-schumi-
|
Hallo zusammen, hier soll ein Wiki-Beitrag zu diesem Thema entstehen: http://forum.ubuntuusers.de/topic/howto-ubuntu-auf-dem-android-smartphone/ Ich bin eigentlich im Moment damit beschäftigt, erst einmal den Grundsätzlichen Inhalt in das Wiki zu überführen, hab aber Probleme mit der Syntax... Wie man sehen kann wird gegen Ende des Artikels (im Bereich "Imagegröße anpassen") nicht mehr der Text wie gewünscht formatiert, sondern als plain Text hingeschrieben?! Ich kann aber keinen Fehler entdecken... Kann jemand helfen? Vielen Dank -schumi-
|
aasche
|
-schumi- schrieb: Ich kann aber keinen Fehler entdecken... Kann jemand helfen?
Eine eckige Klammer ([ ) zuviel hat das Chaos verursacht - repariert.
|
-schumi-
(Themenstarter)
|
Hach, jetz seh ichs.. Immer doof wenn der Fehler nicht da ist wo man ihn vermutet ^^ Vielen herzlichen Dank! 😀 Viele Grüße -schumi- [EDIT] Mir fällt gerade auf, dass du noch einige Verbesserungen vorgenommen hast - wow 😀 Auch dafür nochmals vielen vielen Dank! ☺
|
-schumi-
(Themenstarter)
|
So, der Artikel ist ja jetz doch relativ schnell entstanden und Inhaltlich auch ziemlich ferig. Hat denn jemand noch ein paar Tipps, was man besser machen könnte? Mir persönlich fällt auf, dass das ganze relativ gedrängt und unübersichtlich wirkt - aber ich weis nicht so recht was ich dagegen machen soll, ist halt auch ein umfangreiches Thema.. Würde mich über Anregungen freuen 😀 Viele Grüße -schumi-
|
aasche
|
-schumi- schrieb: Mir persönlich fällt auf, dass das ganze relativ gedrängt und unübersichtlich wirkt - aber ich weis nicht so recht was ich dagegen machen soll, ist halt auch ein umfangreiches Thema..
Ich habe mal ein paar Leerzeilen eingefuegt - besser?
|
-schumi-
(Themenstarter)
|
Hui, das ist wirklich schon sehr viel besser 😀 Fehlt denn noch etwas? Oder kann man den Artikel so schon ins normale Wiki veschieben? Viele Grüße -schumi- PS: Für was steht eigentlich das "m" bei den Versionskommentaren?
|
Holger63
|
Hallo -schumi-, die Anleitung ist hervorragend. Ich wunderte mich allerdings, warum das nur für Smartphones funktionieren soll. Da ich ein Android-Tablet besitze, habe ich Ubuntu dort nach deiner Anleitung installiert: Es läuft auch auf Tablets einwandfrei. 👍 Ich würde vorschlagen, die Überschrift zu ändern in Ubuntu auf Android-Geräten oder Ubuntu auf dem Smartphone/Tablet. Einige Dinge sind mir dabei in der Anleitung aufgefallen:
Einmal sagst du, dass man sein Smartphone rooten muss und an anderen Stellen wird von einem Root-Kernel gesprochen. Das hat mich ziemlich verwirrt. Ich war mir nicht sicher, ob ich "nur" einen Root-Zugriff brauche oder ob ein Custom-ROM geflasht werden muss. Da ich auf meinem Tablet noch das originale Samsung-Stock-ROM verwende, braucht man also nur einen Root-Zugriff auf dem Gerät. Die Schreibweise sollte man vereinheitlichen und der Begriff gerootetes Gerät ist geläufiger als Gerät mit Root-Kernel. Die Verlinkung bei ROOT-Kernel zeigt übrigens auf die Anwendung ROOT, die nichts mit Root-Zugriff zu tun hat. Das solltest du noch einmal prüfen.
Beim Bearbeiten des Ubuntu-Abbildes benötigt man teilweise sudo-Rechte. Ich habe es entsprechend geändert. Du legst dich beim Mounten der Images auf die Loop-Devices 1 und 2 fest. Wenn die bereits verwendet werden, gibt es Probleme. Ich habe es in der Anleitung geändert. Über die Option -o loop des mount-Befehls wird jetzt das nächste freie Loop-Device gesucht.
