kutteldaddeldu
Anmeldungsdatum: 1. Juli 2008
Beiträge: 3586
|
Vermutlich einer der banalsten Wiki-Artikel aller Zeiten, allerdings kann das Programm teils sehr nützlich sein. (Da z.B. der Aufruf von Inkscape ja meist sehr lang dauert sowie Inkscapes Import-Funktion teils zu wünschen übrig lässt.) Von meiner Seite aus ist der Artikel fertig – viel zu erklären gibt es ja auch nicht.
|
aasche
Anmeldungsdatum: 30. Januar 2006
Beiträge: 14259
|
IMHO ok. Nur am Rande: statt vieler kleiner Einzelartikel ist in seltenen Faellen auch eine Art thematischer Uebersichtsseite moeglich (oder als zusaetzliche Seite). Deren Pflege ist fuer Wiki-Mods zwar ein Alptraum (getestete Versionen etc.) ☺ - loest andererseits aber das Problem, dass Informationen in tausende sehr kurze Einzelartikel zersplittert werden, die niemand mehr wiederfindet. PS: hier nicht der Fall, da es ja den Uebersichtsartikel PDF gibt.
|
kutteldaddeldu
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 1. Juli 2008
Beiträge: 3586
|
(…) statt vieler kleiner Einzelartikel ist in seltenen Faellen auch eine Art thematischer Uebersichtsseite moeglich (…) hier nicht der Fall, da es ja den Uebersichtsartikel PDF gibt.
Ja, da hast du natürlich recht. Im Augenblick ist der leider, wie ich schon mal geschrieben habe, etwas unübersichtlich. Wenn wir uns darauf geeinigt haben, wie wir die Verweise auf die internen Artikel gestalten, würde ich den gerne etwas überarbeiten. Neben einer ansprechenderen Form (evtl. Tabellen mit strukturierten Informationen?) sehe ich da derzeit u.a. als Probleme, dass ein Miniprogramm wie pdf2svg da als eigenständiges Programm auftaucht (bzw. auftauchen wird), während z.B. die – grob vergleichbaren – Einzelelemente der poppler-utils nicht enthalten sind. (Und jemand, der sich mit diesen nicht auskennt, wohl nicht auf die Seite mit dem „komischen“ Namen poppler-utils geht.) jetzt noch Installationsanleitungen auf der Seite enthalten sind. Durch die Artikel zu pdftk und pdfjam wurde das ja schon etwas behoben, aber vielleicht schaffen wir es noch, eigene Artikel für ePDFView, xpdf, PDF Mod und PDF-Shuffler hinzubekommen. (Ich schaue mir die Programme in den nächsten Tagen/Wochen mal an, um zu sehen, was sich da machen lässt. Alle vier Programme scheinen mir eher einfach strukturiert zu sein, so dass sich die Artikel wohl ohne größeren Aufwand schnell erstellen ließen.)
|
e2l
Anmeldungsdatum: 1. September 2007
Beiträge: 738
|
Ist es erwähnenswert, dass das Tool den Text, der im PDF maschinenlesbar enthalten wäre, nicht auch als Text exportiert? (was ja eigentlich möglich sein könnte, wenn ich das richtig verstehe: http://de.wikipedia.org/wiki/SVG#Text)
|
kutteldaddeldu
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 1. Juli 2008
Beiträge: 3586
|
e2l schrieb: Ist es erwähnenswert, dass das Tool den Text, der im PDF maschinenlesbar enthalten wäre, nicht auch als Text exportiert? (was ja eigentlich möglich sein könnte, wenn ich das richtig verstehe: http://de.wikipedia.org/wiki/SVG#Text)
Ja, auf jeden Fall, danke für den Hinweis! Ich habe mal versucht, das in einer Hinweisbox geeignet zu formulieren – bin daran aber weitgehend gescheitert. Falls dir eine bessere Formulierung einfällt, kannst du diese ja gerne noch selbst einfügen! PS: Inkscape kann das ja auch nicht (zumindest wenn ich das richtig sehe). Unter Linux gibt es keine Möglichkeit, den Text zu erhalten? Oder fällt jemand eine ein?
|
noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 28316
|
Hallo,
Falls dir eine bessere Formulierung einfällt, kannst du diese ja gerne noch selbst einfügen!
Vielleicht so: Bei der Konvertierung wird der Text aus dem PDF-Dokument in Vektorgrafik umgewandelt. Somit es ein extahieren des Texts aus der so erzeugten SVG-Datei nicht mehr ohne weiteres möglich. Und nochwas aus dem Artikel:
Es ist nicht möglich, ein mehrseitiges PDF-Dokument in ein einzelnes mehrseitiges SVG-Dokument umzuwandeln.
Wenn ich mich nicht irre kennt SVG kein Mehrseitigkeit. Es gibt "nur" eine Zeichenfläche beliebiger Größe. Gruß, noisefloor
|
kutteldaddeldu
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 1. Juli 2008
Beiträge: 3586
|
noisefloor schrieb: Bei der Konvertierung wird der Text aus dem PDF-Dokument in Vektorgrafik umgewandelt.
Verständnisfrage: Sind die Buchstaben in einem PDF-Dokument nicht auch Vektorgrafiken? (Falls nein, fände ich die Formulierung deutlich besser als meine.)
Wenn ich mich nicht irre kennt SVG kein Mehrseitigkeit. Es gibt "nur" eine Zeichenfläche beliebiger Größe.
Ich habe die Hinweisbox gelöscht, danke!
|
noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 28316
|
Ah, danke für die Informationen! Wäre der Text so korrekt?
Bei der Konvertierung wird der Text aus dem PDF-Dokument in Vektorgrafik umgewandelt, die nicht als Text ausgezeichnet ist. Somit ist das Extrahieren und Modifizieren des Texts aus der so erzeugten SVG-Datei nicht mehr ohne weiteres möglich.
|
kutteldaddeldu
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 1. Juli 2008
Beiträge: 3586
|
Von meiner Seite aus fertig und bereit zum Verschieben ins Wiki. Noch Änderungs- oder Ergänzungswünsche?
|
kutteldaddeldu
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 1. Juli 2008
Beiträge: 3586
|
Artikel ins Wiki verschoben!
|