Hallo. Ich habe oben benannte Funkmaus und seit ich Ubuntu habe läuft die leider nicht. Gibt es da wieder einen Trick? Wenn ich mir jetzt erst wieder eine neue Maus kaufen muss, dann hätt ich auch gleich das Geld Windows in den Rachen schmeissen können. Da geht die Maus problemlos, wie vieles anderes auch. Ich wollte ja dem Linux eine Chance geben, aber langsam frag ich mich wozu, wenn unter Windows alles läuft und unter Ubuntu nur Probleme kommen. Ich meine das geht ja mit dem Abspielen von DVDs los, geht über die Wlan Sticks weiter, welche auch nur mit Fachwissen funktionieren und endet jetzt mit der Funkmaus. Da möcht ich noch gar nicht wissen was noch alles nicht geht. Nur mal an mobile Internetsticks gedacht, aber der durchschnittliche Linux User wird ja kaum das Haus verlassen bei dem was alles installiert werden muss eh es mal halbwegs läuft. Mal davon abgesehen das mein Windows 20sekunden eher Startbereit ist als das Linux, auf welchem kaum etwas installiert ist. Also irgendwie werd ich wohl noch zum Windows Fan werden. Die Probleme da, sind im Gegensatz zu Linux ja echt nicht der Rede wert. Ok, jetzt hab ich mich über das Linux ausgelassen, sorry. Eigentlich such ich ja nach einer Möglichkeit für die Maus. Aber wenn es einer liest, weis er das er nicht alleine ist. Nach dem was hier alles steht ist Linux ja der Heilbringer. Aber das ist er wirklich nicht.
Logitech Funkmaus M570
|
||
Ehemalige
Diese Maus hat doch einen dieser unsäglichen Unifying Receiver. Sobald die Maus mit dem Receiver verbunden ist, sollte sie funktionieren. Normalerweise sind Gerät und Receiver beim Kauf auch verbunden. Soweit ich weiß gibt es wohl einen Hack/ein Kommandozeilenprogramm, mit dem man den Receiver in den pairing Modus versetzen kann, selbst habe ich aber keine solche Hardware. Alternative: auf einem Windows System einmal pairen. Den Rest deines Beitrages lasse ich mal unkommentiert, da es eigentlich nur gejammer ist. Ganz ehrlich: niemand zwingt dich, Linux zu nutzen. Und wenn ich deinen Beitrag lese, dann glaube ich nicht, dass du dafür schon bereit bist (was nichts schlimmes ist). Wenn du in Zukunft weniger meckerst, dann bekommst du vermutlich sogar noch bessere Hilfe. ~jug |
||
(Themenstarter)
Danke für die gutgemeinte Hilfe. aber unter Windows geht die Maus ja, ist also verbunden. Zu dem Rest kann ich nur sagen. Stimmt, niemand zwingt mich Linux zu verwenden. Es zwingt mich aber genauso niemand Windows zu nehmen. In allen Linux Seiten rufen die Entwickler dazu auf, Linux doch eine Chance zu geben und zu testen. Nur, wenn man das dann macht und sich kritisch äussert wird man sofort als Troll abgestuft, der keine Ahnung hat. Wann bin ich denn bereit für Linux? Wenn ich keine Ansprüche an das System mehr habe? Wer ist denn das Problem? Die Hardware Hersteller oder Linux, welches die Hardware nicht unterstützt? Nun hab ich ja nichts zu erwarten und keine Ansprüche zu stellen, denn es hat ja auch nichts gekostet. Aber ich kann doch sagen das die meisten ganz normalen Anwendungen schon nicht funktionieren. DVD, Wlan Stick, mobile Sticks, Funkmaus, selbst die etwas ältere Soundanlage gibt unter Linux keinen Ton von sich. Wer also gefrustet von Windows ist, der wird meiner Meinung nach echt geheilt und wird sich nie wieder über ein schlecht laufendes Windows beschweren wenn er einmal über 3-4 Wochen Linux versucht hat. Wenn man Verschwörungstheoretiker wäre, könnte man fast annehmen das Linux von Windows unterstützt wird um die Windows User ruhig zu stellen. Mal ehrlich...Wann stürzt denn eine Windows System noch ab? Fast nie? Ubuntu hat dagegen ständig was zu meckern. Ich muss mit einer alten Strickmaus arbeiten, höre keine Musik mehr und schaue nur noch Uralt Filme, weil neuere wegen Codierung nicht laufen. Und die Kosten? Open Source Software gibt es auch für Windows und läuft auch da stabil oder nicht...Und die Windows Lizenz gibts beim Rechnerkauf mit dazu und selbst wenn nicht. 