staging.inyokaproject.org

Überarbeitung des Layouts der LL

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

march Team-Icon

• Flaggen auf selbe Größe, sieht sonst arg verhackstückt aus (braucht dann auch keine eigene Spalte) (am bestern kleiner, die Englische Flagge ist viel zu groß)

Da kann der UWR nichts für. Im Wikibereich gibt es dazu eine Diskussion was die Flaggen anbelangt aber die ist wieder eingeschlafen... Die Flaggen werden vom Wikiteam gepflegt und können - bis auf wenige Ausnahmen - von diesem geändert/erweitert werden.

Wutze

march schrieb:

• Flaggen auf selbe Größe, sieht sonst arg verhackstückt aus (braucht dann auch keine eigene Spalte) (am bestern kleiner, die Englische Flagge ist viel zu groß)

Da kann der UWR nichts für.

War mir klar. Jedoch ist das auf einheitliche Größe bringen ja nun kein Akt. Das wird gemacht und gut is. Es gibt genügend "Vorlagen" im Internet, die man nutzen kann.

Zudem, es lesen auch die Jungs vom Wiki-Team hier mit, bzw. die Leute die das machen können. Da ist es nicht die Aufgabe der "Helfer" sich die entsprechende Ecke im großen Forum zu suchen, sondern es ist an denen die die Hilfe benötigen. Eine Info mit "ich habe fertig" genügt.

Und falls jetzt irgend jemandem die Idee kommen sollte, man könne wegen der unterschiedlichen Formate die Flaggen nicht auf 6x10 Pixel bringen, der möge sich allein mal diese vielen Formate ansehen. http://www.flags.net/indexg.htm Und das ist nur eine Auswahl. Man kann nicht auf alles Rücksicht nehmen.

march Team-Icon

War mir klar. Jedoch ist das auf einheitliche Größe bringen ja nun kein Akt. Das wird gemacht und gut is. Es gibt genügend "Vorlagen" im Internet, die man nutzen kann.

Das es nicht so leicht ist wäre dir aufgefallen, wenn du die Diskussion des von mir verlinkten Artikels gelesen hättest. 😉

Zudem, es lesen auch die Jungs vom Wiki-Team hier mit, bzw. die Leute die das machen können. Da ist es nicht die Aufgabe der "Helfer" sich die entsprechende Ecke im großen Forum zu suchen, sondern es ist an denen die die Hilfe benötigen. Eine Info mit "ich habe fertig" genügt.

Auch wäre dir dann aufgefallen, dass ich die Sache heute versucht habe erneut ans Rollen zu bringen. Ist halt leider nicht immer alles so einfach wie es scheint...

Und falls jetzt irgend jemandem die Idee kommen sollte, man könne wegen der unterschiedlichen Formate die Flaggen nicht auf 6x10 Pixel bringen, der möge sich allein mal diese vielen Formate ansehen. http://www.flags.net/indexg.htm Und das ist nur eine Auswahl.

Neben den Grundbedingungen was die Lizenz und die Größe der Flaggen angeht müssen diese noch gut erkennbar sein und mit den Interwikilinks zusammenpassen.

Man kann nicht auf alles Rücksicht nehmen.

Doch, da die Änderungen an den Flaggen alle Bereiche von Inyoka betreffen muss dies mit allen Teams geklärt werden. Wir kooperieren hier und arbeiten nicht in Wild-West-Manier. 😉 Nebenbei können einige Flaggen nur vom Webteam geändert werden.

So - nun wieder zum Thema zurück. 😉 Die Flaggen können im passenden Thread besprochen werden.

Den Vorschlag von Wutze - in der leicht überarbeiteten Form - http://wiki.ubuntuusers.de/Wiki/Sandkasten?rev=380667 finde ich ansprechend. Die Position der Flaggen vor dem Link sind zwar ungewohnt - im Wiki ist es halt anders - aber ich kann damit leben. 😉

sidimike

Hallo!
Die neue Aufmachung wirkt geschönt. Wir sollten vielleicht einen realen UWR in das neue Modell übertragen, um den Unterschied klar zu erkennen (Arbeit würde ich übernehmen).
Vielleicht nicht gerade den neuesten Ubuntu Wochenrückblick 2012-9, ist etwas (arbeitsintensiv) lang. 😮
EDIT: Sehe gerade, wurde von kaputtnik schon bedacht.

