kutteldaddeldu
|
Zumindest diese Erklärung fände ich gut, versehen mit einem Screenshot. Allerdings ist das Problem, glaube ich, auch, dass die Linsen ebenfalls nicht erklärt sind und diese einen Artikel benötigten. Ich habe jetzt „Linse“ und „Linsen“ mit der internen Suche und mit Google im Wiki gesucht (wie vorher auch schon „Dash“) und dieser Satz war das einzige Resultat. Wie gesagt: Ich nutze Unity praktisch nicht. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Dash und die Linsen doch ein ganz elementarer Bestandteil davon? Daher fände ich mehr Erläuterungen dazu besser.
|
burli
|
Hm, ich stelle beim Überfliegen gerade fest, dass einige Teile noch auf dem Stand von Natty sind.
|
kutteldaddeldu
|
Hat sich so viel seitdem verändert? Was schlägst du, als der Unity-Experte, vor, wie man den Artikelkomplex am besten aktualisieren könnte? Generell ist ein Problem mit Unity im Wiki, dass sehr viele Wikiartikel noch auf GNOME2 ausgerichtet sind und gerade Anfänger mit Erscheinen der neuen LTS Schwierigkeiten haben könnten, z.B. Programme zu starten. (Weil es z.B. "Anwendungen" nicht mehr im Panel gibt, das aber im Wiki – bei den Hinweisen zur Benutzung – noch so angegeben ist.) Was mir teilweise fehlt, sind ein zwei allgemein gehaltene Abschnitte oder Artikel, die man in anderen Artikel – bspw. in der Wissensbox oben – verlinken kann. Beispiele dafür (aus dem Stegreif, ohne das jetzt genau überprüft zu haben) sind neben der Erläuterung zu den Linsen/der Dash noch Erläuterungen zum Aufrufen zu bestimmten Einstellungen (z.B. Veränderung der Tastenkombinationen) oder zum Programmstart. (Das gibt es zwar jetzt teilweise, erscheint mir aber etwas zu verstreut an verschiedenen Punkten zu sein.)
|
burli
|
Kuttel Daddeldu schrieb: Hat sich so viel seitdem verändert?
Ein wenig, vor allem im Launcher. Zum Beispiel ist der "BFB" aus dem Panel in den Launcher gewandert und die Icons für "Anwendungen" und "Dateien & Ornder" gibt es nicht mehr. In 11.10 bzw 12.04 kommen halt, wie du gesagt hast, noch viele Gnome 3 spezifische Dinge dazu. Ich würde alles, was noch Natty betrifft, ersatzlos streichen bzw ersetzen. Ich würde sogar überlegen, auch Oneiric auszulassen und nur Precise zu beschreiben.
|
kutteldaddeldu
|
Ich würde alles, was noch Natty betrifft, ersatzlos streichen bzw ersetzen. Ich würde sogar überlegen, auch Oneiric auszulassen und nur Precise zu beschreiben.
Fände ich im Prinzip gut. (Ggf. könnten wir ja noch einen kleinen Artikel/einen Abschnitt zu den Unterschieden zu vorigen Versionen erstellen, auf den dann verwiesen werden kann.) Wie sehen das die anderen? Zu anderen Ergänzungen, die meiner Meinung nach nötig sind, um das Wiki noch unitytauglicher zu machen: die Tastenkombinationen habe ich ja schon erwähnt. Jetzt gibt es den Artikel GNOME Tastenkürzel, in dem Unity nicht erwähnt ist. Hier gäbe es die Möglichkeit, entweder Unity in den Artikel einzufügen (wohl besser) oder einen eigenen Artikel dazu zu schreiben. Ansonsten gibt es folgende Artikel im Wissensblock, bei denen es zumindest kleinere Probleme in Bezug auf Unity gibt:
|
burli
|
Unity fehlt auch noch in Programme starten Achso, war ja schon dabei.
|
aasche
|
Kuttel Daddeldu schrieb: Ich würde alles, was noch Natty betrifft, ersatzlos streichen bzw ersetzen. Ich würde sogar überlegen, auch Oneiric auszulassen und nur Precise zu beschreiben.
Fände ich im Prinzip gut.
Aha - nur leider gilt die Praemisse, dass das Wiki alle (noch) offiziell unterstuetzten Versionen dokumentiert. Und die Idee, nur noch die LTS-Version zu dokumentieren, ist geradezu genial - komisch, dass da noch niemand anderes drauf gekommen ist...
(Ggf. könnten wir ja noch einen kleinen Artikel/einen Abschnitt zu den Unterschieden zu vorigen Versionen erstellen, auf den dann verwiesen werden kann.) Wie sehen das die anderen?
