Moin,
ändert jemand den Kommentar zu Ubuntu Installation in "gilt ab Hardy"? Danke.
Gruß, BigMc
|||||||||||||||||||||||||||||
done |
||||||||||||||||||||||||||||
Könnte man hier nicht auch gut auf die Artikel, wie man Ubuntu verschlüsselt installiert, verlinken? War jedenfalls gerade meine erste Anlaufstelle auf der Suche danach. |
leider konnte ich die Übersichtsseite nicht bearbeiten. Es wäre meiner Meinung sinnvoll im Punkt Bootloader Wiederhestellen auch einen Link zu Grub 2 zu erstellen. Ab einer Neuinstallation von Ubuntu 9.10 ist es dann gut für Anfänger dies zu wissen. Gruß Benjamin |
Ehemaliger
Hallo,
Stimmt, Übersichtsseiten sind gesperrt.
Done. Gruß, noisefloor |
Danke! Ihr seit die Besten hier! 👍 |
Hallo! Da die Übersichtsseite für Bearbeitung gesperrt ist, bringe ich hier meine Entdeckung ein: In der Zeile, worauf auf die Ubuntu Standard-Installation mit GNOME verwiesen wird, wird von 10.11 Maverick Meerkat gesprochen. Die richtige Versionsnummer ist aber 10.10. 😉 Würde mich freuen, wenn jemand aus dem Wikiteam das korrigiert. Hierbei noch ein Dank an das Team und die Helfer für das tolle Werk! ☺ |
Hi ☺ danke für den Hinweis! Ist korrigiert. |
march und ich haben hier bemerkt, dass der Installations-Seite – die ja einer der ersten Berührungspunkte von Anfängern mit UU ist – eine grundlegende Renovierung ganz gut tun würde. Erste Gedanken waren (ich zitiere mal aus dem verlinkten Thread):
Weitere Ideen, wie die Installationsseite freundlicher und effektiver gestaltet werden könnte? |
Ehemaliger
Hallo, letztendlich ist es eine Übersichtsseite, von daher Aufteilung in 2 Seiten -1 Aber:
Man könnte in der Tat die Seite etwas "hübscher" gestalten. Z.B. die Installation aktuelle Version und aktuellste LTS Version prominenter nach vorne, den Rest dann in eigen Unterpunkte (z.B. Serverinstallation, Installation auf mobile Medien etc.) Gruß, noisefloor |
Guten morgen, es wäre nicht verkehrt wenn für alle Übersichtseiten das gleiche Layout verwendet werden würde. Dann hätte man
Ob die Wiki/Vorlagen/Uebersicht dafür geeignet ist, wäre einmal zu überprüfen. Bei APT sieht das z.B nicht so gut aus. Gruß |
Ehemaliger
Hallo,
Das ist wohl schwierig. Beim "Installation" macht es ja Sinn, bestimmte Installationsarten prominenter zu platzieren, weil die nun mal wesentlich öfter vorkommen als andere. Bei anderen Programmen wie z.B. Musikplayern macht das keinen Sinn, da soll ja wirklich eine gleichberechtigte Vielfalt gezeigt werden.
Also die Optik zu ändern fände ich etwas übertrieben, aber ein dezenter, einheitlicher Hinweis am Artikelanfang (nicht unbedingt eine Box...) wäre vielleicht nicht verkehrt. Gruß, noisefloor |
Nachfolgend ein erster Versuch, die Designänderung erfolgt hier durch den Einbau von Tabellen (ich habe jetzt nur drei Abschnitte umgesetzt, die Formulierungen nach den Überschriften sind aus dem Stegreif geschrieben). Meinungen dazu? Edit: Die „Installationsanleitungen“ könnte man in mehrere – in der Reihenfolge der Wichtigkeit sortierte – Tabellen unterteilen. Edit 2: Sicherheit und System sind ähnliche Textwüsten wie „Installation“. Die letztliche Formatierung von „Installation“ sollte daher am besten auch auf die beiden anderen Seiten übertragen werden. Formatierungsvorschlag: Ungültiges Makro
Dieses Makro ist nicht verfügbar Tipps zu Festplatten und Partitionierung¶Ein Thema, das vor einer Installation sorgfältig durchdacht werden muss, ist die Festplatten-Partitionierung. Im Wiki gibt es dazu eine Vielzahl von Seiten; allgemeine Hinweise zur Partitionierung finden sich auf der Überblicksseite Partitionierung
Ungültiges Makro
Dieses Makro ist nicht verfügbar Upgrades zwischen Ubuntuversionen¶Upgrades zwischen Ubuntu-Versionen können sich unterschiedlich gestalten. Besonderheiten gibt es insbesondere beim Sprung zwischen STS-Versionen, wenn Versionen übersprungen werden. Allgemeine Hinweise finden sich unter Upgrade.
Bootloader¶Eine Einführung in den neuen Bootloader von Ubuntu findet sich unter GRUB 2. Bearbeitet von march: Syntax geändert: einheitliche Spaltenbreite. |
Wenn schon Tabellen, dann sollte zumindest die Spaltenbreite gleich breit sein. Ansonsten nicht schlecht ☺ Aber wie sollen untergeordnete Artikel dargestellt werden? Bisher:
|
Ist nach meinem Geschmack. ☺ Tabellen + Bilder = optisch ansprechend 😉 |