Der Entwurf tendiert gut, lg ali

sidimike

Hallo!
Um die Syntax besser kennenzulernen wollte ich zeitlich gestaffelte Kopien der Bearbeitungsfortschritte machen, das geht aber nicht. So kann ich mir zwar den ersten Entwurf von chris34 anschauen, aber unter Bearbeiten sehe ich die soweit finale Ausgestaltung, unter anderem also mit Anker und Inhaltsverzeichnis.
Ja, nun kann ich mir die einzelnen Versionen über Verlauf ab Revision 24. Februar 2012 18:16 (UWR-Test: neue LL) sozusagen nachbauen. Fand ich erst gar nicht so gut, da zeitaufwendig - aber zumindest ist's (sehr) lehrreich.

Revision 25. Februar 2012 23:22 unterscheidet sich im Wesentlichen von Revision 28. Februar 2012 11:52 durch die farbliche Gestaltung. Mit den farbigen Veröffentlichungen-, Nachrichten- und Berichte-Blöcken ist's übersichtlicher, sollte man aber voneinander absetzen (heller Zwischenbereich). Thema-/Quelle(n)-Blöcke weglassen, ist ohnehin einsichtig. Die (einheitlich großen) Flaggen bitte ans Ende der Links, das ist doch auch Standard bei ubuntuusers.de, oder!?
Mancher wird sagen: Dann mach doch - es geht nur nicht alles so schnell wie Vorschläge machen, but concept first,
lg ali

So ein wenig Background ist schon interessant.

Wutze

sidimike schrieb:

Revision 25. Februar 2012 23:22 unterscheidet sich im Wesentlichen von Revision 28. Februar 2012 11:52 durch die farbliche Gestaltung. Mit den farbigen Veröffentlichungen-, Nachrichten- und Berichte-Blöcken ist's übersichtlicher, sollte man aber voneinander absetzen (heller Zwischenbereich).

Zu viel Farbe, gerade hier die Braun-Töne, erschlagen aber. Daher ja die Idee mit der "Light-Tabelle". Und wenn ich mir überlege, so wie der letzte UWR geschrieben ist mit der Masse an Links, wird es dann noch größer, was einen erschlagen möchte. ;o)

Zudem wäre dieser Link dann auch interessant, weil trennt komplett in Sachgebiete auf:
http://wiki.ubuntuusers.de/Wiki/Sandkasten?rev=380667

Die (einheitlich großen) Flaggen bitte ans Ende der Links, das ist doch auch Standard bei ubuntuusers.de, oder!?

Standard im Wiki. Trotzdem sollten sich die News absetzen vom Wiki. News werden meist "schneller" gelesen als ein Wiki, bei dem ich mir absichtlich Zeit nehme. Da ist der Link wichtiger als die Info, in welcher Sprache der Text verfasst worden ist. Bei News kommt es letztlich auf "Geschwindigkeit" an. Soll heißen, man ließt von links nach rechts. Flagge Deutsch → ahh lesen, geht fix. Englisch –> ahh muss übersetzen, mach ich später, incl. des ansehen des Links. Also erst die Info wohin, dann die Info was.

Zudem setzt man mit den Flaggen am Anfang im übertragenen Sinne eine Klammer um die Links, trennt vom Text ab, also kategorisiert schon mal und informiert über die Sprache, ohne den Inhalt der Links sich ansehen zu müssen. Sähe ja dann so aus:
🇩🇪 Link1, Link2, Link3 🇬🇧 Link4 Link5
ab jetzt Deutsch und Links, ab jetzt Englisch und Links

Umgekehrt würde es so aussehen:
Link1, Link2, Link3 🇩🇪 Link4 Link5 🇬🇧

Die Info um welche Sprache es sich hierbei handelt ans Ende zu setzen wäre hier dann in gewisser Weise irreführend. Zudem, wenn man es aussprechen würde sagt man ja auch so:
Alles was von dort kommt muss da rein, alles was aus einer anderen Richtung kommt, gehört da hinein.
Da hinein gehört alles was von dort kommt, da hinein gehört alles was aus einer anderen Richtung kommt.

Jetzt mag jeder selbst entscheiden, was die schnellere bzw. effektivere Kommunikationsform ist. ;o)

Vieler großer langer Text mit Kurzerklärung – 🇬🇧 Link nach dahin
Vieler kleiner langer Text mit Großerklärung – 🇩🇪 Link nach dort hin

Wie man sieht, die Grafiken kann man nicht mal als stilistisches Element benutzen, auf Grund ihrer unterschiedlichen Größe.
Hier wird das sehr deutlich gezeigt.

