Shakesbier
|
Hallo zusammen, ich habe aus Spaß am Programmieren einen kleinen (offline) Editor für Wikiartikel erstellt. InyokaEdit soll eine Alternative zum bestehenden online Editor im Wiki darstellen, der um einige komfortable Funktionen erweitert ist, die das Schreiben eines Artikels erleichtern sollen. Ein besonderes Feature stellt die integrierte Vorschaufunktion dar, über die Artikel in der von ubuntuusers.de gewohnten Darstellung (ohne Internetverbindung) angezeigt werden. Weitere Funktionen:
Hervorhebung von Syntaxelementen Download des "Rohformats" eines bestehenden Artikels aus dem uu-Wiki Rechtschreibprüfung Codevervollständigung Alle Inyoka-Textbausteine und InterWiki-Links über das Menü & Werkzeugleiste auswählbar
Wer Fehler findet, sich an dem Projekt beteiligen möchte oder Verbesserungsvorschläge hat, ist herzlich willkommen und kann sich gerne hier oder auf der Launchpad Projektseite 🇬🇧 melden. Hinweise zur Installation und Benutzung ist im dazugehörigen Wikiartikel zu finden. Außerdem gibt es eine kurze Vorstellung des Editors in einem Ikhaya-Artikel.
|
UbuntuFlo
|
Weltklasse! 👍 Aber das weißt Du ja schon ☺ Liebe Grüße, Flo
|
mrkramps
|
UbuntuFlo schrieb: Weltklasse!
Damit ist eigentlich alles gesagt. Besten Dank für deine Arbeit.
|
tahr09
|
Super 👍 Da ich die Syntax aus Inyoka sehr gelungen, und das Design aus dem Wiki & Co generell sehr ansprechend finde, würde ich mir eine Druckfunktion für die Vorschau wünschen. Alternativ eventuell "als .pdf exportieren". Mit dem Editor kann man wunderbar auch Schreibarbeiten außerhalb von ubuntuusers.de erledigen. Ansonsten bleibe ich beim Screenshot, und drucke als Bild aus 👍 . lg
|
Shakesbier
(Themenstarter)
|
Hi Julian92, interessante Idee! An sowas hatte ich noch gar nicht gedacht. Habe gerade mal kurz recherchiert und es sieht relativ leicht machbar aus. Werde es versuchen ☺
|
march
|
Beim Wissensblock wäre es praktisch, wenn man hier eine Auswahlbox hinterlegen könnte. Als Benutzer bräuchte man nur an passender Stelle einen Haken setzen und eine fertige Box wird eingefügt: [] foo [*] Archive entpacken [*] bar
Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:Für die Ergänzung weiterer Punkte wird das Menü dann halt erneut aufgerufen. Nebenbei bei der Bildersammlung ggf. noch die Option left|right ergänzen. Edit: Ich verfasse gerade einen Artikel und vermisse eine Kleinigkeit bei der Vorschau. So werden die Bilder, welche ich für diesen verwende, nicht mit angezeigt. Wäre es hier ggf. möglich die Benötigten Bilder entweder per Dialogauswahl oder manuell in einen Ordner zu laden, welcher den Titel des Artikels trägt? So könnten diese z.B. unter ~/Shakesbieristhebest/MEINARTIKELTITEL/ gespeichert und für die Vorschau verwendet werden. Optimum wäre natürlich ein Login auf Ubuntuusers mit einem automatischen Bildupload bei "Veröffentlichung" eines Artikels. ☺
|
Shakesbier
(Themenstarter)
|
Hallo march
Beim Wissensblock wäre es praktisch, wenn man hier eine Auswahlbox hinterlegen könnte. [...]
Prinzipiell eine gute Idee, aber ist das so viel schneller als einfach die nicht benötigten Punkte aus der Wissensblock-Vorlage zu entfernen?
Nebenbei bei der Bildersammlung ggf. noch die Option left|right ergänzen.
Gibts die Option auch bei der Bildersammlung mit Umbruch? Zumindest steht es nicht auf der Wikiseite mit dabei. Bei der Sammlung im Fließtext habe ich die Option in der Vorlage mit drin.
Edit: Ich verfasse gerade einen Artikel und vermisse eine Kleinigkeit bei der Vorschau. So werden die Bilder, welche ich für diesen verwende, nicht mit angezeigt. [...]
Beim [[Bild(...)]] -Baustein kannst Du aktuell Bilder mit der kompletten (lokalen) Pfadangabe einfügen (natürlich mit dem Nachteil, dass der Pfad vor der Veröffentlichung wieder entfernt werden muss). Bei der Bildersammlung und Bildern mit Unterschrift funktioniert der lokale Pfad erst mit der nächsten Programmversion. Alternativ kannst Du die Bilder in ~/.InyokaEdit/tmpImages kopieren und dann wie gewohnt mit [[Bild(./MeinBild.png)]] oder [[Bild(MeinBild.png)]] einfügen. Bei der Bildersammlung und Bildern mit Unterschrift gab es noch einen Fehler. Der Fehler ist aber schon korrigert und in der nächsten Version sollte es wieder funktionieren.
