Hallo zusammen,
hab vor ein paar Tagen mein System auf Dapper "aufgerüstet", also komplett neu installiert. Wegen der Einfachheit habe ich Eclipse aus den Quellen von Ubuntu installiert. Allerdings musste ich feststellen, dass es extrem langsam ist. Teilweise kann der Editor die Zeichen garnicht so schnell darstellen, wie ich schreibe ( und für gewöhnlich schreibt man beim programmieren nicht so schnell wie in einem Fließtext ). Hab zur Sicherheit die ganze Sache auch noch mal auf einem zweiten Rechner ausprobiert, auch dort das gleiche Ergebnis. Hab Eclipse dann runtergeworfen und "per Hand" nach unserem Wiki installiert und siehe da, es ist um ein Vielfaches schneller. Meine Frage ist: Wieso? Und gibt es dieses Problem auch bei anderen Programmen?
In den Quellen liegt, wenn ich mich nicht täusche, Version 3.1.2. Als ich meine Rechner das letzte Mal installiert, lag 3.0.x in den Quellen und ich habe per Hand 3.1.2 installiert. Auch "damals" gab es das oben beschriebene Phänomen. Entsprechend liegt es nicht daran, dass Version 3.1.2 einfach von Grund auf viel langsamer ist.
Vielen Dank schon mal.