staging.inyokaproject.org

Es wurde noch keine Diskussion mit dem Artikel „KNotes“ verknüpft. Du kannst eine Diskussion erstellen oder ein vorhandenes Thema verknüpfen.

Installation von Programmen, hier: XnView

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

STRAGIC-IT

Hallo Astrid, ich gehe davon aus, das Du noch nicht zufrieden bist mit dem Ergebnis. Ich gehe weiter davon aus, das Dir persönlich die Windows-Version eher zusagt. Daraus folgt, das Du am liebsten mit der Windows-Version weiter arbeiten möchtest.

Ja, das kannst Du. Dazu ist folgendes notwendig; installieren von WINE, konfigurieren von WINE, installieren des XnVIEW-Windows, FERTIG.

Das geht so... Du öffnest ein Terminal und tippst folgendes ein:

1
2
3
4
sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-wine/ppa
sudo apt-get update
sudo apt-get install wine1.3 winetricks
winecfg

wechselst dort in den Reiter LAUFWERKE, klickst auf AUTOMATISCH - ANWENDEN - OK, beendest das Programm und holst Dir von der Webseite XnVIEW den Windows-XnVIEW. Normalerweise landet die EXE-Datei in Deinem DOWNLOAD-Ordner. Solltest Du das Terminalfenster noch offen haben, wechselst Du nun in diesen Ordner und startest die Windows-Installation:

1
2
cd Downloads
wine XnView-win-de.exe

Wenn alles fertig ist, findest Du das alles unter ANWENDUNGEN - WINE - PROGRAMME - XnView - XnView. Es liegen meist auf dem Desktop "unvermeidliche" lnk-Dateien - weg mit dem Zeug.

Ich hoffe das Dir diese Variante besser gefällt? 😀

BYE HS

Astrid

(Themenstarter)

Entschuldigt bitte die verspätete Antwort! Ich habe mir den Thread über die Installation dieser MP-Version durchgelesen, fühlte mich aber doch ziemlich überfordert bei der ganzen Geschichte. Somit habe ich dann letztenendes den Tip von Stragic-IT befolgt (und mich gefragt wieso ich da nicht selber drauf gekommen bin) und werde es nun dabei belassen. Allerdings habe ich als alter Windows-Junkie einfach die .exe rechts angeklickt und "Mit Wine Programmstarter öffnen" gewählt. 😀 Meine Erfahrungen mit WINE sind nicht gerade die besten (circa 80 - 90 % von allem, was ich bisher versucht habe unter WINE zu installieren, läuft entweder gar nicht oder so miserabel daß man doch lieber drauf verzichtet und Alternativen sucht), aber XNView läuft gut unter WINE, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann. Hab's aufgerufen, ein bisschen konfiguriert - scheint alles hinzuhauen. Also nochmal vielen, vielen Dank an alle! ☺

STRAGIC-IT

Hallo Astrid, mit WINE funktioniert ziemlich viel - sogar jede Menge spezielle "Behörden-Software". Der Nachteil von WINE ist die Einrichtungsphase - das muss man verstehen/verstanden haben, sonst klappt da sehr wenig. XnVIEW gehört zu den "PRIMITIVS" - anklicken fertig. Wie beim realen Windows sind in WINE aber auch viele Vorbereitungen zu treffen - siehe WINETRICKS.

Der grosse Vorteil von WINE ist sein Ordner .wine - schnell mal umbenennen und schon hat man ein frisches "Windows". Probiert das mal im realen Leben... 😬

Bye HS

Alice_wtfiA

hi Astrid

Schön, dass Du nun erstmal eine für Dich akzeptable Lösung gefunden hast. Mich würde es sehr interessieren, ob sich bei der Benutzung von XnView mit Wine irgendwelche Problemchen ergeben, die man dann im Wikiartikel nachtragen könnte. Es gibt da so eine komische Regel, dass es für WINE-Anwendungen die problemlos laufen keine Wiki Artikel bekommen... O.K. ist ja kein Wine-Forumm. Sonst begebe ich mich einfach mal in WineAppDB auf die Suche. Ich scheue immer noch etwas den Einsatz von Wine, deshalb war ich ja nicht zu Linux gewechselt. Mir liegt daran den Artikel XnView etwas zu aktualisieren, damit nicht noch mehr in die böse Falle mit GTK-1 "tappen" - ein Ausflug in die Steinzeit. Deine Anregung und Frage nach einem Bild für XnViewMP ist in den Artikel eingebracht.

P.S.: Ein sehr schönes Tier in Deinem Avatar. Ich hatte als Kind mal so einen in der Nachschaft und war beeindruckt von der Rasse.

@ axt: Muss mich bei Dir entschuldigen, habe das ppa für XnViewMP in Oneiric ausprobiert. Bisher keine Probleme.

Astrid

(Themenstarter)

Danke für das Kompliment für meinen Hund! ☺ Werd' mich melden falls mir etwas auffällt an XNView unter Wine! Bis jetzt hab ich es noch nicht weiter benutzt, bin zur Zeit noch anderweitig am herumwursteln... Vielleicht kriege ich es ja zu einem späteren Zeitpunkt auch noch im Kopf und probiere doch mal die von dir empfohlene Version. Ich bin ja, wie gesagt, nicht so ein großer Fan von Wine und eigentlich gefällt es mir besser wenn ich etwas direkt unter Linux installieren kann. Aber im Moment war ich grad etwas entnervt von der Geschichte und bin halt den Weg des geringsten Widerstands gegangen... 😉

Antworten |