dietzi96
|
Da das Thema zu Snowlinux geschlossen wurde,
kommt hier jetzt die Vorsetzung: 1. @ tomtomtom Was hast du gegen BTRFS? Es wird zwar nicht empfohlen und ist auch nicht stabil, aber es ist doch nicht schlimm, wenn es jemand in seiner Distribution als Auswahlmöglichkeit anbietet. Entschuldigung, aber wenn jemand zu dumm ist ein Linux zu installieren (nicht weiß, dass ext4 Standard ist), dann soll er es bleiben lassen. Und wenn es zum Datenverlust wegen BTRFS kommen sollte (ich habe das nicht getestet), ist der Schuld, der BTRFS nutzt (obwohl das nicht empfohlen wird), und nicht der, der es anbietet (oder ist der Verkäufer eines Messers für den Mord verantwortlich, der möglicherweise mit jenem Messer begangen wird???). 2. Mein Vorschlag zur Rolling Release Diskussion wäre ein Rolling Release basierend auf Debian "testing". Denn die einzigen Vorteile von normalen Releases sind Marketing und Stabilität. Außerdem wäre es wirklich schwachsinnig drei Snowlinux auf Basis von einem Debian herauzubringen. Mein Kompromissvorschlag: I. Snowlinux basiert auf "testing" und ist somit ein Rolling Release. II. (vorrausgesetzt das ist nicht zu aufwändig) Es wird eine zweite Version von Snowlinux angeboten, die auf die aktuelle "stable" Version von Debian aufsetzt und - wenn ein neues "stable" von Debian herauskommt - eine neue Versionsnummer bekommt (und dann auf das neue "stable" aufsetzt und die vorherige Version dann auf "oldstable" aufsetzt). So haben die, die Stabilität wollen, ein normales stabiles Release und die, die aktuelle (neuere) Software wollen ein Rolling Release. 3. Wenn jemand etwas gegen Snowlinux hat, kann er sich zu den anderen Unity- und Inovationsfitischisten im Sammelthread zu Unity gesellen und diesen Thread vollspammen (das richtet sich jetzt nicht, gegen die, die im Sammelthread "Was haltet ihr von Unity" ihre Meinung äußern, sondern gegen die, die sagen "Die Leute würden [sollten] viel lieber mithelfen das Mutterprojekt zu verbessern, statt immer nur zu forken") Wobei wir bei 4. sind: Wenn Caninical das "Never touch a Running System" bis auf äußerste Missachtet (Edelstahlrohre (mit 100 m/s) auf sich drehende Zahnräder schießt) und Gnome 2 einfach durch das "Windows 8 von Linux" (Unity) ersetzt, sind die selbst Schuld, wenn ihnen die Nutzer weglaufen und Leute anfangen Alternativen anzubieten. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Gnome 2 - bis auf die fehlende Programmsuchfunktion - keinen einzigen Makel hatte. 5. Eigene Meinung zu Snowlinux: Ich hatte - bis ich Snowlinux gesehen habe - geglaubt, dass man Gnome 2 nicht mehr verbessern hätte können (da es schon perfekt war). Aber das Thema "Snowlinux-Metal-Theme" ist schlicht überweltigend. Sonst funktioniert es wie Gnome 2 (bzw. Lucid) (also nicht wie z.B. mit ALT+rechte Maustaste wie im "Classic Mode" zum Konfigureren der Menüleiste) Also auf den Punkt gebracht: Snowlinux = Konzept von Apple (es kommt auf's Aussehen an) + Gnome 2 (und alle Vorteile und das gesammte Konzept) + Einfachheit und Genialität von Linux und Unix + Alltagstauglichkeit von Windows (letztes ist Linux und Debian bedingt). Das einzige (gravierende) Problem ist, dass auf meinem Laptop W-Lan nicht funktioniert.
|
dietzi96
(Themenstarter)
|
EDIT: Es muss natürlich Alltagstaulichkeit von Windows +63 hoch 2 zum Quadrat heißen (denn Windows ist eigentlich nicht alltagstauglich; was Windows 8 nur zu gut zeigt.)
|
V_for_Vortex
|
Der alte Thread wurde wegen Anfeindungen und offtopic-Diskussionen geschlossen. Dieser Folgethread wird daher von uns genau beobachtet und bei kleinstem erneutem Abgleiten ebenfalls gesperrt. Seht dies als zweite Chance und versaut sie nicht. @dietzi96, ich würde damit anfangen, Andere nicht als „zu dumm“ zu bezeichnen. Niemand kommt mit umfangreichen Linuxkenntnissen auf die Welt.
