kaputtnik
|
aasche schrieb: Aber wie sollen untergeordnete Artikel dargestellt werden?
Geht auch: Tipps zu Festplatten und Partitionierung | Thema | Beschreibung | Oberpunkt a | Manuelle Partitionierung für eine Ubuntu-Installation: Schritt-für-Schritt-Anleitung | | Unterpunkt a.a | Fortgeschrittene Partitionierung mit LVM | | Unterpunkt a.b | Einhängen von Fremddateisystemen | Oberpunkt b | Benutzen von Linux-Partitionen unter Windows |
☺
|
kutteldaddeldu
|
So, mit extremer Verspätung jetzt doch noch die umgestaltete Seite. Anmerkungen: Ich habe den Installationsabschnitt zweigeteilt (in Ubuntu+Derivate und Sonderfälle). Dadurch wurde auch das Problem der Einrückungen umgangen. (Wenn auch kaputtniks Lösung natürlich auch möglich wäre.) Ich habe „Bootloader“ erweitert. „Ubuntu entfernen“ ist unter die „Weiteren Hinweise“ gefallen. Ich habe marchs Tabellenformatierung verwendet. Ist das so okay oder sollen absolute Spaltenbreiten angegeben werden? Das Grub-Icon habe ich von der Grub-Site genommen. Ist das so rechtlich okay? Evtl. sind einige Punkte überflüssig oder teils auch nicht vorhanden (was z.B. bei Lubuntu so war). Fällt euch etwas Entsprechendes auf?
Ansonsten natürlich: Änderungs- bzw. Ergänzungswünsche?
|
aasche
|
Kuttel Daddeldu schrieb: Ich wuerde die Bezeichnung "Bootmanager" bevorzugen. Im Fliesstext kann dann auch in Klammern "(Bootloader)" auftauchen. Und ein Satz zur Funktion waere noch auch sinnvoll. Einheitliche Spalten- und Tabellenbreiten ergaeben IMHO ein ruhigeres Bild.
|
kaputtnik
|
Hi, aasche schrieb: Einheitliche Spalten- und Tabellenbreiten ergaeben IMHO ein ruhigeres Bild.
Korrekt, das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Einfach <tablestyle: width: 96%;> (oder eine andere Breite) in die Tabellen einfügen. Ein Deadlink ist noch bei Installation (Abschnitt „Upgrades-zwischen-Ubuntu-Versionen“) drin. Upgrade auf Precise Ansonsten sieht das doch gut aus ☺ Gruß kaputtnik
|
kutteldaddeldu
|
Danke für eure Rückmeldungen, ich habe eure Änderungsvorschläge eingefügt. (Der Deadlink war schon vorher vorhanden. Ich habe ihn auskommentiert unter die Tabelle gesetzt. Eine Möglichkeit, innerhalb einer Tabelle eine Zeile auszukommentieren, gibt es nicht, oder?)
|
aasche
|
Kuttel Daddeldu schrieb: Eine Möglichkeit, innerhalb einer Tabelle eine Zeile auszukommentieren, gibt es nicht, oder?)
Nein (zumindest habe ich nichts gefunden...) - einer der Nachteile der "neuen" Tabellen-Syntax.
|
mideal
|
Wo könnte man den Hinweis, dass manche Installationen keinen speziellen Grafiktreiber installieren, lassen?
Ich hatte das Problem bei einem Asus EeePC 1201 (beim Thinkpad T500 und EeePC 1005 habe ich das nicht!), das unter Lubuntu, Xubuntu (sowie Mint, Mate und Cinnemon) in insgesamt 8 verschiedenen Ausprägungen (alle basierend auf 12.04 und 12.10, 32 und 64Bit) die vier (Atom 1,6MHz) Prozessorkerne wohl die gesamte Grafikarbeit übernommen haben und ohne konkrete Programme bei 80% Auslastung lagen. Nach manueller Installation eines Nvidia-Treibers liegt die Prozessorlast durchweg bei 0-2% - bei natürlich viel geringerer Prozessor- und Gehäusetemparatur.