Die Installation der Busybox auf dem Smartphone/Tablet sollte näher erläutert werden. Wenn man die Busybox installieren will, kommt ein Hinweis, dass bestimmte Bedingungen (gerootetes Gerät, genügend Platz etc.) erfüllt sein müssen. Es gibt allerdings keinen "Weiter"-Button. Man kann das Fenster nur schließen. Man muss noch ein zweites mal auf den Install-Button drücken, um die Installation durchzuführen.
Wie sieht es eigentlich mit der Handhabung auf einem Smartphone aus? Auf meinem Tablet habe ich eine Native-Auflösung von 1280x800 und da ist es mit einem 10"-Display teilweise schwierig, die Buttons und Menüs genau mit dem Mauszeiger zu treffen. Gruß, Holger
|
-schumi-
(Themenstarter)
|
Hi Holger,
die Anleitung ist hervorragend.
Danke 😀
Ich würde vorschlagen, die Überschrift zu ändern in Ubuntu auf Android-Geräten oder Ubuntu auf dem Smartphone/Tablet
Ja, stimmt - daran hatte ich garnicht gedacht^^ Werd auch noch einige Formulierungen innerhalb des Artikels anpassen - umbennen wird wohl nur das Wikiteam können schätz ich.
Ich war mir nicht sicher, ob ich "nur" einen Root-Zugriff brauche oder ob ein Custom-ROM geflasht werden muss
Man muss ja nicht ein ganzes ROM flashen. Bei meinem Handy erlangt man den Root-Zugriff, indem man einen root-kernel flasht.. Wie kommst du zu deinem Root-zugriff? (Ich nutze auch das Samsung-Stock-Rom, nur eben den Kernel geändert)
Das Ubuntu-Abbild für ARM-Prozessoren ist gepackt. Es muss also noch entpackt werden, bevor man damit arbeiten kann.
Stimmt - vergessen^^
Beim Bearbeiten des Ubuntu-Abbildes benötigt man teilweise sudo-Rechte. Ich habe es entsprechend geändert. Du legst dich beim Mounten der Images auf die Loop-Devices 1 und 2 fest. Wenn die bereits verwendet werden, gibt es Probleme. Ich habe es in der Anleitung geändert. Über die Option -o loop des mount-Befehls wird jetzt das nächste freie Loop-Device gesucht.
Daran hab ich ja garnicht gedacht... Ich hab mir das alles zusammengesucht - ausprobiert - passt^^
Die Installation der Busybox auf dem Smartphone/Tablet sollte näher erläutert werden. Wenn man die Busybox installieren will, kommt ein Hinweis, dass bestimmte Bedingungen (gerootetes Gerät, genügend Platz etc.) erfüllt sein müssen. Es gibt allerdings keinen "Weiter"-Button. Man kann das Fenster nur schließen. Man muss noch ein zweites mal auf den Install-Button drücken, um die Installation durchzuführen.
Scho zu lange her dass ich BusyBox installiert hab - mal reinstallieren und Anleitung schreiben^^
Wie sieht es eigentlich mit der Handhabung auf einem Smartphone aus? Auf meinem Tablet habe ich eine Native-Auflösung von 1280x800 und da ist es mit einem 10"-Display teilweise schwierig, die Buttons und Menüs genau mit dem Mauszeiger zu treffen.
Ich habs wie hier beschrieben http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Ubuntu_auf_dem_Smartphone#Ubuntu-einrichten als Touchpad eingerichtet. Buttons treffen geht schon. Was nervt ist Fenstergrößen ändern ^^ Ich besser das alles mal aus 😀 Vielen herzlichen Dank -schumi-
|
Holger63
|
-schumi- schrieb: Man muss ja nicht ein ganzes ROM flashen. Bei meinem Handy erlangt man den Root-Zugriff, indem man einen root-kernel flasht.. Wie kommst du zu deinem Root-zugriff? (Ich nutze auch das Samsung-Stock-Rom, nur eben den Kernel geändert)
Mein altes Smartphone habe ich über ein OneClick-Tool gerootet, mit dem ein Sicherheitsleck ausgenutzt wurde. Das aktuelle Smartphone ist noch gar nicht gerootet - Schande über mich 😳 Auf meinem GalaxyTab musste ich (sofern ich mich noch korrekt daran erinnere) tatsächlich ein Kernel-Update manuell einspielen.
