Denn1s
Anmeldungsdatum: 1. Februar 2010
Beiträge: 51
|
LarsT schrieb: Weiß nicht...nachinstallieren finde ich jetzt nicht so schön. Ich hatte daran gedacht, einfach verschiedene ISOs zu machen (viel Aufwand aber okay). Das mit der Repo wäre natürlich auch möglich.
Vorinstallieren ist viel unschöner. Die DE möchte diesen Applet für die Lautstärkerverwaltung, diese DE ein anderes. Man merkt sehr schnell, wie voll und unübersichtlich ein Startmenü oder ein Panel wird, wenn mehrere DEs mit ihren Standardprogrammen installiert sind. Installier dir einmal die gnome-shell und xfce4 nebeneinander und du wirst merken, was ich meine.
|
LarsT
Anmeldungsdatum: 1. Januar 2010
Beiträge: 330
|
Jo wie gesagt das bezog sich ja auf 3 verschiedene ISO Images 😉
1xCinnamon
1xGnome Shell
1xMATE
|
Frieder108
Anmeldungsdatum: 7. März 2010
Beiträge: 8780
|
Also für mich hört sich das alles nach nem "eingefärbten" LMDE (Linux Mint Debian Edition) an - nicht mehr und nicht weniger. Und dann ab und an mit z.B. Remastersys ne .iso des aktuellen Zustandes erstellen und hochladen. Und damits nicht gleich auffällt, noch DuckDuckGo durch Google ersetzen. just my one and a half cent Frieder
|
WilhelmHH
Anmeldungsdatum: 29. März 2005
Beiträge: 705
|
Keba schrieb: Hallo, dietzi96 schrieb: Ich denke, dass der Grund für Snowlinux ist, dass Canonical (bzw. MS) einfach Gnome 2 beerdigt hat (bzw. wird).
Hm, waren das nicht die GNOME-Entwickler? 😉
Die Aussage von dietzi96 ist also schon fast doppelt falsch. Der Grund für Snowlinux dürfte Erkenntnisgewinn sein. 😉
|
LarsT
Anmeldungsdatum: 1. Januar 2010
Beiträge: 330
|
das ist aber schön zu hören...
bei Verbesserungsvorschlägen auch in Bezug auf das OS bitte melden
|
LarsT
Anmeldungsdatum: 1. Januar 2010
Beiträge: 330
|
Hallo, die finale steht kurz bevor. Wer noch Bugs/Verbesserungsvorschläge findet, bitte ganz schnell melden.
|
WilhelmHH
Anmeldungsdatum: 29. März 2005
Beiträge: 705
|
dietzi96 schrieb: wenn man ein Linux installieren möchte, dann sollte man sich informieren u.A. welches Dateisystem Linux nutzt.
Das habe ich noch nie gemacht. Man vetraut darauf das wenigstens das Interne funktioniert. Installation von einer Live-CD ermöglicht eine generelle Vorprobe.
|
Frieder108
Anmeldungsdatum: 7. März 2010
Beiträge: 8780
|
Gibt es eigentlich hier jemanden, der das nutzt?
|
dietzi96
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 3. August 2011
Beiträge: 70
|
Frieder108 schrieb: Gibt es eigentlich hier jemanden, der das nutzt?
mich; ich hab gestern mein Ubuntu 10.04 Lucid runtergeschmissen und auf eine größere Partition installiert. Als ich dann die Lautstärkereglung starten wollte, kam die Fehlermeldung, dass ein "Kindprozess »gnome-volume-control«" nicht gefunden würde (genaue Fehlermeldung im Anhang). Aber das Problem ist gelöst (einfach dieses "gnome-volume-control" gesucht und dann "gnome-aslamixer" installiert) Snowlinux hat gegenüber Ubuntu den Vorteil, dass du ganz klar siehst, ob eine Anwendung mit sudo-Rechten läuft oder nicht (aber ich denke, das ist debianbedingt (dann fragt sich bloß, warum das in Ubuntu rausgeschmissen wurde)). WilhelmHH schrieb: Das habe ich noch nie gemacht. Man vetraut darauf das wenigstens das Interne funktioniert.
Internet via LAN funktioniert ja; nur leider kein W-LAN (und ich bin in Besitz eines LAN Kabels (die Leute, die UNIX nutzten, kannten ja auch kein W-LAN)). Außerdem wollte ich mit meiner ursprünglichen Aussage nur den kritisieren, der es als fahrlässig ansieht BTRFS als Option anzubieten. Dazu ein Zitat von meinem Informatiklehrers: "Und wenn nicht: RTFM (Read the fucking Manual)" hier also gemeint als "wenn man nicht weiß, ob man ext4, FAT32, NTFS oder BTRFS (oder was auch immer) nutzen soll, einfach mal googlen (da wird man dann schnell merken, dass BTRFS noch in einem Alpha(- oder Beta?)-Stadium ist). WilhelmHH schrieb: Keba schrieb: Hallo, dietzi96 schrieb: Ich denke, dass der Grund für Snowlinux ist, dass Canonical (bzw. MS) einfach Gnome 2 beerdigt hat (bzw. wird).