|
rklm
Projektleitung
|
dietzi96 schrieb: 1. @ tomtomtom Was hast du gegen BTRFS? Es wird zwar nicht empfohlen und ist auch nicht stabil, aber es ist doch nicht schlimm, wenn es jemand in seiner Distribution als Auswahlmöglichkeit anbietet. Entschuldigung, aber wenn jemand zu dumm ist ein Linux zu installieren (nicht weiß, dass ext4 Standard ist), dann soll er es bleiben lassen. Und wenn es zum Datenverlust wegen BTRFS kommen sollte (ich habe das nicht getestet), ist der Schuld, der BTRFS nutzt (obwohl das nicht empfohlen wird), und nicht der, der es anbietet (oder ist der Verkäufer eines Messers für den Mord verantwortlich, der möglicherweise mit jenem Messer begangen wird???).
Snowlinux = Konzept von Apple (es kommt auf's Aussehen an) + Gnome 2 (und alle Vorteile und das gesammte Konzept) + Einfachheit und Genialität von Linux und Unix + Alltagstauglichkeit von Windows (letztes ist Linux und Debian bedingt).
Erst sagst Du, dass man sich auskennen muss, um ein Linux zu installieren - dann lobst Du die Einfachheit von Linux. Das widerspricht sich.
Das einzige (gravierende) Problem ist, dass auf meinem Laptop W-Lan nicht funktioniert.
Das ist ein weiterer Beleg dafür, dass es mit Linux nicht ganz so einfach ist... Was hat man von einer tollen graphischen Oberfläche, wenn Grundfunktionen nicht zur Verfügung stehen? Ich werde mich aus genau folgenden zwei Gründen nicht näher mit snowlinux beschäftigen Die (vier?) Macher haben es offensichtlich nicht für nötig befunden, auf der Webseite an prominenter Stelle zunächst einmal kurz zu erklären, was snowlinux ist und warum sie eine eigene Distribution erstellt haben. Das Impressum liegt auf einer ganz anderen Domäne (computerhilfe-forum.com). Das finde ich unprofessionell und möglicherweise ist es juristisch auch nicht sauber.
Einen schönen Sonntag noch robert
|
dietzi96
(Themenstarter)
|
@dietzi96, ich würde damit anfangen, Andere nicht als „zu dumm“ zu bezeichnen. Niemand kommt mit umfangreichen Linuxkenntnissen auf die Welt.
Natürlich nicht; aber wenn man ein Linux installieren möchte, dann sollte man sich informieren u.A. welches Dateisystem Linux nutzt. Außerdem funktioniert die Installation von Snowlinux (mit seperater ext4 boot-Partition) problemlos auf BTRFS. Ich wollte niemandem zu nahe treten (außer dem, der jeden Linuxnutzer als so vorschnell (dumm) ansieht - nur weil BTRFS als Option angeboten wird - sofort BTRFS zu nutzen).
Erst sagst Du, dass man sich auskennen muss, um ein Linux zu installieren - dann lobst Du die Einfachheit von Linux. Das widerspricht sich.
Um Linux zu installieren braucht man keine besonderen Kenntnisse. Außerdem - wie oben erwähnt - kann man Snowlinux auf eine BTRFS-Partition installieren (außerdem denke ich, dass man eine Fehlermeldung bekommt, wenn man Snowlinux ohne seperate boot-Partition installiert; wenn das nicht der Fall ein sollte, ist Kritik angebracht). Aber man sollte auch wissen, dass ext4 Standard ist.
Die (vier?) Macher haben es offensichtlich nicht für nötig befunden, auf der Webseite an prominenter Stelle zunächst einmal kurz zu erklären, was snowlinux ist und warum sie eine eigene Distribution erstellt haben.
Ich denke, dass der Grund für Snowlinux ist, dass Canonical (bzw. MS) einfach Gnome 2 beerdigt hat (bzw. wird). Aber ich weiß nicht, warum das so wichtig sein soll; Canonical hat ja Gnome 2 auch ohne (driftigen) Grund abgesägt und trotzdem nutzen die meisten Leute Unity. Anderes Beispiel: die Leute nutzen auch Apple ohne zu wissen, dass es nichts anderes als ein modifiziertes BSD ist.
Das Impressum liegt auf einer ganz anderen Domäne (computerhilfe-forum.com). Das finde ich unprofessionell und möglicherweise ist es juristisch auch nicht sauber.
