HippieFloppy
|
Hallo, Ich habe heute von Unity auf LXDE angemeldet und wollte mit Alt+F2 die Funktion "Ausführen" starten. Dabei habe ich festgestellt, dass es die Tastenkombination in den Standardeinstellungen gar nicht gibt. Beim Suchen bin ich auf den Wikiartikel "Programme starten" gekommen und habe das fehlen des LXDE (Lubuntu) bemerken dürfen ☺ Da Lubuntu auch schon offiziell mit dabei ist, könnte sinnvoll sein eine Anleitung oder Link zum Einstellen der Funktion als ein weiterer Punkt in der Liste hinzuzufügen. Da ich keine WikiEditionsErfahrungen habe, schreibe ich es hier einfach mal rein 😉 peace.. HipFlo Edit: Danke für den Tipp (Wie mein alter Lehrer gesagt hat: "Man lernt nie aus 😀 ), So könnte es aussehen: https://wiki.archlinux.de/title/Ausf%C3%BChren-Dialog Moderiert von kaputtnik: Bitte verwende doch beim nächsten mal einfach den Reiter "Diskussion" wenn Du Anmerkungen zu einem Wiki-Artikel hast. Danke ☺
|
march
|
Da ich keine WikiEditionsErfahrungen habe, schreibe ich es hier einfach mal rein 😉 ...
(Wie mein alter Lehrer gesagt hat: "Man lernt nie aus 😀 ),
Genau. ☺ Versuche dich einfach am Wiki - so schwer ist es nicht. 😉
|
Relationalist
|
Gute Idee, dieser Artikel. Ich hatte oft das Problem, daß ein Programm bereits installiert war, ich aber den genauen Startbefehl nicht finden konnte. Durch Rumprobieren und Googeln bin ich dann auf diese drei Ordner gekommen: /usr/bin
/usr/local/bin
/usr/sbin Ich schlage vor, diesen Hinweis in den Artikel einzutragen, kenne mich aber zuwenig aus, um zu wissen, ob das richtig ist. R.
|
kaputtnik
|
Servus ☺ Relationalist schrieb: Ich hatte oft das Problem, daß ein Programm bereits installiert war, ich aber den genauen Startbefehl nicht finden konnte.
Was waren das denn für Programme?
Durch Rumprobieren und Googeln bin ich dann auf diese drei Ordner gekommen: /usr/bin
/usr/local/bin
/usr/sbin
Schau doch mal in Verzeichnisstruktur (Abschnitt „usr“). Dort steht in etwa, was man in diesen Verzeichnissen findet und wofür die da sind.
Ich schlage vor, diesen Hinweis in den Artikel einzutragen, kenne mich aber zuwenig aus, um zu wissen, ob das richtig ist.
Eigentlich sollte sich jedes normal installierte Programm über das Terminal (oder eben
Alt +
F2 ) und Eingabe der ersten Buchstaben starten lassen. Im Terminal kann man nach Eingabe der ersten Buchstaben und anschließendem
Tab ⇆
Tab ⇆ alle möglichen Befehle anzeigen lassen, die mit den eingegebenen Buchstaben beginnen. Gruß kaputtnik
|
Relationalist
|
kaputtnik schrieb:
´ Was waren das denn für Programme?
Hab ich vergessen. 😬
Ich glaube aber, es gibt oft auch den anderen Fall, daß man eine Datei mit einem Programm öffnen möchte, die Vorschläge im Kontextmenü (Rechtsklick) nicht den richtigen enthalten und man durch die Wahl "andere" sich irgendwo im Verzeichnis wiederfindet, aber nicht im gerade richtigen.
Schau doch mal in Verzeichnisstruktur (Abschnitt „usr“). Dort steht in etwa, was man in diesen Verzeichnissen findet und wofür die da sind.
Der dortige Artikel ist zu umfangreich und verzweigt für einen Ein- oder Umsteiger, der gerade sein Programm sucht. Daher gehe ich auch in jedem Posting in der Fußzeile mit dem Hinweis auf eine ähnliche, kürzere Liste hausieren. Ich war nur der Meiunung, der Hinweis sei für Neulinge sinnvoll, die sich bis hierher durchgeklickt haben. Aber warum soll ich das jetzt überhaupt noch weiter erklären? Verteidigen, warum ich was Sinnvolles beitragen möchte? Nee, danke, hab schon wieder genug. Und tschüss.
|
aasche
|
Relationalist schrieb: Ich hatte oft das Problem, daß ein Programm bereits installiert war, ich aber den genauen Startbefehl nicht finden konnte.
In seltenen Faellen sind auch die Eigenschaften eines Pakets (in der Paketverwaltung) nuetzlich, um festzustellen, wo welche Dateien abgelegt werden.
|
frustschieber
Ehemalige
|
Würde den Artikel aus gegebenem Anlass gern umstrukturieren wie folgt:
uber Menüeintrag (gültig für Lucid & Maverick unter Gnome, für KDE bis ?? usw) über Anwendungen ausführen (ALT+F2) (gültig immer ??) direkt in der Konsole/Terminal (gültig immer) extra für Unity (Bezeichnung ?? usw )
Benötige aber Mithilfe für die ??
|
aasche
|
frustschieber schrieb: Lubuntu erst ab 11.10.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
extra für Unity (Bezeichnung ?? usw )
Das ist in Unity/Unity Startmenü erklärt. Gruß, noisefloor
|
kutteldaddeldu
|
frustschieber schrieb: Würde den Artikel aus gegebenem Anlass gern umstrukturieren wie folgt: (…)
+1. Wie sieht es mit der GNOME Shell und evtl. auch Cinnamon (entspricht dessen Bedienung vollständig GNOME 2) aus? Sollen wir die auch aufnehmen?
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
Wie sieht es mit der GNOME Shell
Nein, weil ist kein Default in irgendeiner *buntu Version. Wir erklären ja auch nicht, wo das Programm in Fluxbox, Enlightment etc zu finden ist. Gruß, noisefloor
|
kutteldaddeldu
|
Ist diese Regelung (noch bzw. in diesem Zusammenhang) sinnvoll? Fluxbox und Enlightenment waren/sind von der Anwenderzahl vernachlässigbar. Bei der GNOME Shell (und evtl. bald auch bei Cinnamon) sieht das aber ganz anders aus. (In einer OMG!Ubuntu-Umfrage haben von etwa 16.000 Teilnehmern immerhin gut 4.500 und damit über ein Viertel angegeben, die Shell zu nutzen – womit diese am zweitmeisten benutzt wurde. Zumindest grob ähnliche Tendenzen sehe ich auch im Forum.)
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
Ist diese Regelung (noch bzw. in diesem Zusammenhang) sinnvoll?
Ist erstmal ein Thema für das interne Forum. Gruß, noisefloor
|
frustschieber
Ehemalige
|
|
march
|
Speicherorte für Programme - hier würde ich eine Tabelle verwenden. Das hebt den Teil noch etwas hervor.
|