🇬🇧 Link nach dahin
🇩🇪 Link nach dort hin

Diese Links hier sind in gewisser Weise mit mehr Aufwand beim lesen zu erkennen

Vieler kleiner langer Text mit LangerklärungLink nach hier hin 🇬🇧
Vieler Monster langer Text mit KleinerklärungLink nach da hin 🇩🇪

Wie gesagt, News lesen hat viel mit der gewohnten Intuition zu tun. News möchte ich lesen um mich zu informieren. Ein Wiki zu lesen hat aber vordergründig nichts mit Information zu tun sondern soll erklären. Man muss sich zwangsläufig mehr Zeit dazu nehmen. Da macht es dann auch Sinn aus dem Text heraus Links nicht durch Grafiken zu stören. Da ist die Sprache der verlinkten Webseite nämlich zweitrangig.

Mancher wird sagen: Dann mach doch - es geht nur nicht alles so schnell wie Vorschläge machen, but concept first,
lg ali

So ein wenig Background ist schon interessant.

*gg*, stimmt ;o)

Nachtrag:
Seht die Flaggen am Anfang der Links für die News vielleicht als so ne Art Tabulator. Ab hier uninteressant, ab hier interessant der Link. Allein vom Leseverhalten her. Man überfliegt die Links um am Ende zu sehen, ahh Deutsch, die zweite "Spalte", man überfliegt die Links, ahh Englisch .. und muss dann wieder von vorn lesen.

Ist schwer zu erklären, wenn man es schreiben soll ;o)

kutteldaddeldu Team-Icon

Sind die deutschen Flaggen überhaupt notwendig? (Wenn man auf sie verzichten würde, wäre der UWR optisch etwas leichter.)

Bis jetzt gibt es ja zwei Vorgehensweisen: Im Wiki werden alle externen Links mit Flaggen versehen (also auch externe Links auf deutschsprachige Seiten), in Ikhaya hingegen nur solche, die auf auf nicht-deutschsprachige Seiten führen.

Wutze

Kuttel Daddeldu schrieb:

Sind die deutschen Flaggen überhaupt notwendig? (Wenn man auf sie verzichten würde, wäre der UWR optisch etwas leichter.)

Ich würde sagen ja. Da sich dann der Text von den Links direkt abgrenzt. Zudem ist dann eben auch der Unterschied zu sehen, ob Englisch/Deutsch oder was auch immer.
Das mit dem optisch leichter stimme ich zu. Weil im Moment die Grafiken doch etwas arg groß sind.

Commander_Data

sidimike schrieb:

Um die Syntax besser kennenzulernen wollte ich zeitlich gestaffelte Kopien der Bearbeitungsfortschritte machen, das geht aber nicht. So kann ich mir zwar den ersten Entwurf von chris34 anschauen, aber unter Bearbeiten sehe ich die soweit finale Ausgestaltung, unter anderem also mit Anker und Inhaltsverzeichnis.

Die einzelnen Änderungen sieht man ja gut, wenn man im Verlauf den "Vergleichen"-Button nutzt. Wenn man tatsächlich einen alten "Quelltext" (komplett) sehen will, muss man den entsprechenden Parameter manuell an die URL dranhängen (nicht sehr intuitiv, aber ich denke mal, das wird auch selten gebraucht):
Rohformat anzeigen: action=exporthttp://wiki.ubuntuusers.de/Wiki/Sandkasten?rev=378282&action=export
Bearbeiten (mit alter Version): action=edithttp://wiki.ubuntuusers.de/Wiki/Sandkasten?rev=378282&action=edit

Ich hoffe das hilft / ist das, was du meintest. Die Syntax-Übersicht hilft natürlich auch (kennst du aber vielleicht auch schon).

MfG, Data

sidimike

Wutze schrieb:

Zu viel Farbe, gerade hier die Braun-Töne, erschlagen aber. Daher ja die Idee mit der "Light-Tabelle".

Du siehst momentan nur das Modell, die Realität, mit dutzenden Einträgen im farblosen Raum, sähe anders aus.

Zudem wäre dieser Link ... http://wiki.ubuntuusers.de/Wiki/Sandkasten?rev=380667 ... dann auch interessant.

Okay, ist auch sehr schön - das Erscheinungsbild setzte sich so auch vom Wiki ab.

Standard im Wiki. Trotzdem sollten sich die News absetzen vom Wiki...

Hoppla, ein Link weist immer auf eine weitere Info beinhaltende Seite hin, ob im Wiki oder den News. Es wird niemand begreifen, warum Flaggen einmal vorn, einmal hintendran erscheinen. Und ebenso (schnell), wie ich den Link visuell erfasse, bin ich über die Sprache informiert - selbstverständlich sind nur fremde Sprachen durch die jeweils passende Flagge hinterm (jedem) Link anzuzeigen - und damit wir nicht meinen, wir wären in England, eventuell die Pixeln reduzieren. 😊
Und diese Häufungen mehrerer englischer Links für ein Thema, die so erschlagend wirken, sind ja (glücklicherweise) eher selten.

