noisefloor
Ehemaliger
(Themenstarter)
|
Hallo,
Nachtrag / Hinweis an die Moderatoren: Kann mal jemand den Titel der Diskussion einkürzen - ohne das Intrepid?
Done.
Nun meine Frage: Wie und wo sollte man das integrieren? Eine Erweiterung dieses bestehenden Artikels (NetworkManager halte ich nicht für sinnvoll
Ich schon. ☺ Sonst wird der Artikel inhaltlich IMHO "zerrissen". Wenn müsste man komplette "Funktionsblöcke" auslagern, nicht nur einzelne Unterpunkte, welche erst ab Version FOO gelten... Gruß, noisefloor
|
kutteldaddeldu
|
noisefloor schrieb: Ich schon. ☺ Sonst wird der Artikel inhaltlich IMHO "zerrissen".
Das sehe ich letztlich auch so. Der ohnehin schon etwas lange Artikel wird dann zwar noch etwas länger – unterteilte Artikel sollten aber wirklich nur dann, als ultima ratio, angefertigt werden, wenn sich das Programm oder seine Benutzung wirklich ganz entscheidend geändert hat. (Ein Beispiel dafür ist der Unity-Nautilus.)
|
syscon-hh
|
Kuttel Daddeldu schrieb:
... Der ohnehin schon etwas lange Artikel wird dann zwar noch etwas länger – unterteilte Artikel sollten aber wirklich nur dann, als ultima ratio, angefertigt werden, wenn sich das Programm oder seine Benutzung wirklich ganz entscheidend geändert hat. (Ein Beispiel dafür ist der Unity-Nautilus.)
Und genau hier liegen meine Bauchschmerzen - es ist ja ab Oneiric Ocelot ein völlig neues Handling - wird über die
aufgerufen. Nur deswegen ja auch meine Zusatzfrage, ob es ggf. einen anderen Artikel (hinsichtlich der Systemeinstellungen, indicator-session) gibt, der das beschreibt bzw. das unterbringen könnte?? Aus dem man dann zu diesem Punkt dann wieder rückwärts auf die Passagen beim NetworkManager verweist. Auch ein Aufblähen vom relevanten Unity-Artikel führt m.E. auch nicht zum Ziel.
|
kutteldaddeldu
|
syscon-hh schrieb: (…) Nur deswegen ja auch meine Zusatzfrage, ob es ggf. einen anderen Artikel (hinsichtlich der Systemeinstellungen, indicator-session) gibt, der das beschreibt bzw. das unterbringen könnte?
Mir fällt keiner ein. Hättest du eine Idee für einen? Ich sehe die Unity-Umstellung nämlich auch als (zumindest partielles) Problem für das Wiki, da dadurch ja doch einige Artikel zumindest teilweise überholt bzw. unvollständig sind.
|
syscon-hh
|
Kuttel Daddeldu schrieb: Mir fällt keiner ein. Hättest du eine Idee für einen?
Hier sind noch weitere Stellen, die diesbezüglich in der Luft hängen!
Auch hier fehlen jede weiteren Hinweise auf die Funktionen. Desweiteren bei
Da diese Systemeinstellungen ja nicht nur Gnome Shell typisch ist, sollte man ggf. doch mal über einen separaten Artikel nachdenken. Zumal wenn man in der WIKI-Suchmaske diesen Begriff eingibt, der einem aus dem App entgegenspringt, man für Ubuntu keine aussagefähigen Treffer landet.
|
typx
|
Hallo, gibt es irgendwo eine Liste mit den von Ubuntu vorgefertigten Anbietern für Mobiles Breitband, die nicht aus Deutschland kommen? Eine Freundin ist zur Zeit in Australien und versucht dort, ihren UMTS-Stick zum Laufen zu bekommen.
|
syscon-hh
|
Hallo typx, dies ist kein Support-Bereich! Aber trotzdem → /usr/share/mobile-broadband-provider-info, die aufgerufen wird über:
NM-Applet → Ungültiges MakroDieses Makro ist nicht verfügbar → Verbindung bearbeiten ...
oder auch hier (für Wallaby's) mal abfragen.
|
frustschieber
Ehemalige
|
sieht doch nach allgemeingültig aus
|
noisefloor
Ehemaliger
(Themenstarter)
|
Hallo, habe das getestet-Tag erweitert. Gruß, noisefloor
|
Lucid-Gnu
|
Ich finde die Bearbeitung der Wiki-Seiten zu kompliziert.. Der Artikel "NetworkManager" und der Artikel "NetworkManager ohne GUI" sollten zu einem einzigen Artikel zusammen gefasst werden. 2. fehlt in beiden Artikeln der Hinweis, wie der NetworkManager mittels Shell-Befehl deaktiviert wird. (sudo stop network-manager) 3. desweiteren gibt eine orthographische Diskrepanz zwischen NetworkManager und network-manager. Moderiert von Lsf_lf: Abgetrennt und hier angeheftet, da dieses Thema hier besser hin passt. Bitte künftig besser darauf achten wo welche Beiträge hin passen, danke. Bearbeitet von aasche: Gelbe Markierungen entfernt.
|
noisefloor
Ehemaliger
(Themenstarter)
|
Hallo, Lucid-Gnu schrieb: Der Artikel "NetworkManager" und der Artikel "NetworkManager ohne GUI" sollten zu einem einzigen Artikel zusammen gefasst werden.
Weil....? Gruß, noisefloor
|
Voidi
|
Die Tabelle unter Aktionen scheint nicht voll ständig zu sein.
Es gibt (zumindest laut Quellcode) folgende Aktionen:
"hostname";
"up";
"pre-down";
"down";
"vpn-up";
"vpn-pre-down";
"vpn-down";
"dhcp4-change";
"dhcp6-change"; Kennt jemand noch eine andere Quelle, die das bestätigt?
In der Dokumentation auf https://wiki.gnome.org/Projects/NetworkManager habe ich dazu nichts gefunden. Außerdem sollte der Abschnitt 'Aktionen' in etwas aussagekräftigeres umbenannt werden, bzw. eine Erklärung dazu.
Wie wäre es mit:
Ereignisse / Auslöser Gruß
|
noisefloor
Ehemaliger
(Themenstarter)
|
Hallo, @Voidi: Der Artiklel trägt das getestet-Tag ja "nur" für 12.04. Kann sein, dass neuere Versionen des NM mehr Funktionen haben. Zum Umbenennen: im Prinzip wäre Ereignisse ("Events") besser. ABER wie lautet denn der Begriff in der offiziellen Doku? Steht das Events oder Actions? Wenn letzteres der Fall ist sollten wir hier auch bei "Aktionen" bleiben. Gruß, noisefloor
|
Voidi
|
Ich häte gleich in die in 'man networkManager' schauen sollen statt im Gnome wikioder im Code.
Die dort vermerkten Aktion habe ich getestet, sie funktionieren
Ich werde die fehlenden Aktionen (hostname, dhcp4-change, dhcp6-change) im Artikel nachtragen
|