Ich habs wie hier beschrieben http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Ubuntu_auf_dem_Smartphone#Ubuntu-einrichten als Touchpad eingerichtet. Buttons treffen geht schon. Was nervt ist Fenstergrößen ändern ^^
Ich verwende den VNC-Client hauptsächlich um auf meinen Desktop-PC zuzugreifen. Da ich dort eine größere Bildschirmauflösung habe, muss ich den Bildausschnitt öfters verschieben. Wenn ich auf Touchpad-Maus umstelle, würde ich von dem endlosen herumwischen wahnsinnig werden ☺ Gruß, Holger
|
aasche
|
-schumi- schrieb: PS: Für was steht eigentlich das "m" bei den Versionskommentaren?
Ohne Zusatz: fuer minor - eine Beschreibung der Aenderung wurde laenger als die Aenderung selbst dauern.
umbennen wird wohl nur das Wikiteam können schätz ich.
Ja. Wir verschieben einen als fertig angekuendigten Artikel in der Regel nicht sofort, damit sich auch andere zu Wort melden koennen. Was ich noch vermisse, ist eine Liste erfolgreich getesteter Geraete, die spaeter erweitert werden kann. Braucht man eigentlich zwingend einen ARM-Prozessor?
|
Holger63
|
aasche schrieb: Was ich noch vermisse, ist eine Liste erfolgreich getesteter Geraete
Wie soll die Liste aussehen? Die Getest-Vorlage ist ja nur für verschiedene Ubuntu-Versionen oder täusche ich mich da?
Braucht man eigentlich zwingend einen ARM-Prozessor?
Momentan sind alle Android-Geräte mit ARM-Prozessoren bzw. ARM-basierten Prozessoren ausgestattet. Intel arbeitet allerdings mit Google an einer Portierung auf die x86-Architektur. Sobald Android-Smartphones/-Tablets mit x86-Prozessoren erscheinen, muss dafür natürlich ein x86-Image verwendet werden. Gruß, Holger
|
aasche
|
Holger63 schrieb: aasche schrieb:
Was ich noch vermisse, ist eine Liste erfolgreich getesteter Geraete
Wie soll die Liste aussehen? Die Getest-Vorlage ist ja nur für verschiedene Ubuntu-Versionen oder täusche ich mich da?
Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Das eine ist die uebliche "getestet fuer Ubuntu X.Y"-Vorlage (hier: Ubuntu 11.10). Mit Liste (erfolgreich) getesteter Geraete meine ich so etwas: Hersteller Modell Typ Hersteller Modell Typ Hersteller Modell Typ
Momentan sind alle Android-Geräte mit ARM-Prozessoren bzw. ARM-basierten Prozessoren ausgestattet. Intel arbeitet allerdings mit Google an einer Portierung auf die x86-Architektur. Sobald Android-Smartphones/-Tablets mit x86-Prozessoren erscheinen, muss dafür natürlich ein x86-Image verwendet werden.
ok. Dann wuerde ich sagen, der Artikel sollte den aktuellen Zustand (ARM-Prozessoren) beschreiben. Und wenn irgendwann andere CPUs eingesetzt werden, wird der Artikel ueberarbeitet.
|
Holger63
|
Hallo aasche, ich habe eine Liste für erfolgreiche Installation hinzugefügt und mein GalaxyTab eingetragen. Gruß, Holger
|
-schumi-
(Themenstarter)
|
Huh - jetz hats grad ein wenig gekracht, weil während ich den Artikel auf Tablets ausgeweitet hab hat Holger noch was geschrieben, und während ich dann die Konflikte behoben hab hat aasche noch was ergänzt → weitere Konflikte 🐸 Hoffe es ist nichts verlohren gegangen Viele Grüße -schumi-
|
aasche
|
-schumi- schrieb: Hoffe es ist nichts verlohren gegangen
Laut Revisionsgeschichte: nein ☺
|