Alles was von dort kommt muss da rein, alles was aus einer anderen Richtung kommt, gehört da hinein.
Da hinein gehört alles was von dort kommt, da hinein gehört alles was aus einer anderen Richtung kommt.

Vieler großer langer Text mit Kurzerklärung – 🇬🇧 Link nach dahin
Vieler kleiner langer Text mit Großerklärung – 🇩🇪 Link nach dort hin

Du sprichst in Rätseln!

Wie man sieht, die Grafiken kann man nicht mal als stilistisches Element benutzen, auf Grund ihrer unterschiedlichen Größe.

Das ist (eventuell) anzugleichen oder das Argument gegenstandslos würde, so wir keine deutsche Flagge verwänden. Ohne Flagge = deutsch, das ist klar, intuitiv zu erfassen. Kuttel Daddeldu meint es wohl auch so.

Commander Data

Wenn man tatsächlich einen alten "Quelltext" (komplett) sehen will, muss man den entsprechenden Parameter manuell an die URL dranhängen ...

... sozusagen nachbauen also, genau das meinte ich mit zeitaufwendig. Man muss die folgenden, veränderten Parameter in den Startcode einbauen, und das sukzessive fortschreitend. (Ich denke, das lasse ich sein!)

Die Syntax-Übersicht hilft natürlich auch (kennst du aber vielleicht auch schon).

Bin schon viel weiter, danke, 😊 , die beiden action Links muss ich aber noch studieren,
lg ali

march Team-Icon

Beim Wiki gelten anderen Regeln. Diese sind nicht auf den Rest des Forums übertragbar. Jedes Team hat eigene Vorstellungen und ich finde die o.g. Flaggen im UWR überflüssig.

Standard im Wiki. Trotzdem sollten sich die News absetzen vom Wiki.

Fänd ich einen sehr wichtigen Aspekt. Man kann u.a. auch andere Tabellenfarben für den UWR erstellen. Wir setzen ja auch die Wünsche vom Ikhayateam (InterWiki ...) um.

Du sprichst in Rätseln!

Stimmt.

Commander_Data

sidimike schrieb:

Commander Data

Wenn man tatsächlich einen alten "Quelltext" (komplett) sehen will, muss man den entsprechenden Parameter manuell an die URL dranhängen ...

... sozusagen nachbauen also, genau das meinte ich mit zeitaufwendig. Man muss die folgenden, veränderten Parameter in den Startcode einbauen, und das sukzessive fortschreitend. (Ich denke, das lasse ich sein!)

Wie meinst du das? Den Beitrag bearbeiten um den action-Parameter in den ersten Link einzubauen oder was?

Ich meinte: Rufe die Revision auf, die du sehen willst ("Verlauf → Ansehen" (Lupe)), und ergänze dann die URL in der Adressleiste deines Webbrowsers (z.B. http://wiki.ubuntuusers.de/Wiki/Sandkasten?rev=378282) um &action=export (bzw. &action=edit).

die beiden action Links muss ich aber noch studieren,

Die habe ich wie gerade beschrieben erstellt.

Wutze

sidimike schrieb:

Wutze schrieb:

Zu viel Farbe, gerade hier die Braun-Töne, erschlagen aber. Daher ja die Idee mit der "Light-Tabelle".

Du siehst momentan nur das Modell, die Realität, mit dutzenden Einträgen im farblosen Raum, sähe anders aus.

Nun, ich dachte die 70iger mit ihren schweren Farben wären vorüber. ;o)

Zudem wäre dieser Link ... http://wiki.ubuntuusers.de/Wiki/Sandkasten?rev=380667 ... dann auch interessant.

Okay, ist auch sehr schön - das Erscheinungsbild setzte sich so auch vom Wiki ab.

Sollte es, ja natürlich, da Wiki und News im Grunde nur die URL gemeinsam haben. Diverse Grundprinzipien sollten den verschiedenen Webseiten zugrunde liegen, jedoch kein Einheitsbrei, der sich nicht voneinander unterscheidet. Man kommt eben nicht immer zuerst auf die Startseite, es gibt auch Links von anderen Seiten hier her. Und wenn der Aufbau der News genau so ist wie das Wiki und umgekehrt, hat man keinerlei Überblick mehr.

(Jetzt wird wieder kommen "Ja aber auf den News-Seiten haste links die Navigation etc.pp. im Wiki nichts davon." Ja natürlich, weil das fällt auch immer und sofort jedem auf ... )

Standard im Wiki. Trotzdem sollten sich die News absetzen vom Wiki...

Hoppla, ein Link weist immer auf eine weitere Info beinhaltende Seite hin, ob im Wiki oder den News. Es wird niemand begreifen, warum Flaggen einmal vorn, einmal hintendran erscheinen.