Es ist unprofessionell (auch wenn ich nicht glaube, dass es gegen irgendein geltendes Recht verstößt); aber ich denke, dass man ein Betriebssystem nicht wegen seiner Webpräsenz nutzt. Wenn du mit deiner Benutzeroberfläche zurechtkommst und du nicht gezwungen wirst diese zu ändern, verlangt niemand, dass du dich damit beschäftigst; aber die Kritik ist angebracht.
|
emka70
|
dietzi96 schrieb: EDIT: Es muss natürlich Alltagstaulichkeit von Windows +63 hoch 2 zum Quadrat heißen (denn Windows ist eigentlich nicht alltagstauglich; was Windows 8 nur zu gut zeigt.)
Also... ich bin auch ein großer GNU-Linux Fan, aber Windows mal so schlichtweg "nicht alltagstauglich" zu nennen, halte ich für - diplomatisch ausgedrückt - sehr gewagt. Zum Thema: Ich habe mal die Live-CD in der VM starten lassen und installiert. Das Hintergrundbild ist schön, die Icons des Snowlinux-Themes sind Faenza (ist das erste, was ich mir persönlich nachinstalliere, wie auch Chromium, das hier per default angeboten wird), die Fensterdekoration meine ich auch schon gesehen zu haben (vielleicht täusche ich mich aber hier...). Einige Dinge fallen mir sofort auf: Ubuntu-Softwarecenter funktioniert nicht; Bei Chromium muss man das deutsche Sprachpaket nachinstallieren (chromium-browser-l10n), kein Office installiert (Gnome oder Open (bzw. Libre) Office). Auch die Installation unterscheidet sich nicht von Debian. Das Engagement der Macher in Ehren, aber ich sehe nun keinen so großen Unterschied zu einem Original-Debian stable (oder von der Oberfläche her zu einem 10.04 LTS). Was ist das Alleinstellungsmerkmal der Distribution? Warum soll ich diese Distribution anstatt gleich einem Original-Debian nehmen? Gruß
|
Keba
Ehemalige
|
Hallo, dietzi96 schrieb: Ich denke, dass der Grund für Snowlinux ist, dass Canonical (bzw. MS) einfach Gnome 2 beerdigt hat (bzw. wird).
Hm, waren das nicht die GNOME-Entwickler? 😉 Als GNOME2-Alternative steht immer noch XFCE zur Verfügung, das wird auch von genügend Leuten gepflegt. Abgesehen davon ist und bleibt es nicht möglich mit einer Hand voll Leuten sinnvoll eine Distri aufzubauen, wenn man mehr machen möchte als an ein paar Einstellungen zu drehen. Und da reicht dann auch nen Repo. Aber ich weiß ja nicht, was Snowlinux alles kann, die Website geizt da etwas mit Informationen… Grüße, Keba.
|
rklm
Projektleitung
|
dietzi96 schrieb: Die (vier?) Macher haben es offensichtlich nicht für nötig befunden, auf der Webseite an prominenter Stelle zunächst einmal kurz zu erklären, was snowlinux ist und warum sie eine eigene Distribution erstellt haben.
Ich denke, dass der Grund für Snowlinux ist, dass Canonical (bzw. MS) einfach Gnome 2 beerdigt hat (bzw. wird). Aber ich weiß nicht, warum das so wichtig sein soll;
Weil man annehmen sollte, dass sie möchten, dass man ihre Distribution nutzt. Entweder gibt es keine guten Gründe oder ihnen sind die potentiellen Nutzer so egal, dass sie sich das bisschen Mühe nicht machen. Das zeugt nicht von Respekt und also werde ich meine Zeit nicht mit einer Distribution verschwenden, von der ich dank Dir auch schon weiß, dass es Probleme mit WLAN auf bestimmten Rechnern gibt.
Das Impressum liegt auf einer ganz anderen Domäne (computerhilfe-forum.com). Das finde ich unprofessionell und möglicherweise ist es juristisch auch nicht sauber.
Es ist unprofessionell (auch wenn ich nicht glaube, dass es gegen irgendein geltendes Recht verstößt);
Nein, aber es könnte rechtlich wirkungslos sein, also eine Webseite ohne Impressum.
aber ich denke, dass man ein Betriebssystem nicht wegen seiner Webpräsenz nutzt.
Aber die Macher geben sich offensichtlich auch keine Mühe, einem Gründe zu geben. Wenn ihnen das so unwichtig ist, warum soll ich mir dann die Mühe machen, es selbst herauszufinen? Das ist der Punkt. Ciao robert
|
LarsT
|
Hallo! Vielen Dank für die netten Worte. Ich habe die Kritikpunkte abgearbeitet ...
|
Denn1s
|
Ein paar Fragen hätte ich vielleicht doch. Welchen Grund hat es, nicht den Installer von Debian zu verwenden, der auch eine Partitionierung bietet? So muss ich mit gparted selbst Partitionieren und dann dem Installer sagen, welcher mount-Punkt wo liegt. Das ist ja vielleicht in Ordnung für etwas versiertere Linux-Anwender, aber für Neulinge absolut unbrauchbar. Was genau kann Snowlinux eigentlich? Ich habe in den Repositorys bislang nur 10 eigene Pakete entdeckt. Was genau ist denn der Sinn von dieser Distribution?
