Hallo.
Wie schon erwähnt, gehören persönliche Wertungen eher in PNs, darum bemühe ich mich, mich hier auf die sachlichen Argumente zu konzentrieren. Deine Argumente möchte ich nicht einfach wegbügeln, ohne mich diesen zu stellen. An einigen Stellen wurde der Bogen ins Persönliche hinein etwas überspannt und persönliche, sehr subjektive Interpretationen deinerseits überdecken an diesen Stellen die Auseinandersetzung mit den sachlichen Argumenten oder verfärben sie.
Darum ist es auch schwierig, solchen Beiträgen angemessen zu antworten. Mir ist auch klar, dass ich jetzt sagen kann, was ich will: Dein offenbar zwiegespaltenes Verhältnis zu meiner Person wird die Oberhand über jegliches Sachargument gewinnen. Das ist aber auch kein Problem, schließlich müssen wir nicht "zusammenarbeiten" und wenn doch, bin ich sicher, dass wir trotzdem miteinander auskommen würden, wenn wir müssten. Auch wenn es schwerer würde. 😉
Aber nun zum Kern des Themas. Da ich nicht vorhabe, alle vier Wochen Megabeiträge hier im Dialog auszutauschen und du offenbar auch nicht die Zeit dazu hast, wäre es wohl angemessen, wenn ich mich dabei nicht in Einzelheiten verliere, sondern Beispiele herausgreife und allgemein etwas dazu sage - obwohl vieles ja auch schon beiderseits gesagt wurde, insofern mal sehen, was es neues beizutragen gäbe. Nochmal zur Erinnerung: Es geht ja nicht um dich oder mich, sondern um das Thema ansich. Persönliches sollte man per PN klären, davon hat hier niemand was, wenn zwei sich "persönlich zerfleischen", da freut sich höchstens der voyeuristische Dritte. 😉 Und ich hab das auch nicht nötig, auf solche Weise "auszuteilen".
Wie willst du helfen, wenn du nicht weißt, worum es überhaupt geht, was schon ausprobiert wurde und wie zufrieden jemand damit ist?
Akzeptiert. Akzeptiere bitte auch, dass ein Einwand manchmal den entscheidenden Treffer landen kann, sofern er nicht total an den Haaren herbeigezogen ist. Es ist jedoch nicht die Regel, Zwischeneinwürfe zu machen - in Arbeitsumgebungen und Firmenkantinen aber vielleicht sogar absolut normal und effizient. Im Forum gelten etwas strengere (ggf. auch ungeschriebene) Regeln.
Falsch. Hier stelle ich eine Frage und DrScott beantwortet sie mir. Deine Beiträge in diesem Thread könnte man getrost herausnehmen, ohne daß sich am Problem und seiner Lösung irgendetwas ändern würde.
Richtig. Ich habe nie behauptet, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und habe es als Idee gekennzeichnet. Da mir auffiel, dass dir die Hintergründe der Thematik nicht geläufig sind, mir jedoch schon, habe ich dir diese erklärt, DrScott fand diese auch korrekt und eine der beiden Erklärungsvarianten offenbar angemessen und hilfreich. Natürlich sind es nur Hintergrundinformationen, die dir aber helfen können, die Lösung besser zu verstehen und zu merken - wohlgemerkt hatte ich sehr wohl Hintergrundwissen, lediglich die vordergründige Frage DrScrott überlassen, nachdem er sich als kundiger als ich erwiesen hatte.
Ich finde es bedauerlich, dass derartige Hilfsangebote aus der Hand geschlagen und als "Belästigung" empfunden werden. Aber dazu schreibst du ja weiter unten noch mehr:
Ich habe (trotz wiederholten Lesens) bis heute keine Ahnung, was du mir dort eigentlich vorschlägst, bin mir aber ziemlich sicher, daß es mit meinen TB-Einstellungen ohnehin nicht im Entferntesten etwas zu tun hat und mir von daher auch nichts nutzen würde.
Nun, ich bin mir sicher, dass ich es zunächst schlecht erklärte, was ich meine, aber dass es ein passender Workaround zum Problem ist. Eine verständlichere Erklärung schob ich nach. Aber auch hier gilt: Das Wissen im Forum ist für alle da. Natürlich ist das primär dein Thema, dennoch lesen und finden das Thema viele Nutzer, die sich über andere Workaround sicherlich freuen würden - wenn sie sie denn nachvollziehen können (und wollen).
Hier wiederum hängst du dich Monate später an meinen Thread, um mir darzulegen, was ich im Vorfeld alles falsch gemacht hätte. Das alleine wäre schon dreist genug gewesen
Genau das ist das Problem: Man hilft dir und du empfindest Hilfe als "dreist".
Als ich dich höflich darauf aufmerksam gemacht habe, bist du pampig geworden.