Oberflächlich betrachtet mag das stimmen. Also wenn man "nur" die Webseite als "Grafik" betrachtet, ohne darin lesen zu wollen. Trotzdem gibt es zwischen "Nachrichten" und dem "Wiki" zwei völlig verschiedene Grundlagen, die der Gestaltung einer Webseite zugrunde liegen.

Nachrichten sollen kurz und präzise sowie schnell zu lesen sein. Informationen auf einen Blick. Gehe davon aus dass hier sicher nicht nur Deutschsprachige Leute lesen oder Informationen sich zusammen suchen.

Und ebenso (schnell), wie ich den Link visuell erfasse, bin ich über die Sprache informiert

Wie denn? Was erzählt denn der Link genau? blafasel.net? Was für eine Sprache könnte das wohl sein? Deutsch? Englisch?

Und diese Häufungen mehrerer englischer Links für ein Thema, die so erschlagend wirken, sind ja (glücklicherweise) eher selten.

Definiere selten? Wir sind hier, wenn ich nicht irre, auf einer Internetseite. Also da ist "selten" in Bezug zu anders-sprachigen Webseiten ein recht schwammiger Begriff.

Du sprichst in Rätseln!

tststs ... das glaube ich Dir aufs Wort
Lese, lasse Text auf Dich einwirken und zudem noch Webseitengestaltung. Nutze alles was Dir an Stilelementen unter kommt und vergleiche offline wie online. Es geht hier nicht um Dinge die DU so gern haben willst, es geht um allgemeine Lesbarkeit und Hilfe eine Webseite schnell erfassen zu können. Nenne meinetwegen schnell erfassen auch überfliegen. Ich kann nur dann schnell überfliegen, wenn ich nicht doppelt lesen muss. Im Falle der Links mit Flagge essentiell.

Daher versuche das hier einfach noch mal zu "sehen"
Allgemeine Erklärung zu einem Thema mit anschließendem Link dahinter blafasel.net blafasel.org 🇬🇧

Ja wassn nun? Beide Links auf Englisch? Nur einer?
Selbes Beispiel noch mal

Allgemeine Erklärung zu einem Thema mit anschließendem Link dahinter blafasel.net 🇩🇪 blafasel.org 🇬🇧

Fein, eine Trennung ist zu sehen. EIN Link ist hier durchaus zu überblicken. Was nun aber damit? Oder wäre der zweite Link dann Deutsch?! Schwere Frage, oder?

Allgemeine Erklärung zu einem Thema mit anschließendem Link dahinter blafasel.net blafasel.com blafasel.int 🇩🇪 blafasel.org 🇬🇧

Erst an Dritter Stelle ist die Kurzinfo "Deutsch" zu sehen. Denke bitte noch mal daran, es geht um das üerfliegen von Informationen! Nicht um das lesen in einem Wiki!

Nachtrag:
Ja wie geil ist das denn? Nach dem absenden dieses Posts kam ein weiterer "Fehler" zum Vorschein. Die Flagge 🇩🇪 war erst in der zweiten Zeile zu lesen. Ein Zeilenumbruch! Wäre die Deutsche Fahne (oder so wie Du es gerne haben würdest die Englische) erst am Ende der Linkaufzählung, wäre die Information sicher perfekt desinformiert ;o))
EndeNachtrag

Und nun ein weiteres Beispiel

Allgemeine Erklärung zu einem Thema mit anschließendem Link dahinter 🇩🇪 blafasel.net blafasel.com blafasel.int 🇬🇧 blafasel.org

Wie man sieht, die Flagge ist in zweierlei Hinsicht eingesetzt. Zum einen markiert sie das Ende des Textes und schafft einen Übergang zu den Links. Zum anderen muss ich nicht mal mehr die Links "lesen" (überfliegen, sehen .. was auch immer) um zu erkennen welche Sprache es ist. Es ist da, wird daher wesentlich schneller wahrgenommen.

sidimike

Huhu!
march schrieb:

Sind die deutschen Flaggen überhaupt notwendig? (Wenn man auf sie verzichten würde, wäre der [Diskussion] UWR-Inhalt KW 11/12 optisch etwas leichter.)

Beim Wiki gelten anderen Regeln. Diese sind nicht auf den Rest des Forums übertragbar.

Anstatt uns auf unterschiedliche Regeln hinzuweisen, wäre die Nennung bzw. der Link zu der die Regeln betreffenden Seite optimal gewesen. Was sind das für Regeln?

Jedes Team hat eigene Vorstellungen und ich finde die o.g. Flaggen im [Diskussion] UWR-Inhalt KW 11/12 überflüssig.