Entwickelt ihr an Gnome2 weiter, denn ich glaube nicht, dass es noch weiter von den Gnome-entwicklern gepflegt wird, nun da Gnome3 erschienen ist.
|
LarsT
|
Huhu Denn1s, den Debian-Installer konnten wir leider nicht so weiterverwenden, da dort einige (zu viele) Sachen "hardcoded" sind. Der gesamte Instaaller hat das Debian-Branding in sich integriert und durchsucht auch bestimmte Linux Systemdateien nach dem Release-Namen "Debian" bzw. "Squeeze" und meckert dann, wenn er diese so nicht wiederfindet. Zudem ist der Installer recht unpraktikabel, da Debian selbst mit Debian Live nicht so den Wert auf Live-CD liegt. Das Problem des Installers ist uns aber bekannt. Dort wird noch einiges an Python nachgearbeitet. Ich stimme dir aber vollkommen zu. Snowlinux enthält auch einige Verbesserungen, die integriert wurden, dessen Deb-Pakete jedoch bereits in der Debian Repository liegen oder aber Verbesserungen die nicht zwangsläufig in Deb-Paketen gepackt sind und somit nicht in der Repository liegen.
Wir werden an Gnome 2 weiterentwickeln, aber nur solange, wie wir noch auf Squeeze basieren. Sobald wir auf Wheezy basieren, werden wir an MATE weiterentwickeln, da dieses im Gegensatz zu Gnome 2 auch GTK3 kompatibel ist und GTK3 basierte Anwendungen unterstützt. Dies macht für den Endanwender aber 0 %-Unterschied, da in den Wheezy-basierten Snowlinux-Releases der MATE-Desktop haargenauso arbeiten wird, wie der Gnome 2-Desktop, zudem aber auch mit GTK 3-Anwendungen kompatibel sein wird. Weiterhin sind wir bemüht, Verbesserungen einzuarbeiten. Z. B. ein eigens geschrieben Menü, Backup-Tool, Software-Center, stehen schon am Start, werden jedoch vermutlich erst mit der Einführung von MATE integriert, da es schade darum wäre, eine GTK 2 (Gnome 2)-Anwendung zu geschrieben, die dann kurze Zeit später wieder verworfen werden muss und in GTK 3 (MATE) neugeschrieben werden muss. Zudem werden wir versuchen, mit Snowlinux aktuellere Software anzubieten, als die, die in Debian enthalten ist, aber trotzdem noch rock-stable zu bleiben.
|
nightsky
|
dietzi96 schrieb: Ich denke, dass der Grund für Snowlinux ist, dass Canonical (bzw. MS) einfach Gnome 2 beerdigt hat (bzw. wird)
Verstehe ich das richtig, ihr setzt also auf Dauer auf Gnome 2?
Es wird doch gar nicht weiterentwickelt / mit Sicherheitsupdates versorgt.
Wie wollt ihr das machen? Hat ja einen Grund, dass alle anderen Distris wehklagend auf G2 verzichten.
|
LarsT
|
Hallo! Nein, keineswegs. Gnome 2 wird auch wie oben schon geschrieben ab Wheezy von uns nicht mehr weitergepflegt. Hier heißt es dann MATE. Dies wird dann auch wieder von uns weitergepflegt. Und MATE wiederrum wird ja auch von deren Community weitergepflegt. Aber neben MATE wird es dann selbstverständlich auch die Gnome Shell und Cinnamon vorinstalliert geben.
|
Denn1s
|
LarsT schrieb: Hallo! Nein, keineswegs. Gnome 2 wird auch wie oben schon geschrieben ab Wheezy von uns nicht mehr weitergepflegt. Hier heißt es dann MATE. Dies wird dann auch wieder von uns weitergepflegt. Und MATE wiederrum wird ja auch von deren Community weitergepflegt. Aber neben MATE wird es dann selbstverständlich auch die Gnome Shell und Cinnamon vorinstalliert geben.
Warum so viele Environments vorinstallieren? Warum nicht in den Installer oder das Repo integrieren und dem Benutzer die Wahl lassen, welches DE er installieren möchte?
|
LarsT
|
Weiß nicht...nachinstallieren finde ich jetzt nicht so schön. Ich hatte daran gedacht, einfach verschiedene ISOs zu machen (viel Aufwand aber okay). Das mit der Repo wäre natürlich auch möglich.
|