Liebe Gemeinde,
als frischer Umsteiger auf Linux bin ich bereits an Tag drei neuer Zeitrechnung auf Eure Hilfe angewiesen... Bis gestern konnte ich mit besagtem Shortcut s.o. ein Terminal öffnen. Das geht nun nicht mehr; die Eingabe wird scheinbar völlig ignoriert. Hab schon einige Foren durchsucht und bin u.a. auf das hier gestoßen: http://www.google.com/search?client=ubuntu&channel=fs&q=ubuntu+terminal+shortcut+does+not+work&ie=utf-8&oe=utf-8, was bei mir leider keine Abhilfe geschafft hat. Einstellungen und haken sind so, wie dort beschrieben.
Hat jemand einen Tip? Ich habe auch schon versucht über die Systemkonfiguration → Keyboard einen anderen Shortcut für das Terminal einzurichten, leider passiert auch dann nichts.
Input appreciated,
Smithers
[edit] Nach gaaaanz viel Frust nochmal in den Einstellungen gewühlt, festgestellt, daß Ctrl-Alt-T versucht, daß gnome terminal zu öffnen, DANN festgestellt, daß das gnome-terminal aus ungeklärter Ursache entfernt wurde, DANN über <sudo apt-get install gnome-terminal> das Dingen wieder installiert und schwupps: klappts mit dem Nachbarn.