Entweder zwei getrennte Artikel - wenn die Unterschiede gross genug sind - oder eben zwei Abschnitte, die die Unterschiede beschrieben.
|
kutteldaddeldu
|
Wie gesagt: Ich fände es – falls das praktisch machbar ist – besser, den aktuellen – nämlich: LTS- – Stand zu dokumentieren und die Unterschiede (also das, was für frühere Versionen relevant ist) in einem gesonderten Abschnitt oder Artikel aufzuführen. Damit sind weiter alle Versionen abgedeckt, aber die Wikiartikel werden nicht zu aufgebläht. (Da Natty und Oneiric nach der Precise-Einführung wohl auch rasch an Boden verlieren werden, fände ich diese „Diskriminierung“ der beiden Versionen auch gerechtfertigt.)
|
burli
|
aasche schrieb: Aha - nur leider gilt die Praemisse, dass das Wiki alle (noch) offiziell unterstuetzten Versionen dokumentiert. Und die Idee, nur noch die LTS-Version zu dokumentieren, ist geradezu genial - komisch, dass da noch niemand anderes drauf gekommen ist...
Von "nur noch LTS" war doch gar nicht die Rede. Aber die Unterstützung von Natty läuft eh nur noch bis Oktober und die Zahl der User, die es noch (mit Unity) verwenden, dürfte verschwindend gering sein. Und die Zahl der User, die Natty mit Unity verwenden und Hilfe aus dem Wiki benötigen dürfte gegen null gehen. Deshalb würde ich nicht krampfhaft versuchen, die Anleitung für Natty noch irgendwie mit der von Precise zu verurksen. Und für Oneiric gibt es ja auch noch nichts und keiner hat's gemerkt. Also würde ich dafür plädieren, eine saubere Anleitung für Precise zu erstellen, damit neue User nicht durch die vielen Ausnahmen verwirrt werden
|
frustschieber
Ehemalige
|
burli schrieb: Also würde ich dafür plädieren, eine saubere Anleitung für Precise zu erstellen, damit neue User nicht durch die vielen Ausnahmen verwirrt werden
+1
Bearbeitet von Lasall: Zitat gefixt.
|
diesch
|
Was meiner Meinung nach fehlt, ist eine Übersicht über die einzelnen sichtbaren Teile von Unity, sowas wie http://askubuntu.com/questions/10228/whats-the-right-terminology-for-unitys-ui-elements, und eine konsequente Benutzung von einheitlichen Bezeichnungen für die einzelnen Komponenten.
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Hm, knifflige Geschichte... Das Wiki hat nun mal den Anspruch, alle unterstützten Versionen zu berücksichtigen, insofern halte ich es ncht für sinnvoll, nur auf LTS zu schielen. so long hank
|
burli
|
Heinrich Schwietering schrieb: Hm, knifflige Geschichte... Das Wiki hat nun mal den Anspruch, alle unterstützten Versionen zu berücksichtigen, insofern halte ich es ncht für sinnvoll, nur auf LTS zu schielen.
Klar, aber im Wiki ist bisher fast ausschließlich Natty beschrieben. Natty läuft nur noch bis Oktober. Oneiric wird kaum berücksichtigt. Maveric war gar nicht berücksichtigt. Weil Unity neu ist und sich in der Entwicklungszeit doch so einiges geändert hat würde ich einen sauberen Schnitt machen und bei Precise anfangen. Ich denke, dass das Interface jetzt im Großen und Ganzen steht. Ab Precise kann man ja auch alle Folgeversionen berücksichtigen. Für Oneiric und erst recht nicht für Natty würde ich mir jetzt kein Bein mehr ausreißen.
|
burli
|
Hm, ich hab mir den Unity Artikel nochmal angeschaut. Ich kann nur sagen, wegwerfen und neu schreiben (sorry an alle, die da Arbeit reingesteckt haben). Aber es ergibt nicht den geringsten Sinn, die Änderungen für Presice zwischen rein zu fummeln wie es für Oneiric der Fall ist. Auch wenn optisch vieles noch ähnlich ist so ist doch zu vieles anders geworden. Wenn sich ein Benutzer, der zum ersten mal in Precise mit Unity in Berührung kommt und sich den Artikel durchließt, der versteht kein Wort. Und wenn der Supportzeitraum für Natty ausgelaufen ist muss man doch von vorne anfangen. Und für Oneiric wieder. Deshalb mein Vorschlag: man macht einen Cut und schreibt für Precise alles einmal neu (also nicht das gesamte Wiki). Und ich würde außerdem vorschlagen, dass der Artikel für die Laufzeit von Precise bis zum Ende des Support Zeitraums auch unangetastet bleibt. Änderungen in den Folgeversionen bis zur nächsten LTS werden in einen separaten Artikel gepackt, auf den vom Hauptartikel aus verlinkt wird. Ähnliches würde ich auch mit dem neunen Netzwerk Management vorschlagen.
|
Bredo
|
Vielleicht sollte man für jede Unity-Version (Ubuntu-Version) einen eigenen Artikel schreiben. Das Meiste müsste man nur rüberkopieren und ein bisschen anpassen. Einfach aus dem Grund, weil so die Übersicht gewahrt bleibt und jeder sofort erkennt welcher Artikel für ihn relevant ist, gerade weil Unity noch sehr stark in Entwicklung ist und sich mit jeder Ubuntu-Version teilweise Grundlegende Dinge ändern.
|