Deutsche Flaggen sind überflüssig, zumindest hier. 👍

Standard im Wiki. Trotzdem sollten sich die News absetzen vom Wiki.

Fänd ich einen sehr wichtigen Aspekt. Man kann u.a. auch andere Tabellenfarben für den [Diskussion] UWR-Inhalt KW 11/12 erstellen.

Optische Absetzung ist richtig und wichtig, aber auch durch Reduzierung (weniger Farben) zu erreichen.

Wir setzen ja auch die Wünsche vom Ikhayateam (InterWiki ...) um.

Das Ikhaya-Team hält sich aber merklich im Hintergrund, außer chris34 kennen wir die Wünsche, hier geäußert, noch nicht. Kommt noch - als Beschlusssache?

Commander Data, danke schön!

Wie meinst du das?

Was ich meinte war diffus/konfus, hat sich erübrigt.

Rufe die Revision auf, die du sehen willst ("Verlauf → Ansehen" (Lupe)), und ergänze dann die URL in der Adressleiste deines Webbrowsers um&action=edit.

Deine erweiterte Info kam goldrichtig. 👍 , so sehe ich (endlich) den kompletten Code.

Wutze schrieb:

Okay, ist auch sehr schön - das Erscheinungsbild setzte sich so auch vom Wiki ab. [betreffend Layout (rev=380667)]

Sollte es, ja natürlich, da Wiki und News im Grunde nur die URL gemeinsam haben.

Das Muster präferiere ich auch (abgesehen bestehender Flaggen-Problematik) - weg von altlastigen Farben, hin zur neuen Fröhlichkeit. Aber auf's Raster könnten wir verzichten.

Und ebenso (schnell), wie ich den Link visuell erfasse, bin ich über die Sprache informiert ...

Wie denn? Was erzählt denn der Link genau? blafasel.net? Was für eine Sprache könnte das wohl sein? Deutsch? Englisch?

Ganz einfach: Deutsch!
Ich sagte bereits ... selbstverständlich sind nur fremde Sprachen durch die jeweils passende Flagge hinter jedem Link anzuzeigen ... & Ohne Flagge = deutsch, das ist klar, intuitiv zu erfassen.

Definiere selten? Wir sind hier, wenn ich nicht irre, auf einer Internetseite. Also da ist "selten" in Bezug zu anderssprachigen Webseiten ein recht schwammiger Begriff.

Die Vokabel selten hatte ich in Bezug auf glücklicherweise nicht vorhandene Häufungen englischer Links zu einem Thema (in Ikhaya) gebraucht, falls Du das zur Kenntnis nehmen möchtest. Im übrigen scheine ich hier mit einem Bedeutungswörterbuch verwechselt zu werden. ☹

Du sprichst in Rätseln!

tststs ... das glaube ich Dir aufs Wort

Wollte so hörte ich aus dieser Äußerung Verunglimpfendes heraus. Meine gute Laune verdirbt mir aber keiner, weshalb ich Dir den schwarzen Peter zuspiele und anmahne, Dich in einer Weise zu artikulieren, welche Dir folgend erspart zu glauben, dies rätselhaft getan zu haben.

Lese, lasse Text auf Dich einwirken ... Es geht hier nicht um Dinge die DU so gern haben willst, es geht um allgemeine Lesbarkeit und Hilfe eine Webseite schnell erfassen zu können.

Wir verstehen Spass, hoffe ich. Ruhig, ganz ruhig. Selbst Inbegriff von Verständnis lässt es mich nicht nach dem Wollen von heute fragen, sondern Sehnsüchte von morgen erahnen - und wenn, dann meine! Habe da ein ganz feines Gespür, denke ich oftmals. 😇

Zur Sache, oder: Jetzt mach ich mich über die schöne Musterkollektion her, finden sämtlich mein Wohlgefallen nicht.
(...sprachig bezieht sich nicht auf die Sprache des Links, sondern auf die der verlinkten Seite.

Daher versuche das hier einfach noch mal zu "sehen"
Allgemeine Erklärung zu einem Thema mit anschließendem Link dahinter blafasel.net blafasel.org 🇬🇧

Ja wassn nun? Beide Links auf Englisch? Nur einer?

blafasel.net ist deutschsprachig, blafasel.org 🇬🇧 fremdsprachig (gekennzeichnet durch Flagge), hier englischsprachig.

Selbes Beispiel noch mal

Allgemeine Erklärung zu einem Thema mit anschließendem Link dahinter blafasel.net 🇩🇪 blafasel.org 🇬🇧

Identisch: blafasel.net ist deutschsprachig, blafasel.org 🇬🇧 nicht. Deutsche Flagge ist überflüssig.

