franco_bez
|
diesch schrieb: Habe gerade ClassicMenu Indicator v0.05 veröffentlicht. Die Icon-Größen sollten jetzt auch dann stimmen, wenn man nicht mit Unity arbeitet. Im PPA sind Versionen für Natty und Oneiric.
Warum auch immer mein Synaptic behauptet die neueste Version sei 0.04. Auch nach mehrmaligem "neu laden". Ich habe also das deb Paket von deiner Seite heruntergeladen und manuell installiert. Jetzt benutze ich also v0.05. Leider ist der Bug hier immer noch drin. 100% Prozessorlast wenn sich etwas am Menü ändert. Ich habe den Menüeditor (Einstellungen->Hauptmenü) gestartet und dann einen Eintrag ab- und kurz darauf wieder angewählt. (Also Haken rausnehmen, 2 Sekunden später Haken wieder reinsetzen) Daraufhin höre ich bei meinem Laptop schon sehr bald den Lüfter hochdrehen. Ein Blick in "top" zeigt mir 100% Last auf classicmenu-indicator.
Ich vermute der indicator mag es nicht wenn sich das Menü andert noch während er es gerade neu aufbaut.
|
diesch
(Themenstarter)
|
franco_bez schrieb: diesch schrieb: Habe gerade ClassicMenu Indicator v0.05 veröffentlicht. Die Icon-Größen sollten jetzt auch dann stimmen, wenn man nicht mit Unity arbeitet. Im PPA sind Versionen für Natty und Oneiric.
Warum auch immer mein Synaptic behauptet die neueste Version sei 0.04. Auch nach mehrmaligem "neu laden".
Launchpad hat etwas länger gebraucht, bis die Pakete da waren.
Ich habe also das deb Paket von deiner Seite heruntergeladen und manuell installiert. Jetzt benutze ich also v0.05. Leider ist der Bug hier immer noch drin. 100% Prozessorlast wenn sich etwas am Menü ändert. Ich habe den Menüeditor (Einstellungen->Hauptmenü) gestartet und dann einen Eintrag ab- und kurz darauf wieder angewählt. (Also Haken rausnehmen, 2 Sekunden später Haken wieder reinsetzen)
Mit dem Menüeditor unter Natty kann ich das Problem nachvollziehen, bei Paketinstallation und unter Oneiric nicht. Verstehe ich nicht wirklich, aber ich habe den Code für das Menü-Update mal geändert. Kannst du mal testen, ob http://www.florian-diesch.de/tmp/classicmenu-indicator_0.05_all.deb bei dir das Problem behebt (sollte sich im Info-Dialog mit 0.05a melden). Ich vermute der indicator mag es nicht wenn sich das Menü andert noch während er es gerade neu aufbaut.
|
franco_bez
|
diesch schrieb: franco_bez schrieb: diesch schrieb:
Ich habe den Menüeditor (Einstellungen->Hauptmenü) gestartet und dann einen Eintrag ab- und kurz darauf wieder angewählt. (Also Haken rausnehmen, 2 Sekunden später Haken wieder reinsetzen)
Mit dem Menüeditor unter Natty kann ich das Problem nachvollziehen, bei Paketinstallation und unter Oneiric nicht. Verstehe ich nicht wirklich, aber ich habe den Code für das Menü-Update mal geändert. Kannst du mal testen, ob http://www.florian-diesch.de/tmp/classicmenu-indicator_0.05_all.deb bei dir das Problem behebt (sollte sich im Info-Dialog mit 0.05a melden).
Mit dieser neuen Version 0.05a kann ich das Problem auf natty nicht mehr provozieren. Der bug scheint gefixt - vielen Dank ☺
Auch auf Oneiric bringt die Änderung Vorteile: mit der Version 0.05 habe ich auf Oneiric "wie verrückt" im Haptmenüeditor Programme an- und abgeschaltet, mindestens 10 Änderungen in drei Sekunden provoziert. Daraufhin ist auch auf Oneiric die Prozessorlast auf immerhin 99% hochgegangen und der Indicator war ca. 1 Minute nicht reaktiv. Nach Ablauf dieser Minute lief allerdings wieder alles wie es sollte. Mit der 0.05a Version wird das Menü im Indicator jetzt viel effizienter aufgebaut. Auch der oben beschriebene Stress-Test kann der neuen Version nichts anhaben. Gute Arbeit. ☺
|
diesch
(Themenstarter)
|
Danke für's Testen. Dann wird das wohl heute oder morgen die 0.06 werden. Früher hat er für jede Veränderung ein Update gemacht, jetzt fasst er mehrere zusammen und macht max. alle 5 Sekunden ein Update.
