Hallo Ubuntu-Profis,
ich versuche schon seit Tagen mein Netzwerk richtig anzupassen, Ich habe 4 Ubuntu-Rechner (server, 11.10) deren hostname jeweils server1, server2, server3 und server4 sind. Die letzten 3 Server habe ich letzte Woche - identisch zu server1 - neu installiert. Zwei weitere Notebooks heissen windows1 und windows2 (WinXP).
Ich kann von jedem Gerät den server1 erreichen (ping server1), ebenso beide WinXP-Notebooks. Wenn ich aber server2,3 oder 4 anpinge bekomme ich einen Timeout. Der Name wird also nicht erkannt.
Alles steht hinter einem 8 x 1-Gbit-Switch dessen Uplink ein Alice WLAN-Router ist. Die Rechner laufen nicht alle permanent, und bekommen vom Alice-Router immer mal wieder verchiedene IP-Adressen zugewiesen. Server2 ist also einmal 192.168.1.42, zu einem anderen Einschaltzeitpunkt 192.168.1.53, usw. Wegen der wechselnden IP-Adresse kann ich keinen DNS (beispielsweise auf server1 der eigentlich immer an ist) laufen.
Könnte mir jemand weiterhelfen und sagen ob es überhaupt möglich ist alle Rechner mit dem hostnamen zu erreichen, oder ob ich eine Einstellung entsprechend ändern kann?
Ach ja, falls es interessant ist: Auf allen ubuntu-Servern läuft MySQL und eigentlich will ich nur von jedem Rechner aus eine Datenbankverbindung zum anderen aufbauen können um ggfs. zu syncronisieren/replizieren.
Es dankt,
Basty