|
Alice_wtfiA
|
hi! 1.000 Dank für die Umsetzung der Idee. 2 Dinge vermisse ich in der Wiki-Beschreibung: Das Programm funktioniert plattformübergreifend und unabhängig von der Desktopumgebung. Es ist programmiert mit Qt, C++? Manchmal interessiert das auch einfache Anwender 😉 Ich hab ja immer noch den Traum, das Inyoka eines Tages frei (veröffentlicht) wird und in anderen Communities zum Einsatz kommen kann, (z.B. Vietnam hat lange gesucht) und sehe Deine Arbeit dafür als einen wichtigen Baustein. Ich weiss nicht wie ich das formulieren soll, aber könnte es evtl. sogar für die offline-Wiki-CD (mit Bildern) als Reader hilfreich sein? P.S.: Hab' mich schon gewundert, warum die Artikel im Ikhaya plötzlich so toll aussehen...
|
sidimike
|
Hi Shakesbier, bei mir dauert das Ausprobieren ein wenig länger, aber grundsätzlich ist Dein InyokaEdit ein tolle Idee, gerade auch für mich, da ich die meiste Zeit offline arbeite, melde mich bestimmt nochmal, danke!
|
Vamp898
|
Danke für die Entscheidung zu Qt, passt sich perfekt an den Desktop an =)
|
Shakesbier
(Themenstarter)
|
Hallo, Alice wtfiA schrieb: [...] 2 Dinge vermisse ich in der Wiki-Beschreibung: Das Programm funktioniert plattformübergreifend und unabhängig von der Desktopumgebung. Es ist programmiert mit Qt, C++? Manchmal interessiert das auch einfache Anwender 😉
Danke für den Hinweis! Ja, der Editor ist mit Qt & C++ programmiert; habe es in den Artikel eingefügt.
Ich hab ja immer noch den Traum, das Inyoka eines Tages frei (veröffentlicht) wird und in anderen Communities zum Einsatz kommen kann, (z.B. Vietnam hat lange gesucht) und sehe Deine Arbeit dafür als einen wichtigen Baustein.
Damit habe ich aber nichts zu tun ^^ Das was ich gemacht habe, war ja mehr oder weniger Reverse Engineering 😬
Ich weiss nicht wie ich das formulieren soll, aber könnte es evtl. sogar für die offline-Wiki-CD (mit Bildern) als Reader hilfreich sein?
Prinzipiell ja. Aber beim aktuellen Stand wirklich nur prinzipiell! Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, aber würde definitiv noch eine Menge Arbeit bedeuten (in welchem Format die Datenbank exportieren? Verlinkung von Artikeln und Bildern, etc.).
|
MarkusH.
Ehemalige, BOFH
|
Und für die, die den Ikhayaartikel nicht abonniert haben: Ein ArchLinux PKGBUILD ist dort zu finden: https://aur.archlinux.org/packages.php?ID=57117
|
Shakesbier
(Themenstarter)
|
Hallo zusammen, InyokaEdit 0.3.0 wurde heute veröffentlicht. Vielen Dank an alle Tester für das Feedback und die Bugreports; sehr viele Fehler wurden mit dieser Version korrigiert. Besonderen Dank an Lasall für die Unerstützung bei der korrekten Paketierung ☺ Zusätzlich wurden zwei gewünschte Funktionen eingebaut. Drucken und (rudimentärer) PDF-Export der Vorschau ist nun in der Linuxversion integriert und Schaltflächen zum vor-/zurücknavigieren wurden in die Vorschau hinzugefügt. Änderungen von InyokaEdit 0.3.0 im Detail:
Lasall Apply new versions scheme, improved package descriptions Bump to Standards version 3.9.3., bump to DEP-5 copyright format 1.0 Switch from cdbs to dh., support DEB_BUILD_OPTIONS "parallel=%s" and "noopt" Fixed 941528 and 941532 Added Vcs-Browser and Vcs-Bzr control elements, added watch and debian menu file Install manpages from plain text files
Shakesbier
|
Alice_wtfiA
|
Toll! und für alle Versionen. Da ich ein Anhänger vom Changelog bin und dort immer gerne nach entsprechenden Informationen suche, ein Vorschlag: Sowas kann man ruhig in den changelog schreiben. So kann man auch die Entwicklung nachvollziehen. Was meinst Du? Beispiel gefällig?: http://changelogs.ubuntu.com/changelogs/pool/main/l/linux/linux_3.2.0-18.28/changelog Achso: Danke! Das wird eine grosse Hilfe sein beim Verfassen von Artikeln für Precise.
|
Shakesbier
(Themenstarter)
|
Hi Alice wtfiA, einen Changelog habe ich ebenfalls: http://bazaar.launchpad.net/~elthoro/inyokaedit/packaging/view/head:/changelog Die von Dir verlinkte Datei wird von Launchpad beim Paketbau automatisch erstellt. Ob man dort auch irgendwie automatisch den Changelog einbauen kann, weiß ich nicht. Muss mal schauen, ob ich da etwas rausfinden kann. Oder falls sich hier jemand mit Launchpad auskennt, darf sich gerne melden ☺
|