Hm, waren das nicht die GNOME-Entwickler? 😉
Die Aussage von dietzi96 ist also schon fast doppelt falsch. Der Grund für Snowlinux dürfte Erkenntnisgewinn sein. 😉
Nach meinem Kenntnisstand akzeptierten die Gnome-Entwickler Vorschläge von Caninical nicht und umgekehrt. Dann hat Canonical mit der Entwicklung an Unity begonnen und die Gnome-Entwickler unter Führung von RedHat an der von Gnome3. Folglich verdanken wir Unity und Gnome 3 Canonical, RedHat und Gnome; einfach, weil es niemand für nötig befunden hat, etwas älteres Funktionierendes beizubehalten (z.B. als Alternative) und weil man sich einfach nicht einigen konnte.
|
Frieder108
Anmeldungsdatum: 7. März 2010
Beiträge: 8780
|
dietzi96 schrieb: Frieder108 schrieb: Gibt es eigentlich hier jemanden, der das nutzt?
mich;
nix gegen dich, aber dann behaupte ich mal, es gibt weltweit vielleicht 2-3 LMDE Snowlinuxuser Aber mal so nebenbei erwähnt, warum vergeudet ihr eure Zeit mit dem Versuch, ne Mumie wie Gnome 2 am Leben zu erhalten? Ihr sucht doch ne Nische in der Vielfalt des Linux-Universums. Warum nicht ein LMDE-basierendes System mit nem gut integrierten KDE - sowas gibts nämlich bisher nämlich noch nicht und ich denke mal, gerade in Verbindung mit LMDE und KDE gibt es interessierte User just my oneandahalf cent Frieder
|
dietzi96
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 3. August 2011
Beiträge: 70
|
Aber mal so nebenbei erwähnt, warum vergeudet ihr eure Zeit mit dem Versuch, ne Mumie wie Gnome 2 am Leben zu erhalten?
Gnome 2 ist keine Mumie. Es fehlt bloß eine Programmsuchfunktion und man kann es nicht auf Tablets einsetzten; aber das ist mir nicht wichtig (c't: "One Size fits all" stimmt nie). Ihr sucht doch ne Nische in der Vielfalt des Linux-Universums. Warum nicht ein LMDE-basierendes System mit nem gut integrierten KDE - sowas gibts nämlich bisher nämlich noch nicht und ich denke mal, gerade in Verbindung mit LMDE und KDE gibt es interessierte User.
Ich entwickle da nicht mit (ich kann weder C noch C++ noch Java noch sonst eine Programmiersprache; ich kann gerade wine kompilieren). Aber die Idee wäre wirklich gut; KDE ist ja auch nicht schlecht (ich musste ja z.B. die Gruppenverwaltung in KDE machen (Canonical hat ja alle Einstellungen in ein Fenster gepresst und da viel die Gruppenverwaltung einfach weg); aber Gnome 2 gefällt mir einfach besser.
|
LarsT
Anmeldungsdatum: 1. Januar 2010
Beiträge: 330
|
Hallo, ich muss noch mal kurz was klarstellen. Das hat nichts mit LMDE zu tun. Nicht mal als Basis wurde es verwendet. Ich habe auch keine Ahnug wie ihr darauf kommt. Es hat keine Mint-Tools drin, nicht mal das Mint-Aussehen ist gleich. Ich bin aber gerne bereit, wenn jemand Vorschläge (auch in Bezug auf den Anwenderbereich - wie Frider ja auch schon geäußert hat). Eine LMDE KDE wird es aber definitiv nicht geben. Es wird ein sehr stark verbessertes KDE auf Debian-Basis geben, mit einem neuen Menü wie Lancelot, einem schönen Theme wie dem Fushigi-Plasma-Theme und den Snowlinux-Metal-Icons und der Ubuntu-Font. Außerdem wird hier einiges an Software hinzugefügt, KDE 4.8.1 und Kernel 3.3.0 geupdated. Es werden weitere Tools wie Chromium, Firefox und Thunderbird vorinstalliert sein. Die Oberfläche wird konfiguriert und angepasst. Es werden weitere Codecs und Treiber integriert. Grüße
|
Frieder108
Anmeldungsdatum: 7. März 2010
Beiträge: 8780
|
dietzi96 schrieb: Gnome 2 ist keine Mumie.
doch, ist es - das stemmt ihr nie. Ich hab G2 auch lange benutzt, aber jetzt ist einfach "Game over" - seht es einfach ein. Dazu kommt noch, dass Lars einfach so dermaßen oft so gnadenlos negativ in diversen Foren aufgefallen ist, das wird schwierig und ihr müßt euch echt was einfallen lassen, um als seriös gehandelt zu werden wie gesagt, euer Bemühen in Ehren, aber ich werde/würde mir Snow niemals installieren, einfach weil ihr als Quelle nicht vertrauenswürdig seid - ist nicht böse gemeint, sondern einfach ne Tatsache. Grüße Frieder
|
LarsT
Anmeldungsdatum: 1. Januar 2010
Beiträge: 330
|
Hallo, wie gesagt, du magst das ja sehen wie du willst. Aber Gnome 2 wird definitiv noch lange in Snowlinux weitersupported. Grüße
|
encbladexp
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 16. Februar 2007
Beiträge: 17277
|
Ich freu mich schon auf die Security und Bugfixes für die alte Software. mfg Betz Stefan
|