der_Flo
|
Hallo Ubuntu-Gemeinde. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier das richtige Forum für meine Frage ist. Falls nicht, bitte ich die Administratoren meine Frage in das richtige Forum zu verschieben. Kann mir jemand sagen, ab wann Lyx 2.0 (am 08.05.11 erschienen) in die offiziellen Paketquellen aufgenommen wird? Oder wird Lyx 2.0 für Ubuntu 10.4 gar nicht angeboten werden? Danke. Flo
|
UrbanFlash
|
Nicht in den Standardquellen, das müsstest du über ein PPA hinzufügen. Auch in 11.04 ist noch der rc3... PPA ist bisher auch noch keines aktuell, da bleibt nur selber bauen oder warten.
|
der_Flo
(Themenstarter)
|
Wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis das Paket einer neuen Version zur Verfügung steht?
|
Antiqua
|
In den offiziellen Paketquellen werden keine neuen Versionen mit höherer Versionsnummer bereitgestellt, sondern nur fehlerbereinigt Versionen der Pakete. Es wird also für die 10.04 offiziell immer nur ein Lyx 1.6 geben. Neuere Versionen gibts dann nur bei neuen Releases von Ubuntu. Das stable-Lyx-2.0 wird also in Oneiric (Ubuntu 11.10) dabei sein. Anders siehts natürlich bei PPA ("Personal Package Archive") aus. Wenn sich jemand findet und das neue Lyx für 10.04 baut und in einem PPA (oder anderweitig) zur Verfügung stellt, kann man es installieren. Das ganze gilt dann als Fremdquelle und ist eher etwas für Fortgeschrittene. Das kann unter Umständen dein ganzes System soweit stören, daß es für dich unbrauchbar wird. Nebenbei gesagt hat sich von Lyx 1.6 auf Lyx 2.0 einiges an den Eingeweiden geändert und ich würde momentan nur auf die neueste Version gehen, wenn ich eines der neuen Features unbedingt brauchen würde. Es wird z.B. an Texten, die mit Lyx 1.6 geschrieben wurden, beim Laden mit Lyx 2.0 ein paar Dinge (interne Variablen usw.) verändert, so daß du diese Texte dann nicht mehr einfach wieder mit jedem Lyx 1.6 weiter bearbeiten kannst (die am 9. Mai erschienen 1.6.10 ist die einzige Ausnahme, die das könnte), sondern sie aus Lyx 2.0 erst mal in die 1.6er Version exportieren musst.
|
Protector
|
Warum in 11.10? Wenn in 11.04 schon 2.0rc3 drin ist, dann ist es doch eigentlich nur logisch, diese Version auf die stabile Version zu heben, oder garnicht erst anzubieten 😀 Canonical wird mir immer suspekter...
|
UrbanFlash
|
Wird??? Anscheinend hast du die Release Policy von Ubuntu ein wenig verschlafen in den letzten 3 Jahren... In einer Version die bereits freigegeben ist werden nur noch Sicherheitsupdates gemacht oder (in Spezialfällen) ein SRU (stable release update) genehmigt, das kommt dann in die backports die man selbst aktivieren muss. Es ist in den Repos was zum Zeitpunkt des FeatureFreeze gerade aktuell war. Wäre es ein Firefox oder SSH oder etwas anderes potentiell systemkritisches, dann wäre ein SRU angebracht, aber für sowas wie Lyx sollte man die Stabilität nicht aufs Spiel setzen. Wenn dir das Paket wichtig ist, dann kannst du es ja noch immer selbst installieren, PPAs funktionieren mittlerweile ja mit "Rezepten", da geht sowas ganz schön flott.
|
Protector
|
Verschlafen nicht, nur nie verstanden, weils nicht einleuchtend is 😉 Aber egal, lohnt nicht darüber zu diskutieren 😉
|
XPS36
|
So, wie schaut es denn aus, gibt es einen ppa fur Lyx 2? Ich konnte heute keinen finden, vielleicht mache ich ja auch was falsch. Danke fuer ein paar Hinweise.
|
XPS36
|
Re und EDIT: Habe diese hier gefunden: https://launchpad.net/~pgquiles/+archive/ppa Sind binaries ... EDIT: Es geht, ich kann Lyx 2.0 Dokumente lesen, aber das Kompellieren klappt noch nicht.
Zum Installieren: manager starten, ppa eintragen, update und dann alles deaktivieren. Danach,
nur die Lyx Sachen aktivieren, dann installieren lassen. Nach dem Installieren: ppa deaktivieren.
|
Antiqua
|
XPS36 schrieb: Re und EDIT: Habe diese hier gefunden: https://launchpad.net/~pgquiles/+archive/ppa
abgesehen davon, daß Lyx nicht fur Lucid in diesem PPA ist (remeber, der TS benutzt laut Sticky Lucid 😉), ist dieses PPA durch die extreme Fülle an diverser Software, u.a. auch sehr Systemkritische Software wie dpkg und div. kde-libs mit äusserster Vorsicht zu genießen. Ich würde dieses PPA keinem Anfänger empfehlen, der nicht weiß, wie er ggf. das Zeugs wieder loswird (und ohne das dabei die grafische Oberfläche läuft).
|
XPS36
|
Antiqua schrieb: XPS36 schrieb: Re und EDIT: Habe diese hier gefunden: https://launchpad.net/~pgquiles/+archive/ppa
abgesehen davon, daß Lyx nicht fur Lucid in diesem PPA ist (remeber, der TS benutzt laut Sticky Lucid 😉), ist dieses PPA durch die extreme Fülle an diverser Software, u.a. auch sehr Systemkritische Software wie dpkg und div. kde-libs mit äusserster Vorsicht zu genießen. Ich würde dieses PPA keinem Anfänger empfehlen, der nicht weiß, wie er ggf. das Zeugs wieder loswird (und ohne das dabei die grafische Oberfläche läuft).
Haecken muss manchmal erlaubt sein 😉 Was die Anfaenger betrifft, so stimme ich mit Dir ueberein. 👍
|
Schasoli
|
Hi, auf http://wiki.ubuntuusers.de/Lyx ist ganz gut beschrieben, wie sich LyX sehr einfach kompilieren lässt.
Auf meinem Lucid Lynx (10.04) funktioniert sowohl 1.6.10 als auch 2.0.2 problemlos. So schnell werde ich 1.6.10 nicht gepackt bekommen (ist schon lange her, das ich ein Paket erstellt habe). Es wäre in meinen Augen ein wichtiges Update, damit man mit Version 1.6 halt noch die 2.0 lesen kann. beste Grüße
Oli
|