Hallo Leute,
ich habe ein kleines Netzwerkproblem. Ich habe einen Ubuntuserver 10.04 aufgesetzt und ein Icinga für Monitoring installiert. Dieser überwacht unsere Windowsserver, Netapp und soll auch das Bladecenter mit überwachen. So weit so gut, es läuft alles wie gewünscht bis auf das Bladecenter das ich nicht Anpingen kann und es deshalb auch nicht per Snmp erreichen kann. Wenn ich mir auf meiner Windowskiste einen Ubuntuserver in einer VM installiere, dann kann ich das Bladecenter erreichen und Icinga ist in der Lage per Snmp alles zu Ermitteln. Wir haben in unserer Domäne ein Gruppenrichtlinie gesetzt, das man bei der IP Adresse des Bladecenter keinen Proxyserver verwenden soll. Jetzt ist mir schon klar, dass meine VM auf den Windowsrechner meine Netzwerkverbindung mit nutzt und das so die Gruppenrichtlinie zieht.
Nun zu meiner Frage, kann ich unter Ubuntuserver (keine Grafische Oberfläche) in der Netzkonfiguration was ähnliches setzten? Wenn ja, wo und wie mache ich es?
Da ich noch ein Anfänger auf dem Gebiet Ubuntu bin, bitte ich um Nachsicht falls ich was nicht präzise genug beschrieben habe.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Michael