100 Euro im Vergleich zu weit über 100 Euro welche ich mir an neuer Hardware kaufen müsste um das Linux halbwegs nutzen zu können. Vom kostenpflichtigen Player für die DVd mal abgesehen. Ok, scheinbar bin ich für Ubuntu noch nicht bereit, weil ich immer noch mit meinem Rechner mehr machen möchte, als Texte bearbeiten und Mails zu checken und dazu auch noch kabellos arbeiten will. |
||
Ehemalige
Also möchtest du nun Hilfe, oder möchtest du seitenweise über Linux schimpfen? Für letzteres haben wir nämlich schon ein langes Thema … ~jug |
||
(Themenstarter)
Eigentlich Hilfe, aber wenn Du sagst ich wäre nicht soweit für Linux, dann muss ich eben mal meine Sichtweise schreiben. Ich versuche es ja immer noch, aber merke zunehmend das ich wieder den Windows PC hochfahre... Trotzallem bin ich ja interessiert daran das es geht, wenngleich ich meine Zweifel hab ob es durch diesen Aufwand ein mehrheitsfähiges System ist. Aber bezüglich der Maus konnte mir auch das Ubuntu Wiki nicht weiterhelfen. Die DVD hab ich jetzt hinbekommen, Wlan geht nicht und Sound ebenfalls nicht. Das kuriose ist, das es den Logitech Treiber anzeigt, genau wie den der Soundkarte . Gut beim Thema Internetstick geb ich auf. |
||
Ehemalige
Ok, Timeout! Ab hier geht es bitte ausschließlich um deine Maus, alle anderen Probleme haben hier in diesem Thema erstmal nichts zu suchen, dafür kannst du gerne weitere Themen in den passenden Forenbereichen eröffnen. Zweitens möchtest du Hilfe, also kannst du dich bitte auch an den restlichen Hinweisen in Richtig fragen orientieren. Und dann stellen wir erstmal fest, ob die Maus überhaupt dran hängt und vom System erkannt wird. Bitte folgenden Befehl eintippen und die Ausgabe hier in einem Codeblock präsentieren. lsusb ~jug |
||
(Themenstarter)
To run a command as administrator (user "root"), use "sudo <command>". See "man sudo_root" for details. andreas@andreas-linux1:~$ lsusb Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub Bus 001 Device 004: ID 15a4:1336 Afatech Technologies, Inc. SDHC/MicroSD/MMC/MS/M2/CF/XD Flash Card Reader Bus 002 Device 002: ID 04f3:0103 Elan Microelectronics Corp. Bus 002 Device 004: ID 046d:c52b Logitech, Inc. Unifying Receiver Bus 002 Device 005: ID 195d:1009 Itron Technology iONE andreas@andreas-linux1:~$ |
||
(Themenstarter)
|
||
(Themenstarter)
Ich würde mal sagen, Ja. Ich habe die Maus gerade auf einem alten Rechner mit 12.04 versucht und da geht sie auch. Die 12.04. will ich aber nicht... die stürzt ständig ab. Ist wohl so eine Entwicklerversion? |
||
Mäuse werden immer mit einem Universaltreiber angesteuert - Roccat ist da der einzige Hersteller, der für die Spezialfunktionen seiner Mäuse einen eigenen Linux Treiber entwickelt. Der USB HID Standard hat das ganze auch vereinheitlicht, sodass ein einziger Standardtreiber für haufenweise Eingabegeräte benutzt werden kann - allerdings nimmt ausgerechnet Logitech den wohl nicht immer ganz ernst, deren Mäuse machen immer mal wieder Probleme unter Linux. |