XubuntuNaru
|
Es wird zwar beschrieben, wie man alle .m4a Dateien eines Ordners in .mp3 konvertiert und die alten ersetzt - aber wie funktioniert das mit einzelnen Dateien? lame Input.m4a Output.mp3
Funktioniert nicht, man hört dann nur ein rauschen. Wenn ich es mit
for file in *.m4a; do faad -o - "$file" | lame -V2 - "$(basename "$file" .m4a).mp3"; rm "$file"; done probiere gibt's keine Probleme. Würde aber auch gerne einzelne Datein konvertieren ☺ (Entschuldigung für versehentlichen Doppelpost)
|
busfahrer
|
Hallo ungetestet und ein wenig geraten vermute ich so
faad -o - "input.m4a" | lame -V2 - "$(basename "input.m4a" .m4a).mp3"; rm "input.m4a"; done
Aber bitte vorher testen. Gruß...busfahrer
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
ungetestet und ein wenig geraten vermute ich so
Nicht ganz. ☺ Du musst das Schleifenende noch weg machen. Außerdem sollte man bei einzelnen Datei vielleicht nicht unbedingt das rm (=Löschen) drin lassen. Funktionieren sollte das: | faad -o - "input.m4a" | lame -V2 - "$(basename "input.m4a" .m4a).mp3"
|
(ungestestet) -V2 ist ein Parameter von lame, dass kann man nach Wunsch bzw. gewünschter Qualitätsstufe ändern.
Gruß, noisefloor
|
busfahrer
|
noisefloor schrieb: Hallo,
ungetestet und ein wenig geraten vermute ich so
Nicht ganz. ☺ Du musst das Schleifenende noch weg machen.
Da hast du natürlich vollkommen Recht.Dieses "done" war mir durchgehuscht 😉 Gruß...busfahrer
|
XubuntuNaru
|
|
pippovic
|
Hallo, ich zitiere aus einem Blog-Eintrag: Unter KDE4 hat das Programm soundKonverter ausgedient, es wurde durch Audex ersetzt.
Kann das jemand bestätigen? Möchte vielleicht jemand einen Artikel zu Audex schreiben? Gruß
pippovic
|
kutteldaddeldu
|
Ich habe den Artikel etwas umgearbeitet. Eine Frage, die sich mir dabei besonders gestellt hat: funktioniert das Nautilus-Skript unter Skripte für Dateimanager auch noch unter GNOME3? Weiß das jemand? Edit: Und nautilus-script-manager müsste wohl ohnehin noch zudem installiert werden?
|
aasche
|
Kuttel Daddeldu schrieb: Edit: Und nautilus-script-manager müsste wohl ohnehin noch zudem installiert werden?
Wird als Abhaengigkeit von nautilus-script-audio-convert automatisch installiert.
|
kutteldaddeldu
|
Ah okay, danke! Weiß jemand, ob das Skript derzeit funktioniert?
|
Lasall
Ehemalige
|
Hi, ich bin nicht damit zufrieden, dass nach der Konvertierung die Input-Dateien einfach gelöscht werden. (Was ist, wenn die Konvertierung nicht zufriedenstellend war oder man die Dateien noch behalten möchte, aber nicht mehr als C&P kann?) Gruss
Lasall
|
kutteldaddeldu
|
Was schlägst du vor? Ändern oder beide Alternativen zur Auswahl stellen? (Das müsste man dann auch noch im FLAC-Artikel korrigieren/ergänzen, wohin ich UMLAUTaxls FLAC-Teil verschoben habe.)
|
Lasall
Ehemalige
|
Hi Kuttel Daddeldu, ich würde das herausnehmen und anmerken, dass die Dateien noch extra gelöscht werden müssen, falls das so gewollt wird. Gruss
Lasall
|
kutteldaddeldu
|
Hab's in beiden Artikeln geändert! ☺
|
Lasall
Ehemalige
|
Hi Kuttel Daddeldu, danke ☺ . Gruss
Lasall
|
UMLAUTaxl
|
Funktionieren bei euch die Befehle unter Mehrere Dateien auf einmal umwandeln? Er wandelt bei mir zwar fröhlich um, aber erst wenn ich das letzte Semikolon wegnehme, speichert es auch. - - - - - - - - - - edit: Übrigens werden bei den meisten Umwandlungen die Originaldateien überschrieben. Dass mein Beitrag gekürzt wird, weil er es noch explizit erklärt, ist irgendwie unfair. 😉 Andererseits habe selbst ich es geschaft das rm einzufügen. Sollte also nicht so schwer sein ...
|