Fein, eine Trennung ist zu sehen. EIN Link ist hier durchaus zu überblicken. Was nun aber damit? Oder wäre der zweite Link dann Deutsch?! Schwere Frage, oder?

Beachte: Gliederung zeigt strukturielles Problem - Du durchbrichst das (begonnene) These/Kommentar-Schema. Das kann unübersichtlich wirken, wenn Bezüge nicht klar erkennbar sind.
Schwere Frage, oder? bezieht sich auf die folgende These - Antwort: Nein!

Allgemeine Erklärung zu einem Thema mit anschließendem Link dahinter blafasel.net blafasel.com blafasel.int 🇩🇪 blafasel.org 🇬🇧

Erst an Dritter Stelle ist die Kurzinfo "Deutsch" zu sehen. Denke bitte noch mal daran, es geht um das üerfliegen von Informationen! Nicht um das lesen in einem Wiki!

Unter der Annahme des Verzichts auf die deutsche Flagge sehe ich 3 deutschsprachige Links, blafasel.net blafasel.com blafasel.int, sowie einen englischsprachigen, nämlich blafasel.org 🇬🇧
Ich denke und denke, und weißt Du was: Wir sollten das ganz einfach richtig machen! 😊

Dein Nachtrag käme klarer mit Screenshot, Verständnis wird durch visuelle Eindrücke gefördert. Ja, man verpasst die Gelegenheit gerne in der Eile und ist dann in Erklärungsnot. Ich empfehle hier Shutter (in Softwareverwaltung).

Und nun ein weiteres Beispiel

Oh Gott, nimmt es denn gar kein Ende!? 😕

Allgemeine Erklärung zu einem Thema mit anschließendem Link dahinter 🇩🇪 blafasel.net blafasel.com blafasel.int 🇬🇧 blafasel.org

Wie man sieht, die Flagge ist in zweierlei Hinsicht eingesetzt. Zum einen markiert sie das Ende des Textes und schafft einen Übergang zu den Links. Zum anderen muss ich nicht mal mehr die Links "lesen" (überfliegen, sehen .. was auch immer) um zu erkennen welche Sprache es ist. Es ist da, wird daher wesentlich schneller wahrgenommen.

Nun wirkt Deine Argumentation bemüht. Text und Link ist auch ohne dazwischen geschobene Flagge unterscheidbar. Dies Muster ist total konfus! :thumbsdown: (fehlendes Icon!)

Fazit: Habe nun wirklich alle Muster ausgiebig bedacht. Der Klarheit und Übersichtlichkeit wäre vollauf Genüge getan wir bei gemischtsprachigen Links zu einem Thema die fremdsprachigen ans Ende der Aufzählung stellen, mit Flagge dahinter. Also deutschsprachige Links erst, ohne Flagge, dann englischsprachige, dann der Rest, soweit vorhanden - es könnte ja mal eine lesenswerte chinesische, französische oder gar spanische Seite verlinkt sein, also alphabetisch (falls gewünscht).

Zu guter Letzt mag ich bescheinigen, Du gleich manchmal mir eine Angelegenheit doch auch recht verbissen betrachten kannst.
Lg ali

Was Manche zu langsam, besonnen kann man's auch nennen, sind Andere zu schnell. Der Sandkasten bereits geräumt, ist das Resultat dürftig und weiter optimierbar. Kein Malheur - aber ewige Nachbesserungen sind nun auch nicht das Wahre nicht!

Konkret sähe meine (partielle) Vorstellung so aus: Seiten ausfüllen (Scrollen reduzierend wirkend), aussagestarke (kurze) Beschreibung, (lächerlichen) Hinweis weglassen: Quelle/n:

IST (Sektion aus Muster)

Was sonst noch geschah:

• Veröffentlichungen:

• TexMaker 3.3 bringt Rechtschreibkontrolle mit
      Quelle: Linux-Magazin

• Transmission 2.50 mit überarbeiteter Weboberfläche
      Der BitTorrent-Client Transmission ist eine µ-Torrent-Alternative.
      Quelle: PC Magazin

• XBMC 11 RC 1 erschienen
      Bei diesem Programm handelt es sich um ein Media Center.
      Quellen: XBMC.org 🇬🇧, UnixMen 🇬🇧

• Video Transcoder Handbrake in Version 0.9.6 erschienen
      Quelle: WebUPD8 🇬🇧

• AwOken Icon Theme Version 2.4. erschienen und in Precise verfügbar
      Bei AwOken handelt es sich um ein Thema zur Gestaltung von Schaltflächen u.Ä.
      Quelle: Ubuntu Vibes 🇬🇧

