfdec*
Davon ist nichts installiert ... aber es könnte sich tatsächlich um einen Bug handeln (und wie ich gerade so sehe, haben tatsächlich noch ein paar mehr Leute neuerdings dieses Problem). Ich habe dies hier gefunden: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/adobe-flashplugin/+bug/968759 und habe mal ausprobiert, was unter Post #5 vorgeschlagen wird. Damit funktioniert es immerhin wieder ... aber nach einer sauberen Lösung sieht mir das Gebastel nicht aus, daher will ich das mal noch nicht auf gelöst setzen ☺ Und btw ... es kann nicht zufällig angehen, daß das bereits etwas hiermit zu tun hat: http://www.heise.de/open/meldung/Linux-Flash-Player-bald-nur-noch-im-Bundle-mit-Chrome-1440181.html ... ich meine, wenn weder Adobe noch Mozilla Interesse an einer Lösung haben ... warum sich noch groß Arbeit machen 😬
|
Blu2lz
|
Na ja, bis dahin wird noch einiges passieren...fünf Jahre sind eine lange Zeit. So wie sich Adobe in letzter Zeit gebärdet glaube ich eh nicht daran, dass Flash sich noch viele Jahre halten wird. Wenn schlechte Performance und Sicherheit überwiegen, kann auch Gewohnheit eine Nutzung nicht mehr rechtfertigen. Aber sei's drum. Der Fehler ist da und der Workaround lässt dich auf einer alten Version kleben bleiben...wieso dieser Fehler selektiv ist, kann ich nicht einschätzen. Auf jeden Fall ist ein funktionierendes, altes Flashplugin vielleicht besser als ein neues ohne Funktionalität...Sicherheitslücken hat es eh. Eine Alternative ist HTML5 auf YouTube und gnash als Flashplugin. Wenn du keine Browserspiele spielst, sollte es ausreichen.
|
wupuntu
|
Nabend. Ich hatte dieses Problem seit gestern abend und bin zunächst davon ausgegangen, dass ich mir mit wine und lxde-Experimenten das System zerschossen habe. Nach ein paar Stunden herumwerkeln u.a. mit den Tips hier aus dem Forum (u.a. Gnash-Reste suchen, Firefox-Aid-Addon, Adobe Flash Plugin De-und Neuinstallation -gefühlte 50 mal) heute morgen habe ich heute mein System (10.04) neu aufgesetzt und zu meinem Erschrecken festgestellt, dass das Problem immer noch da war. Ich nutze immer den Firefox, habe aber gestern und heute deswegen den chromium getestet -gleiches Problem (chromium meldet wenigstens shockwave flash abgestürzt). Wenige Videos im web liefen, u.a. auf youtube, aber beispielsweise auf spiegel.de ging garnichts. Mittlerweile habe ich das Problem auf sehr rabiate Art gelöst bekommen. Ich habe im Ordner /usr/lib/flashplugin die Datei libflashplayer.so ausgetauscht gegen die gleichnamige aus http://fpdownload.macromedia.com/get/flashplayer/installers/archive/fp_11.1.102.63_archive.zip Dafür nautilus mit root-Rechte nutzen. Fragt mich nicht, wieso, hab mich an diese Anleitung gehalten, hab selbst keine Ahnung, was ich da genau getan hab: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1948626&page=2 (posting Nr. 12) Hat bei mir geklappt. Nachtrag: hab jetzt erst gesehen, dass das Problem unter xubuntu 11.04 vermerkt ist. Ich selbst nutze ubuntu 10.04.
|
Andy-452
(Themenstarter)
|
wupuntu schrieb: ... u.a. Gnash-Reste suchen, Firefox-Aid-Addon, Adobe Flash Plugin De-und Neuinstallation -gefühlte 50 mal ...
Ja, so ungefähr ging mir das auch ☺
Ich setze das dann doch mal auf gelöst hier, denn dieses "manuelle Downgrade" stellt ja wohl doch die einzige Lösung dar, nachdem die neueste
Version dergestalt verbuggt daherkommt ... Thanks to all ☺
|
Blu2lz
|
wupuntu schrieb: Fragt mich nicht, wieso, hab mich an diese Anleitung gehalten, hab selbst keine Ahnung, was ich da genau getan hab:
Du hast damit eine alte Flash-Version eingesetzt. libflashplayer.so ist das Plugin. Andy-452 schrieb: Ich setze das dann doch mal auf gelöst hier, denn dieses "manuelle Downgrade" stellt ja wohl doch die einzige Lösung dar, nachdem die neueste
Version dergestalt verbuggt daherkommt ...
Sicherlich wird das gefixt werden. Scheint ja auch nur einige Nutzer zu betreffen. Die einzige Lösung ist es dennoch nicht: Gnash und besonders Lightspark ist einen Versuch wert.
|
wupuntu
|
Blu2lz schrieb:
Du hast damit eine alte Flash-Version eingesetzt. libflashplayer.so ist das Plugin.
Hallo Blu2lz. Ok, gut zu wissen. Wohl ist mir dabei aber nicht. Wird bestimmt 'n Sicherheitsrisiko darstellen. Ich hoffe, ich muß da nicht weiter dran rumbasteln, wenn demnächst ein update für den player kommt und der nicht mehr im Originalzustand ist.
Sicherlich wird das gefixt werden. Scheint ja auch nur einige Nutzer zu betreffen. Die einzige Lösung ist es dennoch nicht: Gnash und besonders Lightspark ist einen Versuch wert.
Gnash habe ich gestern auch ausprobiert, war aber nicht sonderlich begeistert. Da werde ich mich wohl aber langfristig drauf einstellen müssen, hab' kein Bock von Adobe so abhängig zu sein (zumal die ja offensichtlich kein Interesse am Linux-Support haben).
|
Blu2lz
|
wupuntu schrieb: Wird bestimmt 'n Sicherheitsrisiko darstellen.
Ja.
Ich hoffe, ich muß da nicht weiter dran rumbasteln, wenn demnächst ein update für den player kommt und der nicht mehr im Originalzustand ist.
Nein, bei einem Update wird die Datei wieder überschrieben.
|