Bei der Installation von Ubuntu 12.04/12.10 mit Unity (das ich ätzend finde, erst deshalb hab ich die o.g. Distros der Reihe nach ausprobiert) war auch ohne eine manuelle Installtion mit dem Gerät zu arbeiten, wenn auch langsam. Ich kann nicht sagen, ob es unter der Unity-Version standardmäßig ein passender Treiber installiert wurde (und habe keine Lust, das auch zu prüfen).
|
aasche
|
mideal schrieb: Wo könnte man den Hinweis, dass manche Installationen keinen speziellen Grafiktreiber installieren, lassen?
Das ist IMHO kein Thema fuer eine Uebersichtsseite. Aber eine spontane Idee, wohin damit, habe ich auch nicht.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, wenn's wirklich spezifisch für den Eee PC ist: Asus Eee PC Gruß, noisefloor
|
MaxPowers82
|
Macht es nicht langsam Sinn auch Anleitungen für Ubuntu Touch für ARM-Devices hinzuzufügen ?
Mittlerweile gibt es eine ganze Menge verschiedene Devices, Möglichkeiten und Probs: Dualboot, Installation über [Ubuntu mit PPA, Windows per adb, Image per TWRP]. Zusätzlich muss man wissen welche Daten vorher gesichert werden sollten.
Bei meinem Nexus 4 habe ich ziemlich lange gesucht bevor ich die Info fand wie man das tagesaktuelle Update per TWRP installiert. Wenn nächste Woche meine Klausuren vorbei sind, könnte ich einen Artikel beginnen wenn er hier oder an anderer sinnvoller Stelle verlinkt wird. Gruß Max
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, so einen Artikel kannst du gerne schreiben. Wo der dann verlinkt wird → schauen wir dann mal ☺ Gruß, noisefloor
|
pete2112
|
Hi,
ist es geplant die Installationsanleitungen zu überarbeiten? Die Alternate-CD-Installation gibt es quasi ab 12.10 nicht mehr. Gilt also nur noch für 12.04 LTS und Lubuntu-Versionen.
Auch sind in der Desktop-CD-Installation die Verschlüsselung eingeflossen. Meist sind es von der Größe keine CD- sondern DVD-Images Gruß Peter
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, grundsätzlich sollte die Seite aktuelle sein 😉 Da Ubuntu 12.04 noch Support hat bleibt der Artikel auch im Wiki, bis 12.04 EOL ist. Bzgl. der CD: ich habe gerade beim Schnell-Lesen keine explizite Erwähnung einer "Installations-CD" gesehen... Welchen Abschnitt meinst du genau? Gruß, noisefloor P.S.: Willkommen bei ubuntuusers.de ☺
|
pete2112
|
Hi noisefloor.
Danke fürs Willkommen. Mein Fehler. Generell bezog sich das auf die Unterseiten von "Installation von Ubuntu und seinen Derivaten"
Speziell "Xubuntu mit Desktop-CD" wobei bei "Ubuntu" - "Ubuntu-Installation mit Unity" für jede Installation per Muster anwendbar wäre - also auch für Xubuntu 14.04 und Lubuntu 14.04. die Fenster während der Installation sind wohl gleich. Währen der Installation taucht bei "Auswahl der Partition / Partitionierung und Bootloader" nun das Fenster "Wählen der Installationsart" statt "Auswahl der Partition / Partitionierung und Bootloader" auf.
Die Auswahl wird dort generell mit den Verschlüsselungsfunktionen aus der Alternate-CD-Installation ergänzt. Gruß Peter
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, ok. Die Anmerkung dann bitte in der Diskussion zu den jeweiligen Artikel posten. Dann kommt's eher an ☺ Gruß, noisefloor
|