Sieht so pampig aus?
Benno-007 schrieb:
Auf dem persönlichen Niveau brauchen wir nicht diskutieren, ich hab das sachbezogen gemeint. Und da half meine "Anleitung" bisher jedem, es hat sich jedenfalls noch keiner darüber beschwert, dass es so nicht ginge. 😉
Nur weil ich nicht auf das persönliche Niveau eingehe, was du auch hier im Thema wieder an den Tag legst, um anderen zu schaden, interpretierst du das als pampig? Ich finde das schon ziemlich gewagt - unter Vorsatz sogar dreist. Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass da deinerseits irgendwelche Stimmungen und Emotionen eine Rolle spielten, die im Forum nicht kommunizierbar sind und entsprechend angegriffen hast du dich gefühlt, obwohl da weder direkt noch indirekt auch nur die Spur eines Angriffes enthalten ist - lediglich eine deutliche Abgrenzung zu persönlichen Inhalten, da ich gelernt habe, dass diese im Forum nichts verloren haben. Ist übrigens eine Sache, wo Moderatoren schnell aktiv werden, sobald sich jemand beschwert. Im Gegensatz zu inhaltlichen Diskussionen, mögen sie auch einmal falsch sein.
Der nächste Absatz ist in meinen Augen eigentlich eine Zumutung und eigentlich ein Fall für die Moderation:
Ich habe auch noch keinen Thread gefunden, in dem es dir leid tut, Unsinn geredet zu haben. Schon mal von diesem Smiley gehört: 😳? Nein, dir ist einfach nichts peinlich.
Unsachlich, sehr persönlich - damit offtopic und wenig teamfähiges Auftreten, ein Fall für den Pausenhof alias PN.
Selbst wenn man dich darauf aufmerksam macht, daß deine Beiträge fehlgeleitet sind, verlängerst du den Thread dadurch sogar noch, indem du versuchst, dein Gehabe
Dein Sprachduktus "Gehabe" spricht hier Bände, worum es dir wirklich geht: Nicht um eine sachliche Diskussion, sondern emotionsgeladene Verbalfechtereien auf persönlicher Ebene. Diese kannst du dir bitte in Zukunft sparen.
mit den bereits erwähnten Ausreden zu rechtfertigen und hast dann noch die Gabe, das als (Teil der) Problemlösung darzustellen, was es wiederum erschwert, dir eine Threadentführung nachzuweisen.
Nachzuweisen? Ich hätte noch ein paar Fingerabdrücke da. Langsam wird es schwer, dir noch sachlich zu antworten, da es schwer ist, von der persönlichen Ebene wieder Sachargumente auf den Tisch zu bringen, die zudem auch noch gelesen und verstanden werden müssten. Und ich möchte auch nicht weiter das Thema damit belangweilen, denn irgendwie sieht das Thema für mich langsam fast wie ein "Rosenkrieg" zweier thematisch Unbeteiligter aus und darum ist es vielleicht besser, wenn du dir andere Kanäle für diese Art von "Kritik" suchst. Es tut mir leid, aber der Ton macht die Musik und langsam wird es schwer, deinen Argumenten zu folgen und es ist alles zu emotionsgeladen deinerseits. Das musst du mit dir selbst oder per PN ausmachen.
Um langsam zum Abschluss zu kommen:
In erster Linie möchte ich mein Problem behoben bekommen. Das geht wohl den meisten Fragestellern in diesem Forum so. Wenn man dabei was lernt, ist das schön.
Hier gibt es Hilfe zur Selbsthilfe, sprich, jeder hier hat auch die moralische oder tatsächliche Aufgabe, sich selbst zu helfen und entsprechende Hinweise auf Manpages anzunehmen. Diesen kommst du wiederholt nicht nach und feierst dann Moderatoren, die so gutmütig sind, dir Manpages wie aus einem Bilderbuch vorzulesen. Das muss ich dir nun so deutlich sagen, da du anscheinend nur die Sprache der Konfrontation mit deiner selbst verstehen dürfest, da andere Argumente bisher nicht fruchteten. Du musst auch mal merken, wie du rüberkommst: Angriffslustig. Und wäre ich nicht ein so gutmütiger Mensch, ein anderer hätte vielleicht längst "Kleinholz" aus deinem Beitrag gemacht. Ich habe noch versucht, das Beste daraus zu machen.
Was für ein Unsinn ist das denn? Wer stellt seine Fragen denn für die Community?! Ist ja schön, wenn ein Thread später jemandem hilft, der ein ähnliches oder gleiches Problem hat, aber dafür wurde der Thread doch nicht angelegt!
