Hallo Leute,
ich habe zuhause einen kleinen headless Homeserver stehen. Darauf läuft Netatalk, Samba, Virtualbox, DHCP, DNS und ein paar solche Sachen. Ich würde den Rechner nur gerne als Internetgateway für alle anderen Geräte verwenden. Ich habe bereits einige Tutorials zu dem Thema gelesen, aber in meinem speziellen Fall hilft mir das alles nicht so wirklich weiter.
Ich verfüge hier über 2 verschiedene Internetzugänge - einmal DSL von der Telekom und einmal LTE von Vodafone. Die Fritzbox (DSL-Zugang) hat die IP-Adresse 192.168.1.1 und befindet sich im Subnetz 192.168.1.0/24, der LTE-Router hingegen hat die Adresse 192.168.2.2 und ist im Netz 192.168.2.0/24. Der Server selbst ist per Ethernet (192.168.2.2) an den LTE-Router und per WLAN (192.168.1.2) an die Fritzbox angebunden. Nun, an dem Server hängen auch noch diverse Clients, darunter 2 Laptops und ein Rechner. Diese erhalten per DHCP eine IP-Adresse aus dem Netz 192.168.2.0/24 vom Server. Ich hätte gerne, dass einer der beiden Laptops immer den LTE-Internetzugang benutzt, während die anderen Clients über die Fritzbox und damit die DSL-Verbindung ins Internet gehen sollen. Eingehende Verbindungen sollen über die Fritzbox ebenfalls möglich sein.
Da ich nach den ganzen Tutorials noch viel mehr verwirrt bin als vorher, hoffe ich, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Kurz: Wie macht man sowas?!
Ich freu mich schon auf euere Tipps.
Grüße