|
diesch
(Themenstarter)
|
So, Version 0.06 ist draußen. Dauert aber wohl noch etwas, bis das PPA auch so weit ist.
|
diesch
(Themenstarter)
|
Version 0.07 ist fertig, PPA dauert aber noch. ClassicMenu Indicator crasht jetzt nicht mehr bei ungültigen Icons. Außerdem gibt's ein paar System-Menüs in 11.10 (da gibt es die aus 11.04 nicht).
|
diesch
(Themenstarter)
|
v0.07 ist im PPA jetzt für Natty, Oneiric und Precise verfügbar.
|
diesch
(Themenstarter)
|
Version 0.08 ist fertig. Änderungen:
ClassicMenu Indicator hat jetzt ein eigenes Symbol statt des Ubuntu-Logos Es gibt eine Konfigurationsdatei mit vier Optionen, siehe Configuration (deutsche Übersetzung kommt noch irgendwann) Programme werden jetzt von der gleichen Funktion ausgeführt, die auch Gnome usw. verwenden Erweitertest "ClassicMenu Indicator"-Untermenü Übersetzungen: Estonian, French, Croatian, Japanese, Malay, Brazilian Portuguese, Russian, Chinese (Simplified)
|
diesch
(Themenstarter)
|
.. und jetzt ist endlich auch das PPA soweit. Pakete für 12.04, 12.10, 13.04 und 13.10 sind über ppa:diesch/testing verfügbar.
|
elektronenblitz63
|
Hallo, und vielen Dank, ich nutze das Classic-Menü schon länger völlig problemlos unter Ubuntu 12.04-LTS/Unity ☺ . Die neue Version teste ich bei Gelegenheit.
|
diesch
(Themenstarter)
|
Für diejenigen, die in v0.08 das alte Symbol wieder haben wollen, gibt es unter http://www.florian-diesch.de/software/classicmenu-indicator/get-the-old-icon-back.html eine Anleitung dazu
|
franco_bez
|
Nach dem Upgrade auf Saucy habe ich nun auch Unity wieder installiert (hauptsächlich nutze ich jetzt MATE). Einen Merkwürdigen Effekt habe ich mit dem ClassicMenuIndicator aus dem PPA ( Version "ClassicMenu Indicator 0.08ubuntu2" ) . Klappe ich, unter Unity, das Menü "ClassicMenuIndicator" auf so steht da 5mal "springe zu" (Bild angehängt). Unter Mate ist zwar das Menü "ClassicMenuIndicator" in Ordnung, dafür fehlen dann die meisten Programme. sehr seltsam. Ciao,
Franco
- Bilder
|
diesch
(Themenstarter)
|
v0.09 ist fertig:
ClassicMenu Indicator berücksichtigt jetzt $XDG_MENU_PREFIX , damit sollte das Menü auch in anderen Arbeitsumgebungen funktionieren (1228053) Die Symbol im "ClassicMenu Indicator"-Untermenü sind jetzt überall richtig beschriftet (1220961) Eine Einstellungen kann man jetzt auch über das Menü vornehmen Neue Übersetzungen: Arabisch, Bulgarisch, Galicisch, Griechisch, Katalanisch, Norwegisch (Bokmål), Spanisch, Schwedisch, Telugu und Türkisch
|
diesch
(Themenstarter)
|
franco_bez schrieb: Klappe ich, unter Unity, das Menü "ClassicMenuIndicator" auf so steht da 5mal "springe zu" (Bild angehängt).
Hatte ich unter Unity bisher nicht, aber unter anderen Arbeitsumgebungen. Sollte mit v0.09 behoben sein.
Unter Mate ist zwar das Menü "ClassicMenuIndicator" in Ordnung, dafür fehlen dann die meisten Programme.
Bisher hat ClassicMenu Indicator immer das GNOME-Standardmenü eingebunden. Mit v0.09 werden auch andere Menüs benutzt, wenn die Arbeitsumgebung die Umgebungsvariable $XDG_MENU_PREFIX richtig setzt. Ob MATE das macht, haben ich nicht getestet.
|
franco_bez
|
Danke für den Tip mit export XDG_MENU_PREFIX=mate-
classicmenu-indicator gestartet und schon zeigt der Indicator unter Mate (1.6) alle Programme an. Unity werde ich später testen
|