Ich glaube dir, das du das so siehst. Mich würde dazu mal die Meinung der anderen interessieren. Ich habe schon Signaturen gelesen, in denen stand, dass es keinen Support per PN gibt. Und nun denke doch bitte einmal darüber nach, warum das so sein könnte. Ich weiß, das klingt jetzt belehrend, aber ich muss mich ja zumindest ein Stück weit deinem Gesprächsniveau anpassen, um hier nicht mit einer Wand zu reden oder mir vollkommen fremdsprachig oder "persönlich bekaut" vorzukommen.
Es ist den Leuten doch total egal, ob jemand anderes etwas dabei lernt.
Frage an alle: Ist das so gut?
Benno, da sitzt ein User mit einem Problem, und das möchte er gelöst haben. Glaubst du, der ist dir dankbar, wenn du ihm stattdessen drei Tage lang was «beibringst«?! Der wird dich in die Hölle wünschen und wieder zurück.
Keiner hat vor, hier in einem Thema tagelange Kurse zu geben - das kann gar keiner bezahlen. Aber ich denke, du hast nun genug von deiner Lernbereitschaft preisgegeben und wie unwichtig dir die Funktion der Community ist - sicher nicht aus Boshaftigkeit, aber einfach aus einer sehr egozentrischen Sichtweise heraus.
man lernt, wenn man anderen Leuten etwas beibringt, nämlich auch Tugenden wie »anderen zuhören«, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Demut…. Das jedoch scheint dir vollkommen fremd zu sein:
Genau. Du hast mich durchschaut: Ich bin der 😈 in Person und werde 😇 wie dich mit meinem in # <🐸 verwandeln. Glaubst du eigentlich noch selber, was du da schreibst?
du willst auf Kosten anderer etwas lernen. Du nutzt anderer Leute Probleme, um halbgare Lösungsansätze anzubieten, die von jenen erst noch ausprobiert werden sollen. Das ist, gelinde gesagt, ziemlich dreist.
Und ich finde es dreist, dass du erwartest, dass andere deine Probleme für dich austesten. Du hast das Problem, nicht der andere. Dein PC ist derjenige, der vielleicht einen Bug hat. Wer also ist wohl am besten in der Lage, Lösungen auszuprobieren, die dir unentgeltlich angeboten werden? Und wer zwingt dich dazu, diese anzuwenden?
Und ich finde es dreist, wüste Beschimpfungen und Behauptungen aufzustellen, ohne dich mal über die Intensionen mit der Person unterhalten zu haben und stattdessen deine Interpretationen als objektive und alleinige Wahrheit darzustellen.
Vor allem, wenn du dich hinterher als Retter feiern lassen möchtest
Ich feiere immer auf einem riesen Kreuzfahrtschiff eine Nacht durch, wenn ich wieder 100 Themen gelöst habe. Alle bekannten Forennutzer waren eingeladen, nur du hast den Ritter verschmäht. 😉 Ich bin der Retter der Nacht, ich habe die Macht, ich bin - BATMAN - nein, BAD MAN... 🤓 Endlich hat es jemand erkannt: Ich bin nur zum Feiern hier und schlage bei jedem gelösten Thema 100 m hohe Wellen anstatt still und leise abzutauchen. Wenn ich mal danebenliege, mache ich das nur, um den Themenersteller zu ärgern.
Ironietags sind hoffentlich nicht nötig.
sofern das Thema nicht zu wichtig für die Allgemeinheit ist […].
Benno, du bist nicht Gott.
Natürlich nicht. Ich bin der 👿 bzw. 😈.
Und davon abgesehen, geht es darum ja nicht.
Ach darum der lange Aufsatz mit vier Wochen Vorbereitungszeit.
Aber um mich nicht im Kreis zu drehen und mit meiner Argumentation wieder von vorne beginnen zu müssen, verweise ich auf den Anfang oder jeden beliebigen Absatz dieses Beitrags.
Gleichfalls. 😉
Gruß
Helene
Zusammenfassung: Sachliche Kritik ist angekommen und wurde angenommen, sofern subjektiv berechtigt. Dabei gilt es stets, Extrempositionen in Einklang zu bringen, so dass ich manches nicht grundsätzlich als falsch ansehe. Dass ich hier in den Themen, die angesprochen wurden, kein Musterschüler/ -lehrer war, ist mir bewusst. Die Hauptproblematik liegt hier jedoch in meinen Augen in deiner intoleranten Art, die inhaltlich und zwischenmenschlich ein teamfähiges Arbeiten sehr erschwert, um das vorsichtig auszudrücken.
Persönliche Reibereien kann man sich jedoch echt sparen. Und da der Großteil dieses Beitrages daraus bestand - wider besseren Wissens, dass sowas in PNs gehört, worauf du hingewiesen wurdest - ist auch keine vertiefende sachliche Diskussion möglich. Trotzdem habe ich dies versucht, aber liebe Helene, auch wieder nur für die Community und nicht nur als Antwort für dich, nur weil das "dein" Thema ist.