• Einige nette Icon-Themes für Ubuntu Precise
      Quelle: UnixMen 🇬🇧

• PHP 5.4.0 mit Traits, verkürzter Array-Syntax und eingebautem Webserver (u.a.)
      Quelle: PHP.net 🇬🇧, Golem

• Guayadeque 0.3.5 erschienen
        Hierbei handelt es sich um einen leichtgewichtigen Musikspieler.
        Quelle: Ubuntu Portal 🇬🇧

• Nachrichten:

• Baden-Württemberg Goes Mobile
      Dieser Artikel beschäftigt sich mit nachhaltigen Mobilitätskonzepten, mobilem Lernen und mobile Zusammenarbeit; die Ergebnisse werden auf dem LinuxTag 2012 präsentiert.
      Quelle: Bildungsklick

• LibreOffice-Konferenz wird in Berlin tagen
      Quelle: Pro-Linux

• CeBIT 2012, OpenSource und Linux
      Dieser Artikel stellt verschiedene Stände und Projekte der kommenden Messe vor.
      Quelle: heise

• Python auf der CeBIT 2012
      Quelle: Python-Verband

• soIT stellt automatisierte Rechnungsverarbeitung auf der CeBIT vor
      Quelle: Live-PR

• Active Directory unter Linux
      Sernet stellt neueste Möglichkeiten von Samba vor.
      Quelle: Linux Magazin

• „Ubuntu für Android" auf dem Mobile World Congress in Barcelona
      Dieser Artikel bietet einen kurzen Einblick in die aktuelle Entwicklung.
      Quellen: Canoncial 🇬🇧, OMG!Ubuntu 🇬🇧, I Love Ubuntu 🇬🇧

SOLL

Was sonst noch geschah:

• Veröffentlichungen:

• TexMaker 3.3 bringt Rechtschreibkontrolle mit Linux-Magazin

• Transmission 2.50 mit überarbeiteter Weboberfläche Transmission (BitTorrent-Client) ist Alternative zu µ-Torrent. PC Magazin

• XBMC 11 RC 1 erschienen Media Center Programm. XBMC.org 🇬🇧, UnixMen 🇬🇧

• Video Transcoder Handbrake in Version 0.9.6 erschienen WebUPD8 🇬🇧

• AwOken Icon Theme Version 2.4. erschienen und in Precise verfügbar Thema zur Gestaltung von Schaltflächen u.ä. Ubuntu Vibes 🇬🇧

• Einige nette Icon-Themes für Ubuntu Precise UnixMen 🇬🇧

• PHP 5.4.0 mit Traits, verkürzter Array-Syntax und eingebautem Webserver (u.a.) PHP.net 🇬🇧, Golem

• Guayadeque 0.3.5 erschienen Leichtgewichtiger Musikspieler. Ubuntu Portal 🇬🇧

• Nachrichten:

• Baden-Württemberg Goes Mobile Nachhaltige Mobilitätskonzepte, mobiles Lernen und Zusammenarbeit; Ergebnisse vom LinuxTag 2012. Bildungsklick

• LibreOffice-Konferenz wird in Berlin tagen Pro-Linux

• CeBIT 2012, OpenSource und Linux Verschiedene Stände und Projekte der Messe. heise

• Python auf der CeBIT 2012 Python-Verband

• soIT stellt automatisierte Rechnungsverarbeitung auf der CeBIT vor Live-PR

• Active Directory unter Linux Sernet stellt neue Möglichkeiten von Samba vor. Linux Magazin

• „Ubuntu für Android" im Mobile World Congress (Barcelona) Einblick in die aktuelle Entwicklung. Canoncial 🇬🇧, OMG!Ubuntu 🇬🇧, I Love Ubuntu 🇬🇧

march Team-Icon

Anstatt uns auf unterschiedliche Regeln hinzuweisen, wäre die Nennung bzw. der Link zu der die Regeln betreffenden Seite optimal gewesen. Was sind das für Regeln?

Sofern du den Text richtig zitiert/gelesen hättest wäre dir aufgefallen, dass es in der Aussage um den UWR, meinem Geschmack zur Verwendung der Sprachkennzeichnung mit Flaggen und der Differenzierung zwischen den Teams ging. Somit war hier eine Nennung von Links überflüssig. 😉

Nebenbei wäre es passend, wenn jemand vom UWR ggf. Stellung zu den bisher gemachten Vorschlägen beziehen könnte. ☺ Was ist gewünscht? Was möchte das Team unter keinen Umständen? Gibt es Rahmenbedingungen seitens des UWR die umgesetzt werden sollten? Bevor man sich weitere Gedanken macht wäre der Standpunkt des Teams sehr wertvoll. 😀