Ich bin der Meinung, dass du, Helene, der Community mit deinem Auftreten keinen Gefallen tust. Du erwartest First Level Support für lau, Second Level Support wird verspottet und "Beweise" gesammelt. Im besten Fall wird man noch "freundlich" ignoriert. Die Bereitschaft, mal man befehl einzugeben, ist nicht im Ansatz vorhanden. Wenn sich dann ein noch gutmütigerer Kerl gefunden hat als ich, dann wird er für's Vorlesen gefeiert und man selbst bekommt noch einen A-Tritt hinterher und sein eigenes Thema.
Du hast mehrfach dargelegt, dass dich die Community nicht wirklich interessiert, du aber First Level Support erwartest und Hilfe zur Selbsthilfe als Zumutung ansiehst. Fehler anderer werden nicht geduldet und dir offenbar fehlende gegebene Hintergrundinformationen zur Thematik seien dir zu gehaltvoll (meine Interpretation), da kein First Level Support, sondern das wäre ja dann böse Hilfe zur Selbsthilfe und zum Verständnis. Und das wollen wir ja nicht, wir wollen ja nur das Problem gelöst haben.
Workarounds für andere Leser derselben Problematik werden sofort abwertend "abgemahnt" anstatt sie einfach zu überlesen, wenn man sie selbst nicht braucht oder versteht bzw. verstehen will. Und das ist hier wohl das eigentliche Problem: Was ICH sage, WILLST DU eigentlich gar nicht verstehen. Dass es dazu ein eigenes Thema braucht anstatt einer PN, ist ernüchternd.
In diesem Sinne: Es ist mir eine Ehre, dir diesen emotionsgeladenen Sozialraum an dich und deine treuen Zuspieler und Manpage-Vorleser zurückzugeben. Ich kann dir nur noch folgende Ratschläge geben (ob du den willst oder nicht): Hilfe zur Selbsthilfe ist eine Hilfe und keine Straftat. Fehler sind menschlich. Dein Verhalten ist menschlich, aber nicht teamfähig. Lösungsansätze sind für die Allgemeinheit da und nicht für sich selbst, so egoistisch man das als Hilfesuchender auch gern so hätte. Und ohne Fehler keine Hilfe und Weiterentwicklung der Hilfe möglich. Schaue dir diesen Link ganz genau an:
http://forum.ubuntuusers.de/unanswered/
Und dann sagst du mir nochmal, dass ich mich nur als Retter feiern will und ich will hören, dass es verantwortungslos sei, diesen Menschen zu helfen, wenn es sonst niemand für nötig hält - oder weil andere Personen First Level Support erwarten und nichts zur Community beitragen, ja sogar Workarounds anraunzen. Was hast du bisher für die Community geleistet? Wieviele Themen hast du gelöst? Was glaubst du, woher das Wissen kommt, um anderen kostenlos Probleme lösen zu können? Wo ist dein First Level Supporter Nachwuchs, wenn niemand mehr an seinen Fehlern wachsen darf? Bezahlst du für diese Ansprüche? Stellst du Leute als Ersatz für das Forum ein, die du vergraulst? Mich zumindest bezahlst du nicht, vielleicht sind ja auch nur die Kontodaten falsch.
Aber nur weiter so: Als Frau braucht dich das nicht stören, wenn es bald keine Helfer mehr gibt, weil alle als experimentelle Sadisten angeraunzt werden. Da findet sich gewiss noch einer. Nur die Herren der Schöpfung dürfen sich dann warm anziehen, wenn all die Aufmerksamkeit dann auf einer Person landet, die sich darin so richtig wohlfühlt, wenn das Rundumsorglospaket kommt, was vorgekaut und durchgetestet ist, dass sich die Balken biegen.
Das Linuxleben besteht eben nicht nur aus einem Wiki, sondern da muss man auch noch eigenständig was entwickeln können, eine Lösung erarbeiten bzw. testen. Und die Praxiserfahrung gibt mir recht und daran ändern auch einzelne Besserwisser nichts, die einen dafür bestrafen wollen, dass man anderen eine Lösung aufwendig herleitet anstatt ein Gott-gleiches Wiki zu besitzen, dass auch die Frage zur Antwort 42 kennt. Wer Lösungsquoten über 75% hat, der gibt offenbar nur Triviales oder (auch komplexes) Wikiwissen (in Verbindung mit vertiefter Erfahrung) wieder oder ist ein Einstein'ches Genie mit zusätzlichen Wahrsagerfähigkeiten über Bugs auf fremden PCs. Aber ein Problemlöser im Sinne vom Lösen neuer Probleme ist er dann ziemlich sicher nicht.
Grüße, Benno